News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770101 mal)
Moderator: cydorian
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
würde eigentlich irgendein:e feigenfreund:in mitte juli noch eine feige auspflanzen oder in jedem fall lieber erst im kommenden frühjahr zur tat schreiten?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei einem milden kommenden Winter geht das gut, sonst nicht. Innenhof oder Schrebergarten?
Hier hat seit kurzem die Sommerfeigenernte angefangen.
Hier hat seit kurzem die Sommerfeigenernte angefangen.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Meine "falsche" RdB hab ich letzten September ausgepflanzt und sie hat den Winter gut überstanden. Hatte sie aber auch gut eingepackt.
Juli 22 hatte ich eine Feige im Gemeindegarten gepflanzt, war schon mehrere Jahre alt, vermutlich eine BT.
Durch Kompetenzfragen hatte es sich so verzögert, wollte im Mai schon pflanzen.
Die Feige hat nochmal verspätet ausgetrieben, hat ja Kompost und frische Erde bekommen, da die vorhandene Erde humusarm war.
Das Resultat, sie hat leichte Frostschäden bekommen, da die Triebe vermutlich nicht ausreichend verholzt waren.
Sie steht dort frei, hat kein warmes Gebäude im Rücken wie bei mir, nur durch die Kirche im Osten geschützt.
Optimal war es nicht, bei mir gab es keine Frostschäden, ist auch etwas geschützter, Kübelfeigen unterm Dach, im Garten stehen sie nah am Haus.
Durch Kompetenzfragen hatte es sich so verzögert, wollte im Mai schon pflanzen.
Die Feige hat nochmal verspätet ausgetrieben, hat ja Kompost und frische Erde bekommen, da die vorhandene Erde humusarm war.
Das Resultat, sie hat leichte Frostschäden bekommen, da die Triebe vermutlich nicht ausreichend verholzt waren.
Sie steht dort frei, hat kein warmes Gebäude im Rücken wie bei mir, nur durch die Kirche im Osten geschützt.
Optimal war es nicht, bei mir gab es keine Frostschäden, ist auch etwas geschützter, Kübelfeigen unterm Dach, im Garten stehen sie nah am Haus.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
danke für eure einschätzungen!
schrebergarten, insofern tendenziell unkuschelig.
vielleicht warte ich doch besser ab, oder ich pflanze irgendwas von all den schon älteren, was verzichtbar scheint. :-X 8)
schrebergarten, insofern tendenziell unkuschelig.
vielleicht warte ich doch besser ab, oder ich pflanze irgendwas von all den schon älteren, was verzichtbar scheint. :-X 8)
pro luto esse
moin
moin
zwerggarten,
machs doch wie der alte Fritz, bau ihr ein Glashaus mit Fenster, das man öffnen kann.
Hast du schon welche ausgepflanzt?
Wie haben die den Winter überstanden?
machs doch wie der alte Fritz, bau ihr ein Glashaus mit Fenster, das man öffnen kann.
Hast du schon welche ausgepflanzt?
Wie haben die den Winter überstanden?
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
nein, erst dieses frühjahr eine lmf.
hier in der kolonie gibt es vereinzelt feigen, manche fruchten wohl auch gut, aber näheres weiß ich leider (noch) nicht. immerhin das weiß ich: freunde am müggelsee ernten seit jahren von meinen frühereren feigen, die ich irgendwann mal ungeduldig verstoßen hatte. ::) :P :-\ ;)
hier in der kolonie gibt es vereinzelt feigen, manche fruchten wohl auch gut, aber näheres weiß ich leider (noch) nicht. immerhin das weiß ich: freunde am müggelsee ernten seit jahren von meinen frühereren feigen, die ich irgendwann mal ungeduldig verstoßen hatte. ::) :P :-\ ;)
pro luto esse
moin
moin
@zwerggarten
Ich pflanze meistens von September bis Mitte November oder März bis Anfang April - Spätfrost egal. Der stört eine schlafende Pflanze nicht. Bisher alles gut gegangen. Es waren aber auch keine arktischen Winter die letzten 4 Jahre.
Der 1. leichte Frost ist hier die letzten 4 Jahre im letzten November-Drittel oder Anfang Dezember gewesen.
Im Hochsommer würde ich nicht pflanzen, denn dann muss die Feige die Hitze überstehen ohne angewurzelt zu sein.
Vorteil der Herbstpflanzung - man hat im kommenden Jahr weniger Stress mit Gießen.
Bei einer Aprilpflanzung bedarf es wesentlich mehr Gieß-Aufwand.
Mit humosem Boden kann man die notwendigen Wassergaben verringern, wegen der höheren Wasserspeicherfähigkeit.
Ich pflanze meistens von September bis Mitte November oder März bis Anfang April - Spätfrost egal. Der stört eine schlafende Pflanze nicht. Bisher alles gut gegangen. Es waren aber auch keine arktischen Winter die letzten 4 Jahre.
Der 1. leichte Frost ist hier die letzten 4 Jahre im letzten November-Drittel oder Anfang Dezember gewesen.
Im Hochsommer würde ich nicht pflanzen, denn dann muss die Feige die Hitze überstehen ohne angewurzelt zu sein.
Vorteil der Herbstpflanzung - man hat im kommenden Jahr weniger Stress mit Gießen.
Bei einer Aprilpflanzung bedarf es wesentlich mehr Gieß-Aufwand.
Mit humosem Boden kann man die notwendigen Wassergaben verringern, wegen der höheren Wasserspeicherfähigkeit.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
- zwerggarten
-
danke! dann bin ich jetzt umso motivierter, doch schon mal pflanzplätze zu identifizieren.
pro luto esse
moin
moin
Longue d'Août am Westspalier macht sich gut im 3. Jahr. Eine Breba wird reifen und Herbstfeigen schauen auch gut aus. Viel Erziehungsarbeit, aber dafür nie Gießen. ;)
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Daneben die Sultane. Wächst deutlich stärker, hat auch mehr Platz. Keine Brebas, aber Herbstfeigen sollten sich auch ausgehen. Vorn eine Abmoosung. Der Ast ist im Weg.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Du hast im Nürnberger Land ausgepflanzte Feigen :o? Das klappt?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Jul 2023, 12:02
Du hast im Nürnberger Land ausgepflanzte Feigen :o? Das klappt?
Klar. Aber richtig gut nur mit Wand im Rücken. Etwas freier ausgepflanzt friert gerne zurück und dann ist nix mit Ernten. Kleinklima macht sehr viel!
Und wenn ich die Gärten bei uns in den letzten Jahren sehe (Mittelfränkisches Steppenklima), leidet nicht bloß der Rasen aufgrund der Trockenheit, sondern auch alle möglichen Obstbäume. Da ist die Feige ein ziemlicher Gewinner.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, so ist es. Leider kann ich aktuell keine Wand im Rücken bieten, aber das kann sich ändern.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Elias hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 22:59Erich1 hat geschrieben: ↑13. Jul 2023, 17:48
.. und zum 2. eine DK-Breba.
Pflanze von Elias
Die beiden Pflanzen standen ab Anfang März im ungeheizten GWH.
Nachts gab´s da auch noch Frost, tagsüber teilweise aber bereits über 30 Grad.
Super! Noch ein paar Tage dann ist die DK Breba reif.
DK hält Brebas auch immer sehr gut fest bei mir. Ich hab eine größere und ältere Schwesterpflanze am 1. Juni ausgepflanzt. Sie soll mal eine schöne Spalierfeige werden.
Hallo!
Heute habe ich die beiden Breba´s geerntet.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro