News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770337 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #26220 am:

h hat geschrieben: 4. Aug 2023, 18:35

So wo bekomme ich nun eine 100% echte Brown Turkey?

Irgendwie lustig. Viele wollen irgendeine Sorte und bekommen anstatt dessen eine BT, du willst eine BT und bekommst irgend etwas anderes ;D
Und dann der Ackerbaum hier:
https://www.ackerbaum.de/collections/feige-ficus-carica
Marsellaise, White Marseille, Figue de Marseille, Blanche und Desert King.
Fast mein durcheinander auf einer Seite ;D

Dort gibt es auch eine BT, denke ich würde dort bestellen.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26221 am:

Die, die eine andere Sorten wollen und eine BT bekommen haben aber meistens schon eine BT. Ich habe noch keine und würde diese gerne ebenfalls haben ;D Aber das gestaltet sich gerade als sehr schwierig. Wer weiß was von meinen angeblichen anderen Sorten noch alles falsch ist…

@philippus
Bei der Artikelbezeichnung „ Ficus carica Brown Turkey 80-100 cm hoch im 5 Liter Pflanzcontainer“ gehe ich von einer Brown Turkey aus. Gerade das erste Artikelbild zeigt ganz andere Blätter als die gelieferten Feigensorten. Auf dem zweiten und dritten Artikelbild sind dann die Geigen nochmal präsentiert worden.

Original Artikelbilder:

Vielleicht haben aber auch alle anderen keine BT und nur ich die einzig echte und wahre BT. Ihr habt es in der Antwort ja gelesen ;D ;D ;D
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26222 am:

Wo gärtnerst du , hero?
Grün ist die Hoffnung
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26223 am:

In Marl, PLZ 45772, Kreis Recklinghausen, NRW,
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #26224 am:

h hat geschrieben: 4. Aug 2023, 19:17
Die, die eine andere Sorten wollen und eine BT bekommen haben aber meistens schon eine BT. Ich habe noch keine und würde diese gerne ebenfalls haben ;D

Hast du die Feigen von BT schon probiert?
Ich finde ihren Geschmack nicht so gut wie andere Sorten, eher wässrig und nicht sehr süß. Jahrelang fand ich das normal, bis ich bei einer Freundin ihre Feigen probierte - viel geschmackvoller.
Mag sein, dass es verschiedene Varianten davon gibt. Dann wäre es gut, wenn man die Feigen vorher probieren kann. Bei Feigenhof geht das in der Saison, vielleicht gibt es auch in D so eine Quelle?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26225 am:

Welche ertragreiche Sorte ziehst du denn vor?
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #26226 am:

Ertragreich ist ein schwieriges Wort! ;D
Bei den probierten Sorten am Feigenhof fand ich die Pastiliére am besten, ist aber nicht ertragreich. Feigen trägt sie bei mir noch nicht. ::)
Heuer hoffe ich auf erste Kostproben von Dauphine violett, Ronde de Bordeaux und Panaché, da hörte ich nur positives aber probierte sie noch nie. All year Hector trägt auch Feigen, aber da erwarte ich eher wieder eine BT dahinter.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #26227 am:

All year hector kenn ich vom Dehner. Ist irgendeine spanische Sorte.

@h-e-r-o
Dehner hat übrigens die Pfälzer im Sortiment, falls einer in deiner Nähe ist. Auch sehr ertragreich und mit BT „verwandt“. BT hat Dehner auch. Wenn beide vorrätig sind, würde ich die Pfälzer wählen.

Die Herbstfeigen sollten ungefähr so aussehen: Ich finde die leichte Richtungsänderung bei jedem Auge auch typisch.
Dateianhänge
IMG_0060.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Olli85

Olli85 » Antwort #26228 am:

Heute kam bei mir die Michurinska-10 von Manfred Hans an. Noch ein bisschen geschafft vom Transport aber das wird schon! Nächstes Jahr wird sie auf der Ostalb ausgepflanzt! Ich setze viel Hoffnung auf die M10, dass sie die Zone 6b überlebt und auch reichlich Feigen hat 😉
Dateianhänge
45389B92-90C8-4A41-A50C-1CC617E8D2CF.jpeg
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26229 am:

Ich habe eine Feige als „Türkische Feige“ gekauft, welche vermutlich eine BT ist oder aus der Familie kommt. Die Feigen waren ganz OK, mein Sohn fand sie besser als aus dem Supermarkt.

