rohir hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 13:56Hier die Breba meiner Filacciano im Topf. Stand 2023 bisher nur im Haus.
rohir, ich hatte gestern meine erste Filacciano, die war aber fast kugelrund. Geschmeckt hat sie super.
Ich war neulich mal bei Feigen-Seiler und habe geschaut, was er so im Hof hat. Ich musste mich stark zurückhalten ;)
Die Preise sind wirklich sehr moderat. Für mich habe ich Filacciano, Sultane, White Genoa und RdB gekauft, für meine Freundinnen Dalmatie und Piccolo nero für Töpfe. Herr Seiler und seine Frau waren gerade beim Gießen im Hof, wir haben uns sehr nett unterhalten.
Mit Herrn Thiesz habe ich über die Feige gesprochen, die ich bei ihm als DK gekauft hatte. Es war zwar keine, hat aber total gut geschmeckt. Er hat sie aus der Steiermark. Meine hatte ich im Herbst ausgegraben und wollte sie im Frühjahr in den Schrebergarten pflanzen. Leider hat sie den Winter im Topf nicht überlebt. Da er noch eine Steiermark-Feige hatte, konnte ich die erfrorene ersetzen, darüber bin ich sehr froh.
Meine Campanière hat dieses Jahr zum ersten Mal Früchte, ebenso die Takoma Violet. Die Marseilles Black VS ist noch klein, hat aber schon 5 kleine Feigen, und die Best Mongibello von Pino ist erst 30 cm groß und hat drei. Ich bin gespannt.
Bei Marot und Gayet tut sich nichts, auch nicht bei meiner Valle negra. Immerhin haben sie den Winter überlebt und wachsen schön :)
Die erste Feige in diesem Jahr hatte ich von einer kleinen Pflanze Rivers Brown Turkey, sie hat erstaunlich gut geschmeckt.
DK habe ich inzwischen von Manfred Hans und Artländer. Von der Hans'schen kann ich wahrscheinlich was ernten - hoffentlich sind die echt.
Diese Woche waren zwei Longue d'Aout reif, der Baum steht hier am Haus geschützt zwischen Haus und Nachbarsgarage. Das sind ja Wahnsinnsfeigen - riesig und sehr lecker!
Im Schrebergarten sind letzten Winter einige Bäumchen leider erfroren, darunter die Caneva. Dort ist es doch etwas kälter als hier am Haus, der Garten liegt sehr frei, dafür ist es halt auch den ganzen Tag sonnig. Zurzeit muss ich wieder sehr viel gießen und hacken.
Seiler bietet neuerdings auch Black Madeira für geschützte Standorte an. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?