News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 400209 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte

Wild Obst » Antwort #1680 am:

Meine Hiratanenashi blühte am Sonntag auch schon, die anderen Sorten (Hybriden, D. virginiana) noch nicht. Diesen Sonntag ist mir auch aufgefallen, dass die Blüten recht stark von Bienen angeflogen wurden.
the_artlove

the_artlove » Antwort #1681 am:

Wie ist das eigentlich bei Nikitas Gift . Wird da aus jeder Blüte eine Frucht? Ich hatte zwei Blüten die geringen überlapp hatten zur Blüte … da sieht’s wohl schlecht aus da ich nicht glaube, dass weitere Kakis hier in der Gegend sind.
Tomesen

Tomesen » Antwort #1682 am:

Eigentlich alle selektierten Kakis sind weiblich oder zwitter und bilden ohne Bestäubung Früchte. Ganz junge Bäume werfen natürlich trotzdem oft noch alles ab.
Ich habe dieses Jahr ein paar Fuyu Blüten, die sich langsam zu Früchten entwickeln. Leider hat der starke Westwind vor ein paar Tagen meine diesjährigen Veredelungen abgebrochen.
Zum Glück lagern Kaki Reiser so gut und ich kann sie hoffentlich wiederholen. Ich denke, ich werde es sogar auf den diesjährigen Austrieb versuchen
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #1683 am:

Lady hat geschrieben: 7. Mai 2023, 22:57
Wild hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:21
Lady hat geschrieben: 28. Apr 2023, 09:03
Jetzt habe ich noch ein paar Fotos gemacht - zur abschreckenden Wirkung. ;D
Die Blätter unten sehen auch nicht vital aus, der obere Bereich, wo ich eigentlich eine Krone erziehen wollte, wirkt tot. Ein bischen warte ich noch mit Schnitt.

Ich würde definitiv noch mit dem Schnitt warten. Bei mir sind Kakis nach Frostschäden auch noch Ende Mai erst ein zweites Mal ausgetrieben und wenn die Austriebe erst tief unten am Stamm (oder aus der Unterlage) kommen, kann es auch bis Ende Juni dauern.

Die Zweige zeigen neue Knospen, es geht also weiter. Erfreulich finde ich die Frostschäden dennoch nicht, immerhin hatten wir min. -8°C in diesem Winter, der Spätfrost war bei -2°C. Wie soll die Pflanze dann mal nach einem echten Winter überleben?
Die Tipo treibt an einem Ast noch aus, und auch die Triebe vom Vorjahr aus dem Stamm sehen vital aus, der Rest der Krone ist offenbar tot. ??? :P

.
Sorry für die Zitate, aber so versteht man einfacher, was ich zeige. Nach dem Desaster sieht das doch aus, als könnte es nochmal was werden.
Von der ursprünglichen Krone trieb nur 1 "Ast" aus, die anderen, dürren, habe ich schon abgeschnitten. Aus dem Stamm (links) kamen doch noch einige neue Zweige, und der Austrieb knapp über der Veredelungsstelle (Mitte) unten, der schon im Vorjahr kam, hat sie nun kräftig weiterentwickelt und ist höher als der Rest vom ursprünglichen Baum. Die Blätter sehen völlig gleich wie am Stamm aus, sollte also nicht die Unterlage sein.
Kaki gibts zwar heuer keine, aber ich wäre schon froh, wenn die neuen Triebe etwas kräftiger werden als das Bäumchen davor und es nun doch noch ein Baum wird. ;D
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #1684 am:

10 Früchtchen hängen an Nikitas Gift, abgeworfen hat sie gleich nach dem Abblühen 1 :D
Dateianhänge
IMG_20230712_080615~2.jpg
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #1685 am:

Dar Sofievky verlängert gerade einen der Triebe und bekommt noch eine Blüte ???
Dateianhänge
00001IMG_00001_BURST20230712080658.jpg
lg, Darena
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #1686 am:

Frucht hat sie nur 1 von 2 Blüten behalten
Dateianhänge
IMG_20230712_114808.jpg
lg, Darena
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #1687 am:

Spannend, deine Nikita's Gift :D
Hier läuft es auch ganz gut, die Tipo trägt 31 Früchte:
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Und die Cioccolatino ist noch ganz gut ausgetrieben und die eine Frucht hängt noch.
.
Bild
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Nox

Nox » Antwort #1688 am:

