News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769815 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #25890 am:

zwerggarten hat geschrieben: 12. Jul 2023, 22:44
besonderes substrat, welcher dünger und wie oft?

Eine Mischung aus Gartenerde, gebrauchter Blumenerde und neuer Blumenerde, dazu ein wenig Sand.

Organischer Zitruspflanzendünger (bio) einmal im April beim Austreiben und einmal Mitte / Ende Juni. Gelegentlich etwas reifer Kompost (2-3 mal jährlich).
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #25891 am:

Erich1 hat geschrieben: 13. Jul 2023, 17:48
.. und zum 2. eine DK-Breba.

Pflanze von Elias

Die beiden Pflanzen standen ab Anfang März im ungeheizten GWH.
Nachts gab´s da auch noch Frost, tagsüber teilweise aber bereits über 30 Grad.

Super! Noch ein paar Tage dann ist die DK Breba reif.
DK hält Brebas auch immer sehr gut fest bei mir. Ich hab eine größere und ältere Schwesterpflanze am 1. Juni ausgepflanzt. Sie soll mal eine schöne Spalierfeige werden.
Dateianhänge
20230601_090702.jpg
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Marinella

Marinella » Antwort #25892 am:

rohir hat geschrieben: 5. Mai 2023, 13:56
Hier die Breba meiner Filacciano im Topf. Stand 2023 bisher nur im Haus.

rohir, ich hatte gestern meine erste Filacciano, die war aber fast kugelrund. Geschmeckt hat sie super.

Ich war neulich mal bei Feigen-Seiler und habe geschaut, was er so im Hof hat. Ich musste mich stark zurückhalten ;)
Die Preise sind wirklich sehr moderat. Für mich habe ich Filacciano, Sultane, White Genoa und RdB gekauft, für meine Freundinnen Dalmatie und Piccolo nero für Töpfe. Herr Seiler und seine Frau waren gerade beim Gießen im Hof, wir haben uns sehr nett unterhalten.

Mit Herrn Thiesz habe ich über die Feige gesprochen, die ich bei ihm als DK gekauft hatte. Es war zwar keine, hat aber total gut geschmeckt. Er hat sie aus der Steiermark. Meine hatte ich im Herbst ausgegraben und wollte sie im Frühjahr in den Schrebergarten pflanzen. Leider hat sie den Winter im Topf nicht überlebt. Da er noch eine Steiermark-Feige hatte, konnte ich die erfrorene ersetzen, darüber bin ich sehr froh.

Meine Campanière hat dieses Jahr zum ersten Mal Früchte, ebenso die Takoma Violet. Die Marseilles Black VS ist noch klein, hat aber schon 5 kleine Feigen, und die Best Mongibello von Pino ist erst 30 cm groß und hat drei. Ich bin gespannt.

Bei Marot und Gayet tut sich nichts, auch nicht bei meiner Valle negra. Immerhin haben sie den Winter überlebt und wachsen schön :)

Die erste Feige in diesem Jahr hatte ich von einer kleinen Pflanze Rivers Brown Turkey, sie hat erstaunlich gut geschmeckt.

DK habe ich inzwischen von Manfred Hans und Artländer. Von der Hans'schen kann ich wahrscheinlich was ernten - hoffentlich sind die echt.

Diese Woche waren zwei Longue d'Aout reif, der Baum steht hier am Haus geschützt zwischen Haus und Nachbarsgarage. Das sind ja Wahnsinnsfeigen - riesig und sehr lecker!

Im Schrebergarten sind letzten Winter einige Bäumchen leider erfroren, darunter die Caneva. Dort ist es doch etwas kälter als hier am Haus, der Garten liegt sehr frei, dafür ist es halt auch den ganzen Tag sonnig. Zurzeit muss ich wieder sehr viel gießen und hacken.

