Witan hat geschrieben: ↑27. Jul 2023, 17:17
Veredelte Morus Nigra sollen ja durchaus dazu neigen früher oder später abzusterben, zumindest wenn diese auf M.Alba veredelt wurden. Ich hoffe daher du hast die Veredelungsstelle unter die Erde gesetzt, damit die Nigra auf Dauer eigene Wurzeln bilden kann?
Danke für deinen Bericht. Ja, genauso habe ich es gemacht. Ich hatte sie schon im Kübel bei jedem Umtopfen tiefer gesetzt und beim Auspflanzen dann noch etwas tiefer. Ich habe dabei auch an etwaige Frostschäden gedacht. Ich denke aber anders als bei Feigen würden die Bäume nicht mehr austreiben, wenn sie bodeneben zurückfrieren.
Ich versuche mich eigentlich jedes Jahr erneut daran die Morus Nigra durch Veredelung zu vermehren. Obwohl ich beim Veredeln kein Anfänger bin, ist die Erfolgsquote gruselig. Es scheint bei Morus Nigra mehr als bei anderem Obst auf den richtigen Zeitpunkt anzukommen. Bisher hatte ich eher spät im Frühjahr veredelt. Im nächsten Jahr versuche ich es mal früh. Die ausgepflanzten Nigra waren allesamt Sommerveredelungen. Dabei hatte ich zumindest in dem entsprechenden Jahr mehr Erfolg. Auch das ist von Jahr zu Jahr aber sehr unterschiedlich. Was ist für dich die erfolgreichste Zeit/Methode?
Mir war von meinen Gastgebern berichtet worden, dass Kew Garden vor einigen Jahren (muss schon länger zurückliegen) immer recht viele Obstbäume in ihrem Shop verkauft haben, z.b. auch Morus Nigra. Das ist aber leider nicht mehr der Fall. Sie verkaufen zwar immernoch Pflanzen aber kaum Obstbäume und dann auch nur Standardware.