News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770124 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #25860 am:

Typisch Pastilière: Ein Teil der Feigen verabschiedet sich vorzeitig. Im noch kleinen Stadium verfärben sie sich rötlich, fühlen sich zunehmend schwammig an und fallen dann ab. So kann es auch mal einem Drittel der Feigen ergehen.

Ein Schwachpunkt, den es zu berücksichtigen gilt. Hingegen hat man aufgrund der frühen Fruchtreife auch in schlechten Jahren garantiert eine passable Ernte und das zur besten Erntezeit.
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile: frühe Ernte, geringer Platzbedarf, schmackhafte erfrischende Früchte, attraktiver Wuchs, gute Frosttoleranz.
Dateianhänge
IMG_2900.jpeg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25861 am:

Bei RdB gibt es zumindest 2 unterschiedliche Blattformen. Habe beide im Repertoire.
Foto: atypische Blattform
Dateianhänge
IMG_3631.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #25862 am:

Kleiner Pastiliere Airlayer: nach vier Wochen schauen oben schon die Wurzeln raus.
Dateianhänge
IMG_2902.jpeg
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #25863 am:

Die Blätter meiner zweiten "RdB" schauen aber auch nicht nach der atypischen Blattform aus ???

Bild

Ich frag nochmal wegen dem Pinzieren der Feige auf dem unteren Foto. Sie hat ein paar Feigen angesetzt und treibt aus der Basis aus, das lass ich auch einfach wachsen. Ist es sinnvoll jetzt noch zu pinzieren und soll man das bei so kleinen Bäumchen überhaupt schon machen?

Bild

mora

mora » Antwort #25864 am:

Marianna hat geschrieben: 10. Jul 2023, 10:03

Ich frag nochmal wegen dem Pinzieren der Feige auf dem unteren Foto. Sie hat ein paar Feigen angesetzt und treibt aus der Basis aus, das lass ich auch einfach wachsen. Ist es sinnvoll jetzt noch zu pinzieren und soll man das bei so kleinen Bäumchen überhaupt schon machen?

Das musst du entscheiden wohin du mit dem Bäumchen willst. Ich würde vermutlich nicht pinzieren, erstmal wachsen lassen. Ist mittlerweile auch schon relativ spät zum pinzieren - man könnte alle Früchte die ab August neu wachsen evtl entfernen.
Pinzieren ist auch gedacht um Bäume zu erziehen, ich pinziere nicht alle Äste da ich auch noch mein Gerüst aufbaue.
Bin kein Pro, ich lerne auch jedes Jahr viel neu dazu, schreibe nur was ich denke.

Ich würde auch alles was unten raus kommt entfernen weil ich sonst später keinen Überblick mehr habe was wohin wächst und was pinziert werden muss. Bei mir sollen Feigen luftige Bäume werden, nach mir dürfen die wachsen wie sie wollen ;D

Ich sehe gerade: WHZ 6b - denke da kann ich nicht wirklich mitreden, sicher ganz anderes Klima....
philippus

philippus » Antwort #25865 am:

Marianna,
das hängt davon ab, was du damit erreichen willst.
Möchtest du die Fruchtreife beschleunigen weil du befürchtest dass es knapp wird, kann es helfen Ende August die noch ganz kleinen, kürzlich gebildeten Feigen zu eliminieren und eventuell die Spitze der Triebe auszubrechen (pinzieren), damit sich die Energie auf die bereits vorhandenen und entwickelteren Feigen konzentrieren kann.

Hast du vor die Pflanze zu erziehen, wird es nicht schaden, aber da ergibt das Pinzieren im Frühling (April-Mai) mehr Sinn. Damit regst du die Verzweigung an, aber auch die Fruchtbildung bzw. kannst sie beschleunigen.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #25866 am:

Blütenfeige von Grise de Saint Jean, schon etwas eingeschrumpelt, am Baum.
Regen kam keiner hin, da sie unter einem Vordach steht.
Dateianhänge
GdSJ.JPG
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #25867 am:

Geerntet und aufgeschnitten
Dateianhänge
GdSJ Breba.jpg
philippus

philippus » Antwort #25868 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 10. Jul 2023, 14:35

Schon gekostet ?
Sieht hoch konzentriert aus und ohne Schimmel, Fäulnis oder dgl.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #25869 am:

philippus hat geschrieben: 10. Jul 2023, 17:59
Feigenfreund hat geschrieben: 10. Jul 2023, 14:35

Schon gekostet ?
Sieht hoch konzentriert aus und ohne Schimmel, Fäulnis oder dgl.