Seiler bietet neuerdings auch Black Madeira für geschützte Standorte an. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #25893 am:

Naja Black Madeira ist wirklich ziemlich spät. Allerdings wirft die nicht vorzeitig die Früchte ab wenns kalt wird im Herbst. Bei mir hängen die Früchte meist noch wenn alle Blätter schon runter sind.
Ins Gewächshaus gepflanzt bestimmt in warmen Regionen nicht so schlecht. Aber draußen gibt's viele viel bessere Optionen.
Marinella

Marinella » Antwort #25894 am:

Danke für die Antwort :) Jetzt fällt mir ein, dass ich wahrscheinlich schon mal irgendwo hier gelesen hatte, dass sie ziemlich spät ist. Ich habe zwar kein Gewächshaus und nur einen Wintergarten, aber auf dauerhafte Rein- und Rausstellerei von großen Töpfen habe ich keine Lust mehr.

Dann mache ich meinen nächsten Ausflug zu Herrn Kruchem, der hat eine neue interessante dänische und eine arabische Feige, von denen er Jungpflanzen ab Mitte August abgibt.
bully1964

bully1964 » Antwort #25895 am:

Marinella hat geschrieben: 14. Jul 2023, 14:02
Danke für die Antwort :) Jetzt fällt mir ein, dass ich wahrscheinlich schon mal irgendwo hier gelesen hatte, dass sie ziemlich spät ist. Ich habe zwar kein Gewächshaus und nur einen Wintergarten, aber auf dauerhafte Rein- und Rausstellerei von großen Töpfen habe ich keine Lust mehr.

Dann mache ich meinen nächsten Ausflug zu Herrn Kruchem, der hat eine neue interessante dänische und eine arabische Feige, von denen er Jungpflanzen ab Mitte August abgibt.

Hortensis ist gar nicht mal so weit von mir ( 1 Std fahren ) aber leider noch nie geschafft mal hinzufahren 😶

Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
echo

echo » Antwort #25896 am:

Da ich gerade meine Kleingartenlaube neubaue war bei mir ca. ein Drittel der Fläche mit Brettern und sonstigem Bauabfall für drei-vier Wochen zugemüllt. Da kam ich an diese Fläche gar nicht dran. Zum Glück muss ich sagen. Denn nun entdeckte ich einige wild aufgegangene Feigensämlinge. Hätte ich meine Bauaktion nicht gehabt, dann wären die neu aufgengene Pflanzen mit Sicherheit für Unkraut gehalten und gejätet.

Im Garten habe ich zwei Pflanzen im Freien (als Brunswick und Brown Turkey gekauft) sowie jede Menge diverser Sorten in Kübeln. Wahrscheinlich stammen die Wildlinge von einer dieser Pflanzen ab.

Dateianhänge
Feige.jpg
bully1964

bully1964 » Antwort #25897 am:

Ganz langsam fangen die ersten Feigen an sich umzufärben, bei dieser Feige bin ich froh das sie so rasantes Wachstum hinlegt ,im Februar 21 bis zum Boden runtergefroren und ist jetzt wieder bei über 3 Meter, der Fruchtansatz ist dieses Jahr zum ersten Mal wieder für diese Feige sehr gut .

Bild

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #25898 am:

bully,
hat die schöne Feige einen Namen?
Grün ist die Hoffnung
bully1964

bully1964 » Antwort #25899 am:

Bild

bully1964

bully1964 » Antwort #25900 am:

Bild

bully1964

bully1964 » Antwort #25901 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 15. Jul 2023, 13:12
bully,
hat die schöne Feige einen Namen?

Ausgefärbt sieht sie stark nach MddS aus eventuell auch Brunswick

Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #25902 am:

Unsere RdB hat dieses Jahr ca. 20 Brebas. Heute haben wir die ersten 7 zum Flammkuchen gegessen.
Sie waren sehr sehr lecker.
Dateianhänge
RdB Brebas.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
bully1964

bully1964 » Antwort #25903 am:

Michurinska-10 hängt dieses Jahr richtig voll

Bild

Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #25904 am:

Ich hab ein kleines Problem mit der LMF - sie wird zu groß. Ich hab sie jetzt seit zwei Jahren und sie ist 110 hoch und 120 breit. Es heißt, man soll sie die ersten Jahre nicht schneiden, aber mit der Breite hab ich ein Platzproblem. Von wegen Zwergfeige ::)

Bild

Leider hat sie bisher auch noch keine Feigen angesetzt. Ficcolino und RdB, die seit letztem Jahr bei mir wachsen, haben beide schon Feigen und sind auch viel kompakter.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der LMF und hat jemand einen Tipp für den Schnitt?
Antworten