Dann habe ich eine Gota de Miel (sofern es stimmt ;D), danwarem jetzt auch die ersten zwei reif. Waren süß und lecker. Die Verdial sitzt noch voller Feigen, aber diesmal könnte es knapp werden mit der Reife.

Die Cuello Dama Blanca hat ebenfalls ca. Feigen. mal sehen, ob diese noch reifen.

Die Napolitana hat ebenfalls kleine Feigen angesetzt, aber die werden es vermutlich nicht schaffen. Sind gerade mal so groß wie Haselnüsse.

Die Firoma hat die Feigen nach dem Frost im Mai abgeworfen. Eine wächst gerade noch, aber die wird es nicht mehr schaffen.

Peretta, Dottato, Noir de Caromb alle Stecklinge selbst bewurzelt in 2022 irgendeine Holländische Sorte und Hardy Chicago bewurzelt in 2023 alle in diesem Jahr kein Fruchtansatz.

Ob es die Sorten wirklich sind kann ich natürlich nicht garantieren. Ich habe die Stecklinge als die genannten Sorten erworben.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #26230 am:

Olli85 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:20
Heute kam bei mir die Michurinska-10 von Manfred Hans an. Noch ein bisschen geschafft vom Transport aber das wird schon! Nächstes Jahr wird sie auf der Ostalb ausgepflanzt! Ich setze viel Hoffnung auf die M10, dass sie die Zone 6b überlebt und auch reichlich Feigen hat 😉

Sieht meristemvermehrt aus, braucht vielleicht noch 2 Jahre... :-\
Meine DK, so vermehrt, hat noch nicht viel zugelegt, gekauft Juli 22
Grün ist die Hoffnung
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26231 am:

Ich Moose mir bei einer Bekannten gerade noch eine Feige ab. Die Mutterpflanze ist ebenfalls sehr ertragreich. Aktuell hängen so ca. 50-60 Feigen an der Pflanze. Die Mutterpflanze von der ich abmoose steht ebenfalls in Marl. Die Großmutterpflanze, also die Mutterpflanze der Pflanze von der ich abmoose, wächst seit Jahren auf dem spanischen Festland. Meine Bekannte kommt aus Spanien und hat vor einigen Jahren einen Ableger von Ihrer Mutter bekommen (die in Spanien lebt). Die Feige trägt auch hier bei uns jedes Jahr auf neue viele Früchte.

Habe leider gerade kein Bild da. Wenn ich dran denke, dann mache ich am WE eins. Wollte die durchwurzelte Kugel am WE sowieso von der Pflanze trennen und eintopfen.
Olli85

Olli85 » Antwort #26232 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:45
Olli85 hat geschrieben: 4. Aug 2023, 20:20

Sieht meristemvermehrt aus, braucht vielleicht noch 2 Jahre... :-\
Meine DK, so vermehrt, hat noch nicht viel zugelegt, gekauft Juli 22

Ja mal schauen wie sich sich entwickelt. Die Triebe sind noch arg grün. Werde sie erstmal im Kübel ziehen. Das war jetzt die letzte Feige für dieses Jahr.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
catinca
Münsterland

catinca » Antwort #26233 am:

@ h-e-r-o
Du hast Firoma ? Meiner Meinung nach ist das eine Selektion aus der Brown Turkey. Anfänglich wurde die Firoma damit auch beworben, dies ist aber mittlerweile aus den Beschreibungen verschwunden. Meine Firoma gleicht jedenfalls meiner Brown Turkey sehr.
In 2022 habe ich sie mit überreichem Fruchtansatz gekauft, in 2023 ist sie sehr zurückhaltend, die erste von 5 Brebas wird in den nächsten Tagen reif werden.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #26234 am:

Ich habe sie als Firoma gekauft. Ich stelle morgen mal ein Bild der Pflanze ein. Vielleicht kannst du dann sagen ob Deine genauso aussieht.
Antworten