News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770096 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Was denkt ihr ist die Sorte der 1. im Video gezeigten Feige?
https://youtu.be/p6U-7B5QAT8
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Gerade habe ich den Ableger von meiner Bekannten abgeholt.
Anbei ein paar Bilder der Mutterpflanze, die ebenfalls in Marl steht:
Dies ist der Ableger, den ich gerade in einen 5L Container gepflanzt habe:
Soll ich die Feigen alle abmachen, damit die Kraft in die Wirzeln geht oder lässt man die Feigen trotzdem dran? Wichtig wäre jetzt ja das Wurzelwachstum.
Wie gesagt ist die Sorte unbekannt. Das Original davon steht auf dem spanischen Festland. Die Feige trägt aber auch hier Früchte wie die Mutterpflanze und der abgemooste Ast zeigen.
Soll ich die Feigen alle abmachen, damit die Kraft in die Wirzeln geht oder lässt man die Feigen trotzdem dran? Wichtig wäre jetzt ja das Wurzelwachstum.
Wie gesagt ist die Sorte unbekannt. Das Original davon steht auf dem spanischen Festland. Die Feige trägt aber auch hier Früchte wie die Mutterpflanze und der abgemooste Ast zeigen.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
catinca hat geschrieben: ↑4. Aug 2023, 21:45
@ h-e-r-o
Du hast Firoma ? Meiner Meinung nach ist das eine Selektion aus der Brown Turkey. Anfänglich wurde die Firoma damit auch beworben, dies ist aber mittlerweile aus den Beschreibungen verschwunden. Meine Firoma gleicht jedenfalls meiner Brown Turkey sehr.
In 2022 habe ich sie mit überreichem Fruchtansatz gekauft, in 2023 ist sie sehr zurückhaltend, die erste von 5 Brebas wird in den nächsten Tagen reif werden.
Hallo, anbei einer paar Bilder meiner Firoma, welche ich letztes Jahr als kleine Pflanze gekauft habe.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
-
Arni99 hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 08:37
Was denkt ihr ist die Sorte der 1. im Video gezeigten Feige?
Rosso di Trani? Aber ich glaube die sind nicht so riesig.
https://m.youtube.com/watch?v=UbV18ETZGqI&pp=ygUNZ2FyZGlmeSBmZWlnZQ%3D%3D
Das sollte eine Ronde de Bordeaux auch in NRW sein. Das Video könnte interessant für dich sein.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
h hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 11:26
Gerade habe ich den Ableger von meiner Bekannten abgeholt.
Das ist ziemlich sicher BT. Die Sorte ist im ganzen Mittelmeerraum verbreitet. Habitus und Brebas sehen für mich 100% aus wie BT, die Blätter sind zugegebenermaßen etwas untypisch . Ich würde die Feige dran lassen.
Die wird noch schnell genug Größen annehmen, vor denen man sich gruselt ;)
Vor kurzem gestartete Steckhölzer:
3 x Italian-258 in Lechuza-Pon
1 x Bellone in Kokosfasererde
https://figuesdumonde.wordpress.com/2016/09/16/bellone/
Airlayer:
1 x RdB in Kokosfasererde
2022 hatte ich mit Sommer bzw. Herbstbewurzelung mehr Erfolg als im Winter/Frühjahr.
Sommerwärme und feuchte Luft ist perfekt dafür.
3 x Italian-258 in Lechuza-Pon
1 x Bellone in Kokosfasererde
https://figuesdumonde.wordpress.com/2016/09/16/bellone/
Airlayer:
1 x RdB in Kokosfasererde
2022 hatte ich mit Sommer bzw. Herbstbewurzelung mehr Erfolg als im Winter/Frühjahr.
Sommerwärme und feuchte Luft ist perfekt dafür.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Eine Ronde de Bordeaux habe ich mir in diesem Jahr zugelegt. Sofern das Schild zur Pflanze passt…
Dann hat sich die Frage, wie ich an eine BT komme ja erledigt. Wenn der Ableger eine ist.
Habt Ihr Erfahrungen mit Weidenwasser? Habe heute 10L Weidenwasser angesetzt und überlege die frisch eingepflanzten Ableger damit alle zwei Wochen zu gießen. Das soll das Wuchselwachstum sehr anregen.
Hier zog eine LMF aus der örtlichen Gärtnerei ein,
schöne Buschform aus einem Steckholz gezogen.
schöne Buschform aus einem Steckholz gezogen.
Grün ist die Hoffnung
Die Ficcolino durfte auch mit, da sie ebenfalls kompakt bleibt und früh reift (nächstes Jahr).
Grün ist die Hoffnung
-
h hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 13:07
Eine Ronde de Bordeaux habe ich mir in diesem Jahr zugelegt. Sofern das Schild zur Pflanze passt…
Ja, ist eine. Sieht man an den Blättern und ich habe eine mit dem gleichen Schild, die auch definitiv eine ist (schon etwas älter und hat schon mehrfach gefruchtet).
[quote author=h-e-r-o
Habt Ihr Erfahrungen mit Weidenwasser? Habe heute 10L Weidenwasser angesetzt und überlege die frisch eingepflanzten Ableger damit alle zwei Wochen zu gießen. Das soll das Wuchselwachstum sehr anregen.
[/quote]
Freut mich, dass du bereits eine RdB hast. Die Blätter passen gut zu RdB. Ich denke dieses Mal ist die Sorte echt.
Es gibt Leute die auf Bewurzlungsmittel aus Weiden schwören. Feigenbaumschule Seiler macht das zum Beispiel. Ich halte es bei Feigen in den meisten Fällen für überflüssig. Die meisten Sorten lassen sich sehr einfach vermehren.
Schaden kann es aber nicht.
[/quote]
Freut mich, dass du bereits eine RdB hast. Die Blätter passen gut zu RdB. Ich denke dieses Mal ist die Sorte echt.
Es gibt Leute die auf Bewurzlungsmittel aus Weiden schwören. Feigenbaumschule Seiler macht das zum Beispiel. Ich halte es bei Feigen in den meisten Fällen für überflüssig. Die meisten Sorten lassen sich sehr einfach vermehren.
Schaden kann es aber nicht.
Heute die erste Negronne Herbstfeige entdeckt die umfärbt. Hoffe die wird reif und nicht abgeworfen :)
mora hat geschrieben: ↑5. Aug 2023, 19:12
Heute die erste Negronne Herbstfeige entdeckt die umfärbt. Hoffe die wird reif und nicht abgeworfen :)
Ist schon sehr ungewöhnlich, eine Negronne Herbstfeige Anfang August, zumal ja das Wetter bei euch ja sicher auch nicht gerade optimal war (?)
Ist die Feige ausgepflanzt ?
Ja, die Feige ist ausgepflanzt und das Wetter war die letzten zwei Wochen auch nicht Sommerlich - sehr viel Regen.
Wundert mich auch, ist leider die einzige bisher.
Ravin de Calce werden auch schon dick.
Vielleicht eine art Notreife, wegen dem kalten Wetter.
Wundert mich auch, ist leider die einzige bisher.
Ravin de Calce werden auch schon dick.
Vielleicht eine art Notreife, wegen dem kalten Wetter.