News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Schwarze Himbeere "Bristol" (Gelesen 2778 mal)
Moderator: Nina
Suche Schwarze Himbeere "Bristol"
Ich suche die Schwarze Himbeere (Rubus occidentalis) in der Sorte "Bristol". Zu kaufen gibt es diese Sorte in der Schweiz, aber wie gelangt man in Deutschland an sie? Evtl. durch ein Grenzgänger?Freue mich schon auf HilfsangeboteRalfausBS
Re:Suche Schwarze Himbeere "Bristol"
schwarze himbeeren gibts bei uns im nachbarort in einer biobaumschule zu kaufen. obs allerdings die gleiche sorte wie deine gesuchte gibt weiss ich nicht.hier ein link. http://www.baumschule-rombach.de/ich selbst habe zwei pflanzen im garten
- superdino2
.. aus bella Italia
ich hatte die Bristol, sie wuchert wie wild und hatte 2 cm dicke Stämme. Die Qualität der Beeren war nicht gut.Hab sie voriges Jahr im Herbst ausgerissen, die kommt mir nicht mehr in den Garten.Bestellbar in ch wohl auch hier:http://www.hauenstein-rafz.ch/cms/seite ... p?navid=17
che superdino riposi in pace!
Hier noch einmal kurz was zu der schwarzen Himbeere welche ich schon mehrere Jahre ohne jegliche Probleme in meinem Garten kultiviere.Wie um alle Rubus muß man sich auch um die schwarze Himbeere besonders kümmern. So sollte doch jedem bewußt und klar sein ,dass Rubus sich durch Wurzelausläufer oder Absenker oder beides ausbreiten. Außerdem ist die Ausbreitung durch Samen möglich.Aber ist das ein Grund auf diese so vielgestaltige Gattung im Garten zu verzichten? Nach vorsichtigen Schätzungen gibt es ca. 250 Arten, hinzukommen noch die vermutlich mehr als 3000 Kleinarten der Brombeere. Ich kultiviere mehrere Arten und habe damit noch in keiner Weise Schwierigkeiten gehabt. Beim Pflanzen suche ich einen dementsprechenden Platz aus, an dem ich die Pflanze gut beobachten und pflegen kann. So stehen alle Rubusarten bei mir Solitär was dem Habitus sehr entgegenkommt. Außerdem kann ich jederzeit eingreifen wenn Absenker oder Wurzelausläufer gebildet werden.So kultiviere ich im Moment folgende Arten:Rubus occidentalis "Bristol" die wohlschmeckende schwarze HimbeereRubus ulmifolius "Bellidiflorus" eine Brombeere mit gefüllten BlütenRubus setchuenensisRubus phoenicolasius die japanische WeinbeereRubus odoratus die Zimt- oder WohlriechendehimbeereRubus X "Tridel"Rubus fruticosus eine besonders großfrüchtige BrombeereRubus idaeus eine herbsttragende gelbe Himbeere
Liebe Grüsse Crispa
Danke für Eure Angebote,die Hilfe aus meine Region nehme ich gerne an, PM ist raus. Aber wir können ja das Thema im Ostforum weiter diskutieren. Eure Erfahrungen interessieren mich.LGRalfausBS
ich finde auch das die qualität der beeren nicht gerade besonders ist.aber so als abwechslung......auch kann man sie eher mit brombeeren als himbeeren vergleichen.die früchte sind nicht so weich und zart wie himbeeren. sie enthalten wie ich finde viel mehr säure.