Ich habe hier lange nicht hereingeschaut und lese gerade die Diskussion wegen Witan's Kübelerdeproblem.
.
Nun, ich gärtnere hier auf saurem Boden, Kamelien wachsen sehr gut. Mein erstes Kakibäumchen habe ich vor über 20 Jahren gepflanzt, das hat nie Kalk bekommen und trägt gut, Sorte unbekannt, irgendetwas adstringierendes. Letztes Jahr habe ich noch Jiro und Sheng gepflanzt, auch die sehen hervorragend aus.
.
Vielleicht ist es weniger der pH-Wert als die Durchlüftung ? Mein Boden ist eher locker.
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #1689 am:

geblüht haben, zum ersten Mal, und dann alle zussammen: Nikitas Gift - reichlich (4. Standjahr), "Morris Burton" (reine amerikanische) ein paar Blüten (3. Standjahr), "Sofieki", einige wenige (2. Standjahr) - Früchte angesetzt haben Nikita, reichlich zu viele, um sie zu zählen, Morris Burton vier Früchte (Foto), und die Sofieki hat die zwei, die sie angesetzt hat, wieder abgeworfen - ist auch besser so, ist noch so ein kleines Ding.
Sehr gut wächst "Pieper", zweites Standjahr, hat aber heuer noch nicht geblüht.
Die Bäumchen haben sehr von der Feuchtigkeit des Frühjahrs profitiert, und auch von der Feuchtigkeit, die an ihrem Standplatz am Hang aus der Erde drückt.
Dateianhänge
IMG_3948 - Kopie.JPG
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
thogoer

thogoer » Antwort #1690 am:

Auch hier in der ganzen Gegend ist der Boden sauer und sehr durchlässig, es gibt viele zum Teil sehr alte Kakibäume, ich glaube nicht das Kaki zum gedeihen einen nicht sauren Boden brauchen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #1691 am:

Das Gründachsubstrat ist nicht sauer, Kamelien mögen es gar nicht. Kaki wächst aber gut.

pinus hat geschrieben: 12. Jul 2023, 19:04
Morris Burton vier Früchte (Foto)

Wenn ein Kakibaum so die Blätter hängen lässt, braucht er dringend Wasser.
My favorite season is the fall of the patriarchy
rubiaceae

rubiaceae » Antwort #1692 am:

Schön buschig. Wie hast du das hingekriegt?

Meine 3 Jahre alte Early Fuyu hat jetzt bereits auch viele Früchte. Erst im Frühjahr eingepflanzt. Wollte die auch buschig schneiden, aber habe mich dann lieber zurückgehalten.
kolumbus
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern

kolumbus » Antwort #1693 am:

Ich wollte mal einen kurzen Status zu meiner Kaki Sammlung geben:
Die Blüte war 2022 bei mir um den 22.Mai, dieses Jahr ca. 3 Wochen später. Hoffentlich reicht es zum ausreifen.

Vaniglia: überraschenderweise hat sie dieses Jahr ca. 50% Männliche Blüten hervorgebracht und leider sind die Früchte auch sehr klein. Alle Sorten sind durch die Vaniglia befruchtet worden und haben schon Kerne.
Koshu Hyakume: hängt voll, ich musste 2 mal ausdünnen und die Äste hochbinden
Sheng: hängt gut voll, mein Hoffnungsträger
Tam Kam(PCNA): hängt zum erstmal gut voll, gute Fruchtgröße, leichte rot-rosa Stellen von der Sonne
Saijo: hat die erst 3 Früchte, diese haben aber nur halb so groß wie die anderen Kakis
Canghzou: steht an der Hauswand, bleibt klein 1,60m, einige Früchte dran
Ragno: 3 Früchte, kommt langsam ca. 1,80
Mikatani gosho: ca. 6 Jahre alt, 50cm hoch :), aus Belgien, 3 Früchte
ZIROTSCHKA(PCA): ca. 1,60 bleibt klein, 1 große Frucht

DAR SOFIEVKI: 1 kleine Frucht, braucht noch einige Jahre
SOSNOVSKAJA: ist schon etwas gewachsen ca. 1,80 aber dünne Äste, ca. 5 kleine Früchte
Kaki Pendula: keine Früchte, sehr spät ausgetrieben, trotz Hauswand

Bis jetzt gab kaum Fruchtfall.

Bei Nachbars Tipo sind die Früchte schon doppelt so groß. Ich habe auch nochmal einen Tipo bei AS bestellt...der Prok wird umveredelt :-).

Ich bin sehr gespannt auf den Herbst und Winter ;)

Grüsse
Kolumbus
Dateianhänge
Sheng_TamKam.jpg
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #1694 am:

Meine Dar Sofievky kringelt beim zweiten Austrieb (also der, der aus den diesjährigen Trieben weiterwächst) die Blätter. Grund zur Sorge oder Hitzestress? Den zweiten Austrieb hat sie geschoben, als hier fast 40 Grad waren.
Dateianhänge
IMG_20230803_175522~2.jpg
lg, Darena
Antworten