@Philippus: Verkostung der Feige fand statt. Sehr konzentriertes Aroma und sehr süß.
Es war kein Schimmel an der Frucht (lag vielleicht auch daran, dass sie sehr trocken und geschützt
unterm Vordach stand).
RePu86

RePu86 » Antwort #25870 am:

Die Feigenhof Pastiliere zeigt bisher gar kein schlechtes Wachstum.Bislang wirft sie auch nichts ab.
Die Herbstfeigen sind auch schon deutlich größer als bei der daneben stehenden Negronne.
Dateianhänge
20230710_204323.jpg
mora

mora » Antwort #25871 am:

Ich denke hier sieht man relativ gut den Vergleich pinziert / nicht pinziert.
Beide Äste ziemlich ähnlich, einen einfach wachsen lassen und einen pinziert.
Ergebnis für mich (so ganz unwissenschaftlich):
Pinziert unterbricht das Wachstum nach oben, bildet 2 Früchte und 2 Neutriebe
Nicht pinziert wächst einfach weiter nach oben und hat keine Früchte gebildet.

Sieht für mich aus als ob man mit pinzieren auch mehr Früchte provoziert, Früchte die ohne pinzieren nicht gewachsen wären.
Dateianhänge
Pinziert.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #25872 am:

Ein interessanter Vergleich. Wie groß ist die Pflanze?
Meine alte BT hat so viele Brebas und auch Herbstfeigen dran, die braucht offenbar keinen Rückschnitt dafür. Interessant wäre natürlich, ob man sie damit zur früheren Reife motivieren kann. Aber die vielen Zweige zurückschneiden ergibt auch viele Wunden und Arbeit. :-\
Bild

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
mora

mora » Antwort #25873 am:

Ich an deiner Stelle würde mal 5-6 Äste pinzieren und den Rest wachsen lassen. Dann siehst du vielleicht einen Unterschied und kannst bis nächstes Jahr überlegen ob du mehr pinzieren willst :)

Diese meine Feige ist noch relativ klein, deshalb für mich auch ein guter Vergleich.
Ich habe an dem Baum nur einen Ast pinziert und das ist der Ast mit den zwei größten (schnellsten) Früchten. Und da geht es m.M.n. nicht nur um 2-3 Tage.
Ich pinziere meist schon nach 6 Blättern +-2

Hier noch ein paar Dottato-Brebas von gestern, es hat am morgen wenig geregnet. Trotzdem kein Splitting. Aber, Philippus hat recht. Denke sie ist kritisch wenn das Wetter nicht ganz passt. Bisher sind alle Feigen gut, kein Platzen und kein Schimmel o.Ä. -vielleicht hat die Kaliseife geholfen, k.a.
Dateianhänge
Dottato-Honeydrop.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #25874 am:

mora hat geschrieben: 11. Jul 2023, 10:10
Ich denke hier sieht man relativ gut den Vergleich pinziert / nicht pinziert.
Beide Äste ziemlich ähnlich, einen einfach wachsen lassen und einen pinziert.
Ergebnis für mich (so ganz unwissenschaftlich):
Pinziert unterbricht das Wachstum nach oben, bildet 2 Früchte und 2 Neutriebe
Nicht pinziert wächst einfach weiter nach oben und hat keine Früchte gebildet.

Sieht für mich aus als ob man mit pinzieren auch mehr Früchte provoziert, Früchte die ohne pinzieren nicht gewachsen wären.

?
Ohne Pinzieren wäre möglicherweise 1 Feige pro Trieb gewachsen, also auch 2.
Der Schnitt hat den Safttrieb auf einen Ast umgeleitet, die Pflanze hat alle Kraft in einen Trieb investiert. Sie braucht ja einen Ausgleich zur verlorenen Blattmasse um Photosynthese zu betreiben.
Mora, deine Dottato sieht klasse aus.
Grün ist die Hoffnung
Antworten