News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770183 mal)
Moderator: cydorian
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ah ja... danke für die Infos, so langsam steige ich durch ;). Pinzieren dann nächstes Jahr im Frühling und bis dahin überleg ich noch, ob ich sie als Baum wachsen lasse oder mehrere Äste stehen lasse. Bei uns gibts doch öfter (noch) kältere Winter mit Spätfrösten und vielleicht ist die Buschform robuster?
@ Roeschen: stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Früchte wären auch ohne pinzieren gewachsen, ja. Aber ich denke nicht so früh. Die anderen Äste haben auch Fruchtansätze, diese beiden sind schneller als alle anderen an dem Baum. Die beiden Minitriebe werden auch bald entfernt, der Ast muss nicht wachsen.
btw ist richtig die Dottato´s länger hängen zu lassen, so langem erfühle ich auch die reifen ;)
btw ist richtig die Dottato´s länger hängen zu lassen, so langem erfühle ich auch die reifen ;)
Ja, mora,
man lenkt den Safttrieb um, bzw. konzentriert ihn und daher reifen die Feigen am pinzierten Trieb schneller, werden größer?
man lenkt den Safttrieb um, bzw. konzentriert ihn und daher reifen die Feigen am pinzierten Trieb schneller, werden größer?
Grün ist die Hoffnung
Heute angekommen - sieht leider wirklich nach Little Miss Figgy aus
Miriam Quissac hat mir mittlerweile bestätigt, daß sie sehr ähnlich sind. Wohl ohne Sortennamen wg Lizenz. Naja :-X
Meine erste Feigen 2023,
wie jedes Jahr,
Nazareth
wie jedes Jahr,
Nazareth
Grün ist die Hoffnung
Campaniere ist im Winter oberirdisch fast völlig abgefroren, weil sie zu viele Nährstoffe im Topf hatte und schlecht verholzt ist. Hat dann sehr spät ausgetrieben, ist aber dann wie verrückt gewachsen und bildet jetzt Herbstfeigen.
Dr hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 18:30
Campaniere ist im Winter oberirdisch fast völlig abgefroren, weil sie zu viele Nährstoffe im Topf hatte und schlecht verholzt ist. Hat dann sehr spät ausgetrieben, ist aber dann wie verrückt gewachsen und bildet jetzt Herbstfeigen.
Meiner gehts soweit gut .. wächst ordentlich, ist inzwischen gute 150 cm hoch, hat schöne kräftige Triebe und wächst aufrecht, also platzsparend.
Sie hat rund 40 Herbstfeigen angesetzt, einige davon etwa kirschgroß. Bin guter Dinge, dass sie die meisten dieses Jahr behält, sie ist ja angezählt..
Meine GdSJ ist recht spät ausgetrieben, in den letzten Apriltagen. Sie scheint unter dem nasskühlen Frühling am meisten gelitten zu haben: Blütenfeigen alle abgeworfen und Herbstfeigen erst in den vergangenen Wochen angesetzt. Hier sollten reife Feigen vor Mitte Oktober möglich sein.
An sich geht es der GdSJ gut. Bis zu mehr als 40 cm Wachstum, sollte aber bald damit aufhören (wie Campaniere, Pastiliere, Negronne), denn das muss alles noch gut verholzen.
Meine Neuzugänge entwickeln sich gut und haben alle Herbstfeigen angesetzt. Auch die noch kleine, vor einem Jahr bewurzelte De la Reina, eine Pons Sorte, hat ein paar.
philippus hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 20:12Dr hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 18:30
Meiner gehts soweit gut .. wächst ordentlich, ist inzwischen gute 150 cm hoch, hat schöne kräftige Triebe und wächst aufrecht, also platzsparend.
Sie hat rund 40 Herbstfeigen angesetzt, einige davon etwa kirschgroß. Bin guter Dinge, dass sie die meisten dieses Jahr behält, sie ist ja angezählt..
Das jetzige Verhalten stimmt mich positiv. Und auch, daß schon im Vorjahr 4 qualitativ gute Feigen gleichzeitig mit Pastiliere geerntet werden konnten. Finde auch die Wuchsform, Blattform und die dunkle Farbe sehr ansprechend.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
philippus hat geschrieben: ↑12. Jul 2023, 20:50… entwickeln sich gut und haben alle Herbstfeigen angesetzt. ...
besonderes substrat, welcher dünger und wie oft?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
An Brebas habe ich fast nur meine Dalmatie, die sind aber noch nicht soweit. Brauchen noch 1-3 Wochen.
Zwei einzelne Brebas legen gerade zu.
Einmal Petrovaca bijela
An Brebas habe ich fast nur meine Dalmatie, die sind aber noch nicht soweit. Brauchen noch 1-3 Wochen.
Zwei einzelne Brebas legen gerade zu.
Einmal Petrovaca bijela
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
.. und zum 2. eine DK-Breba.
Pflanze von Elias
Die beiden Pflanzen standen ab Anfang März im ungeheizten GWH.
Nachts gab´s da auch noch Frost, tagsüber teilweise aber bereits über 30 Grad.
Pflanze von Elias
Die beiden Pflanzen standen ab Anfang März im ungeheizten GWH.
Nachts gab´s da auch noch Frost, tagsüber teilweise aber bereits über 30 Grad.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro