News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769921 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Gerade eine Breba von einer unbekannten Sorte gegessen (vermutlich ein BT Typ). War doch sehr süß trotz des Regens! 60g hatte das gute Stück!
Hat jemand „Croisic“, die angeblich einzige essbare Caprifeige?
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 07:27
Möglicherweise, als MddS bei Dehner vor 3 Jahren erworben. Bis jetzt einmal, voriges Jahr ein paar reife Brebas von bescheidener Qualität. Würde ich dir schenken ;D
Arni99 hat geschrieben: ↑9. Aug 2023, 07:27
Ich hatte die, damals gekauft bei Bellaflora als MddS (auch Gillette).
Schmeckte nach nix. Habe ich einer Botanikerin nach Polen geschickt, die damit experimentieren wollte ;)
- Heldenherz
Hier ein Foto meiner vermeintlichen DK mit Herbstfeigen(?) die vermutlich wohl keine ist...
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
- Heldenherz
Heute kam aus anderer Quelle eine 2te vermeintliche DK. Ich bin wirklich irritiert, da ich an den Blättern keinen Unterschied erkennen kann... :o
Was meinen die Experten?
Was meinen die Experten?
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
Vermutlich hast du jetzt 2 DK.
Meine sieht so aus:
Meine sieht so aus:
Grün ist die Hoffnung
-
Das Feigenjahr läuft bisher echt nicht gut.
Nicht nur Dauerregen sondern dann auch noch Sturm der ordentlich was abgebrochen hat.
Soll aber jetzt wieder warm werden.
Dann wird vieleicht die zweite Hälfte der Btreba Ernte noch gut.
Nicht nur Dauerregen sondern dann auch noch Sturm der ordentlich was abgebrochen hat.
Soll aber jetzt wieder warm werden.
Dann wird vieleicht die zweite Hälfte der Btreba Ernte noch gut.
-
Hab heute trotzdem 6Kg gepflückt, Qualität ist aber durch den vielen Regen deutlich schlechter als die letzten Jahre.
-
Der Ast hängt noch am Baum, hab eingfach mal die Blätter abgemacht, vieleicht reifen so die Feigen noch.
Aua,
DK?
hier stürmt es auch so, daß es die wenigen Zwetschgen vom Baum fegt.
DK?
hier stürmt es auch so, daß es die wenigen Zwetschgen vom Baum fegt.
Grün ist die Hoffnung
-
HILFE - Ist der BT Ableger noch zu retten?
Hallo, voller Freude habe ich den neuen Ableger in einen 5 Liter Container gepflanzt. Jetzt stelle ich fest, dass dieser die Blätter hängen lässt, sich die Blätter einrollen und teilweise braun und trocken sind (es würde richtig knacken/knistern wenn ich die Blätter drücken würde.
Wird der Ableger überlegen? Kann ich was machen?
Wird der Ableger überlegen? Kann ich was machen?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Hero,
dem Baum fehlt Wasser, entweder war es zu trocken oder es gibt Wurzelschäden, die die Wasseraufnahme verhindern.
Wenn Gießen nicht hilft, würde ich austopfen, nachsehen und wenn Wurzelschäden die Ursache ist, würde ich Blätter entfernen, alles was kaputt ist entfernen und neu in frische Erde topfen.
dem Baum fehlt Wasser, entweder war es zu trocken oder es gibt Wurzelschäden, die die Wasseraufnahme verhindern.
Wenn Gießen nicht hilft, würde ich austopfen, nachsehen und wenn Wurzelschäden die Ursache ist, würde ich Blätter entfernen, alles was kaputt ist entfernen und neu in frische Erde topfen.
Grün ist die Hoffnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Waren der wohl noch nicht ausreichend bewurzelt?
Sind ja sehr viele Blätter dran und eine feige noch dazu. Würde ich erstmal deutlich reduzieren das Laub, bis er wieder in die Gänge kommt. wenn er nicht in der Sonne steht dann einen durchsichtigen Plastiksack/schlauch drüber zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.
Im Schatten weil er sonst gedünstet wird.
Sind ja sehr viele Blätter dran und eine feige noch dazu. Würde ich erstmal deutlich reduzieren das Laub, bis er wieder in die Gänge kommt. wenn er nicht in der Sonne steht dann einen durchsichtigen Plastiksack/schlauch drüber zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.
Im Schatten weil er sonst gedünstet wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel