News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55646 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Cistus in Sorten im Freiland

RosaRot » Antwort #420 am:

Halbe/Halbe, die würden noch keimen. Jungpflanzen vor Frost schützen.
Den Cistus würde ich jetzt noch auspflanzen(meine Bedingungen geben das allerdings auch her.) Du solltest ihn gut angießen und ab und an gründlich wässern, er darf jetzt nicht vertrocknen im Sommer, sondern sollte anwachsen. Mach einen Steckling als Sicherheitskopie, wenn er das schon hergibt. Ein Stein oder eine Hauswand/Mauer als Rücklage wären gut
Viele Grüße von
RosaRot
Botanic

Botanic » Antwort #421 am:

Dann lass ich es mit den Samen dieses Jahr, frostfrei+hell wird schwierig solange ich kein Gewächshaus habe.
Ich hätte eine ~10m weiße Südhauswand mit Kiesschacht(oder wie das heißt) davor. Der Boden davor ist sehr sandig und ist insgesamt sehr trocken und heiss, müsste also perfekt sein. Ich weiß nur nicht ob das dem Haus schaden kann, wenn da was rumwurzelt.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #422 am:

Ich hab nur C. laurifolius, seit -zig Jahren,
aber immer wechselnd, weil aussamend und dann zu groß werdend.
Vielleicht heute noch rutscht einer durch den Häcksler, steht zu nah am Weg.
Gruß Arthur
RosaRot

RosaRot » Antwort #423 am:

Botanic hat geschrieben: 11. Jul 2023, 18:05
Dann lass ich es mit den Samen dieses Jahr, frostfrei+hell wird schwierig solange ich kein Gewächshaus habe.
Ich hätte eine ~5m weiße Südhauswand mit Kiesschacht(oder wie das heißt) davor. Der Boden davor ist sehr sandig und ist insgesamt sehr trocken und heiss, müsste also perfekt sein. Ich weiß nur nicht ob das dem Haus schaden kann, wenn da was rumwurzelt.

So ein Cistus ist kein Efeu und wird keineswegs so riesig - auch der Wurzelballen dürfte sich in Grenzen halten, ich denke nicht, dass das so einem Haus schaden kann.
(Eine Romneya würde ich da vielleicht nicht hinsetzen und eine Glyzinie auch nicht unbedingt.)
Als Frostschutz reicht Vlies, auch für die Töpfe, falls es tatsächlich sehr kalt werden sollte. Das kann man ja auch doppelt nehmen. Das Wichtige ist ja der Lichtschutz bei starkem Kahlfrost.

Setze den Cistus nicht allein, sondern geselle ihm was dazu, ein Gras vor die Füße oder so etwas, auch links und rechts etwas anderes. Die Pflanzen sollten sich gegenseitig schützen.
Viele Grüße von
RosaRot
Amur

Amur » Antwort #424 am:

C. incanus ist die einzige C. die bei mir im Voralpenland bis jetzt ein paar Jahre ausgepflanzt überlebt.
Von daher einen sonnigen Platz mit durchlässigem Boden suchen und einsetzen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Botanic

Botanic » Antwort #425 am:

Das klingt zuversichtlich!
Botanic

Botanic » Antwort #426 am:

Heut war ich mal im Botanischen Garten Berlin und habe dort ausgepflanzte sehr große Cistus salvifolius, monspeliensis und laurifolius gesehen. Die scheinen also zu gehen.
RosaRot

RosaRot » Antwort #427 am:

C. laurifolius geht problemlos überall.
Für alle anderen muss der Mikrostandort passen, das wird in Berlin nicht anders sein als hier z.B.
In einer Stadt herrscht ein anderes Klima als auf dem platten Land. Ein Cistus, der sich zwischen Steinen kuscheln kann gedeiht besser als einer, der in einer Kaltluftschneise steht usw.usw.
Die sorgfältige Auswahl und Gestaltung des Pflanzplatzes ist das Wichtigste.
Wird schon klappen. ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Hobelia

Hobelia » Antwort #428 am:

Botanic hat geschrieben: 12. Jul 2023, 22:29
Heut war ich mal im Botanischen Garten Berlin und habe dort ausgepflanzte sehr große Cistus salvifolius, monspeliensis und laurifolius gesehen. Die scheinen also zu gehen.

Welcher Standort? Geschützt vor einer Mauer und zwischen Steinen oder mitten im Staudenbeet?
Botanic

Botanic » Antwort #429 am:

Cistus monspeliensis umgeben von Stein.
Dateianhänge
IMG_2024.jpeg
Botanic

Botanic » Antwort #430 am:

Cistus laurifolius im Boden am Waldrand.
Dateianhänge
IMG_2014.jpeg
Botanic

Botanic » Antwort #431 am:

Cistus salvifolius relativ frei.
Dateianhänge
IMG_2025.jpeg
Hobelia

Hobelia » Antwort #432 am:

Botanic, herzlichen Dank für die Standortfotos. Das ermutigt mich, die robusteren Sorten auch frei ins Beet zu pflanzen.
Botanic

Botanic » Antwort #433 am:

Was würdet ihr denn für ein Substrat empfehlen für ein mediterranes Natursteinbeet? Der Boden wäre Brandenburg sandig, ich überlege ob ich da reinen Sand, lehmigen Sand oder Schotter/Kies als Substrat nehmen sollte.
philippus

philippus » Antwort #434 am:

Botanic hat geschrieben: 13. Jul 2023, 15:20
Was würdet ihr denn für ein Substrat empfehlen für ein mediterranes Natursteinbeet? Der Boden wäre Brandenburg sandig, ich überlege ob ich da reinen Sand, lehmigen Sand oder Schotter/Kies als Substrat nehmen sollte.

Ist natürlich vom Mutterboden abhängig. Bei mir, wo der Boden recht lehmig ist, mische ich 30-50% Sand und Kies bei und das mindestens 40 cm tief. Damit gedeihen hier viele mediterranen, aber auch zentralasiatische und einige texanische / mexikanische, südafrikanische Pflanzen recht gut.
Ausfälle aufgrund des Winters gibt es kaum, im Windkanal kann das aber in Einzelfällen schon einmal passieren (mit den kälteempfindlicheren Arten / Sorten)
Antworten