News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770141 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Das sieht nicht aus wie LMF. Weder vom Wuchs noch von den Blättern.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Nicht schon wieder eine falsche Feige. Dann liegt meine Erfolgsquote die richtige Feige geliefert zu bekommen bei 50 % ::)
- Marianna
Ein genaueres Foto von den Blättern...
:) Ok, das Foto sieht besser aus.
Hier ein Vergleich:
https://images.app.goo.gl/LVe8H5U1AKnSQXRQ9
Hier ein Vergleich:
https://images.app.goo.gl/LVe8H5U1AKnSQXRQ9
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Marianna
Ufff... meine Nerven... und das noch vor dem Frühstück ;). Wenn es doch eine LMF ist, ist der Wuchs aber immer noch untypisch. Überwintert und versorgt hab ich alle drei Feigen gleich, daran kanns eigentlich nicht liegen.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Marianna hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 08:42
Ich hab ein kleines Problem mit der LMF - sie wird zu groß. Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und sie ist 110 hoch und 120 breit. Es heißt, man soll sie die ersten Jahre nicht schneiden, aber mit der Breite hab ich ein Platzproblem. Von wegen Zwergfeige ::)
Bei 1,1m findest sie groß? ??? Feigen bilden mehrere Meter hohe Sträucher, da ist es schon klein, wenn die LMF nur 2m bekommen würde. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Marianna
Hab´s falsch formuliert, sie wird zu breit und zu kahl. Auf den Fotos sieht sie immer buschiger aus mit früherem Ertrag. Vor zwei Jahren hieß es auch noch, sie wird ca. 90cm hoch, was sich ja inzwischen anscheinend geändert hat.
Marianna hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 09:52
Ufff... meine Nerven... und das noch vor dem Frühstück ;). Wenn es doch eine LMF ist, ist der Wuchs aber immer noch untypisch. Überwintert und versorgt hab ich alle drei Feigen gleich, daran kanns eigentlich nicht liegen.
Ich denke, das könnte schon eine sein.
In einer Gärtnerei habe ich eine Ältere gesehen, die auch so spillige Triebe gemacht hat.
Wenn du eine kompakte Feige haben willst, dann schneide sie. Dann hast du Vermehrungsmaterial und Feigen zum Verschenken.
Grün ist die Hoffnung
- Feigenwiese
Marianna hat geschrieben: ↑17. Jul 2023, 08:42
Ich hab ein kleines Problem mit der LMF - sie wird zu groß. Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und sie ist 110 hoch und 120 breit. Es heißt, man soll sie die ersten Jahre nicht schneiden, aber mit der Breite hab ich ein Platzproblem. Von wegen Zwergfeige ::)
Leider hat sie bisher auch noch keine Feigen angesetzt. Ficcolino und RdB, die seit letztem Jahr bei mir wachsen, haben beide schon Feigen und sind auch viel kompakter.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der LMF und hat jemand einen Tipp für den Schnitt?
Ich denke das es eine Little Miss Figgy ist.
Die kleineren Triebe die in die Breite gehen sind bestimmt noch so biegsam, das du sie mit Bambusstäben auf Topfbreite festbinden kannst.
Ansonsten je mehr Triebe die LMF hat, desto wenger wächst sie in die Höhe. Ich glaube meine hat ca. 10 Triebe und ist diese Jahr keine 10cm in die Höhe gewachsen.
Denke die höchsten Triebe liegen bei 1,7m.
Das problem mit scheiden ist halt, das sie dann weniger fruchtet und auf 50cm wachsen eher keine Feigen.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Da dich scheints die Büschelbildung am Ende der 3 ansonsten Seitentrieb losen Haupttriebe stört, würde ich dir pinzieren, also rausbrechen (nur) der allerletzten Triebspitzen vorschlagen.
Das sollte 'erzwingen', das sich Seitentriebe bilden.
Ich habe auch eine LiMi, bei der ist es komischerweise genau andersrum, die verzweigt sich gefühlt fast schon zu oft ;-)
Ich möchte da auch hinterfragen, wie es bei dir mit den Düngergaben aussieht, möglicherweise ist nämlich die Tatsache, das meine im Frühjahr 2 mal relativ gut gedüngt wurde ausschlaggebend für die zigfache Verzweigungen ?
Ich habe bei meiner (dennoch) pinziert, die 3 stärksten Seitentriebe sind entsprechend und seit guten 4 Wochen 'gekürzt', am ehesten um durch gehemmt werden ein gleichmäßigeres Wachstum aller Seitentriebe hinzukriegen..
Sichtbares Ergebnis davon: diese 3 haben deutlich stärker, teils sogar als einzige: in den Blattachseln 'Knubbel' gebildet, dürften sehr wahrscheinlich Herbstfeigen werden.
Bei fast allen restlichen Seitentrieben tut sich in dem Punkt viel weniger, teils garnicht erst was..
Bei einer angeblichen Brown Turkey, die ich schon mehrere Jahre in nem gr. Kübel halte, hab ich alle 3 Haupttriebe pinziert. Mit demselben Ergebnis: das Längenwachstum hat aufgehört und in so gut wie jeder Blattsachsel ist ne zwergige Herbstfeige entstanden / zu sehen :D
Den Platzverbrauch etwas reduzieren geht ziemlich gut mit sog. Bindeschlauch zu machen. Mithilfe davon kannst du die Seitentriebe diagonal schräg nach oben am Haupttrieb oder alternativ einer Bambusstange anbinden und dadurch leicht bzw verstärkt in die platzsparende senkrechte Richtung (er)ziehen, ohne das das in die Pflanze einschneidet..
Das sollte 'erzwingen', das sich Seitentriebe bilden.
Ich habe auch eine LiMi, bei der ist es komischerweise genau andersrum, die verzweigt sich gefühlt fast schon zu oft ;-)
Ich möchte da auch hinterfragen, wie es bei dir mit den Düngergaben aussieht, möglicherweise ist nämlich die Tatsache, das meine im Frühjahr 2 mal relativ gut gedüngt wurde ausschlaggebend für die zigfache Verzweigungen ?
Ich habe bei meiner (dennoch) pinziert, die 3 stärksten Seitentriebe sind entsprechend und seit guten 4 Wochen 'gekürzt', am ehesten um durch gehemmt werden ein gleichmäßigeres Wachstum aller Seitentriebe hinzukriegen..
Sichtbares Ergebnis davon: diese 3 haben deutlich stärker, teils sogar als einzige: in den Blattachseln 'Knubbel' gebildet, dürften sehr wahrscheinlich Herbstfeigen werden.
Bei fast allen restlichen Seitentrieben tut sich in dem Punkt viel weniger, teils garnicht erst was..
Bei einer angeblichen Brown Turkey, die ich schon mehrere Jahre in nem gr. Kübel halte, hab ich alle 3 Haupttriebe pinziert. Mit demselben Ergebnis: das Längenwachstum hat aufgehört und in so gut wie jeder Blattsachsel ist ne zwergige Herbstfeige entstanden / zu sehen :D
Den Platzverbrauch etwas reduzieren geht ziemlich gut mit sog. Bindeschlauch zu machen. Mithilfe davon kannst du die Seitentriebe diagonal schräg nach oben am Haupttrieb oder alternativ einer Bambusstange anbinden und dadurch leicht bzw verstärkt in die platzsparende senkrechte Richtung (er)ziehen, ohne das das in die Pflanze einschneidet..
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine erst im letzten jahr angeschafften lmf sind weiterhin alle drei viel kompakt-dichttriebiger und verzweigter als deine pflanze, trotz für meine verhältnisse üppiger düngerei – fruchtansätze allerdings gibt es nicht, deswegen werde ich nächstes frühjahr alle feigen auspflanzen, die im container partout nicht fruchten wollen. :P >:(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nicht vergessen das die meisten LMF (vermutlich) Meristem-Vermehrt sind und ein paar Jahre brauchen bis sie normal wachsen und fruchten :)
- Marianna
Hab die Seitenäste jetzt geschnitten und probiers mit den Stecklingen. Ich weiß, macht man nicht im Sommer, aber so breit hat sie einfach keinen Platz und Herbstfeigen hat sie eh keine angesetzt. Gedüngt hab ich sie im Frühjahr und anschließend zweimal mit Feigendünger. Wenn sie nächstes Jahr nicht verzweigter wächst und wenigstens eine Anstandsfeige ansetzt, kommt sie auch in den Garten >:(
Meristem-Vermehrung, noch nie gehört und gleich mal gego..., wieder was gelernt ;)
Meristem-Vermehrung, noch nie gehört und gleich mal gego..., wieder was gelernt ;)