News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwarze Himbeeren (Gelesen 9976 mal)
Moderator: cydorian
schwarze Himbeeren
Guten Tag,wer kultiviert schwarze Himbeeren? Gibt es Unterschiede zu den roten? Brauchen sie zum besseren Fruchtansatz eine zweite Sorte?gülisar
Re:schwarze Himbeeren
Hallo Gülisar,ich habe eine schwarze Himbeere. Aber die wächst völlig anders als die 'normalen' Himbeeren, nämlich nicht aufrecht, sondern eher wie eine dünntriebige Brombeere. Muss demnächst mal dort Ordnung schaffen, denn mindestens acht Rutenspitzen haben sich im Boden bewurzelt, und wenn ich nicht aufpassen, dann komme ich im Spätsommer nicht mehr in den Garten...Früchte hatte sie letztes Jahr nur einige wenige kleine, wenn das dieses Jahr nicht besser wird fliegt sie wieder raus. Wie es mit der Bestäubung aussieht weiss ich nicht, da ich in der Nähe der Schwarzen Himbeere diverse andere Himbeeren, Brombeeren und Allackerbeeren habe dürfte es auf jeden Fall Bestäubungspartner geben.Grüsse,Robert
Re-mark, danke für deine Antwort. Hoffentlich waren die schwarzen nicht ein reiner Marketinggag. Wir haben 2 Sorten, mal schauen, wie die sich entwickeln. Jedenfalls werde ich sie rechtzeitig hochbinden!Denn Brombeeren habe ich absichtsvoll nicht in den Garten sondern in die "Pampa" gepflanzt, da sollen mir die Himbeeren nicht das Spiel verderben duchs Wuchern.gülisar
- guter-heinrich †
Die schwarzen Himbeeren sind Abkömmlinge des Rubus occidentalis aus dem östlichen Nordamerika. Teilweise ist auch Rubus leucodermis mit eingekreuzt. Das sind zwar Verwandte der Himbeere (Rubus subgenus Idaeus), aber sind total anders als unsere Himbeeren. Die Früchte sind schwarz mit einem eigenartigen Reifüberzug (etwas wachsartig). Sie schmecken weder nach Brombeeren noch nach Himbeeren, aber sind durchaus genießbar. Mal was anderes!Mehrfache GrüßeGuter HeinrichHier ein Bild aus dem heimischen Garten:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Rubus ... ntalis.jpg
"....sind aber durchaus genießbar".Das klingt ja nicht überzeugend, Heinrich. Von Holunderbeeren behauptet man Ähnliches und die Marmelade davon blieb jedes Jahr stehen.Ich lasse mich überraschen.gülisar
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
also Holundergelee ist ja absolut lecker ;Dund die schwarzen Himbeeresn finde ich auch lecker wenn sie richtig reif sind erinnern sie etwas an Haribo´s so empfinde ich es.Aber es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.Grüße
Gurke, meinst du Haribo Lakritz oder "Frucht"-gummi?Das wäre jetzt interessant zu wissen!lg, gülisar
Interessant, da freue ich mich schon sehr darauf, wenn meine Pflanze einmal etwas zum Verkosten zu bieten hat.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Feder, wie lange hast du deine Pflanze schon?gülisar
Ich habe sie seit letztem Jahr, sie steht aber noch im Topf, weil ich keinen Ausfall im Winter riskieren wollte. Jetzt werde ich sie bald auspflanzen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
ich hab voriges Jahr auch so 'ne schwarze HImbeere eingepflanzt. Die wuchert wild und die Früchte sind wirklich nix besonderes. Bin schon am überlegen, ob ich sie nicht ausreißen soll.
kann mich nur anschliessen, geschmacklich nicht der hit. ich lass sie drin, aber nochmal würde ich sie nicht kaufen.
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
sie müssen halt richtig ausreifen bis sie fast von selbst abfallenund es darf nicht zu trocken seinaber bei himbeeren ist der geschmack ja eh sehr vom Standort abhängig und so oft unterschiedlich auch bei gleichen sorten
- superdino2
.. aus bella Italia
sie schmecken halt anders wie die roten Himbeeren. Ist sicher Geschmackssache!Das beste Aroma haben bei uns hier sowieso die vollen Waldhimbeeren (die meist voller Würmer sind, aber die kann man ja eh beim Marmelade einkochen abschöpfen).
che superdino riposi in pace!
- schwarze Tulpe
Endlich konnte ich schwarze Himbeeren kosten. Mir schmecken sie sehr gut, anders als Himbeeren, also eine gute Variante zu den normalen roten und gelben Himbeeren und für Leute, die Naschobst brauchen.Viele Früchte gibt es nicht. Wie ist euer Ertrag bei der schwarzen Himbeere?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel