News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 310668 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bredehöft

Re: Kürbis und Zucchini

Bredehöft » Antwort #1815 am:

Hier das Rezept: Zucchini, Knobi, Basilikum, Ricotta, Parmesan. Und Spaghetti.

1. Zucchini in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne ca. 1 cm hoch mit Olivenöl füllen, die Scheiben in Portionen darin zart golden braten oder frittieren, kurz vor dem Fertigstellen etwas Knobi dazu, sollte nicht braun werden. Auf Küchenkrepp entfetten, salzen, pfeffern.
2. Ein Drittel bis Hälfte der Zucchinischeiben mit einem Teil der Basilikumblätter mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.
3. Wasser zum Kochen bringen, salzen, Spaghetti al dente kochen. Am Ende vom stärkehaltigen Kochwasser eine Tasse abnehmen, beiseite stellen, Spaghetti abseihen.
4. Käse reiben.
5. Bei geringer Hitze die pürierten Zucchini, den Käse, Ricotta und etwas Spaghetti-Kochwasser zugeben und alles cremig rühren.
6. Dann die Spaghetti der Sauce zugeben, alles vermengen, erwärmen, die Nudeln sollen von der Käse-Emulsion umhüllt sein. Restliche Zucchini obenauf.
7. Salzen, pfeffern, nach Belieben mit Basilikum garnieren und sofort servieren.

Mengenangabe: Frei nach Schnauze.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #1816 am:

Danke fürs Rezept, das hört sich wirklich lecker an.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #1817 am:

Ja, das klingt lecker! Der Trick ist bestimmt das Frittieren ;)
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1818 am:

Also das Entscheidende ist, dass die Zucchini weich sind, damit das Ganze schön cremig wird. Ich hab inzwischen mal eine Vereinfachung ausprobiert, indem ich die Zucchini gewürfelt und in wenig Olivenöl mit etwas Salz gedünstet habe. Das Salz zieht genügend Flüssigkeit, dass die Zucchini nicht ansetzen. Das ist insofern leichter, als man nicht neben dem Herd stehen und jede Scheibe wenden muss. Und es ist weniger Öl erforderlich, was natürlich gut ist, wenn man auf sein Gewicht achten muss. Ich fand beides gut.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #1819 am:

Klingt sehr lecker :D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1820 am:

Mit Tomaten und anderen Sachen einkochen mach ich auch, ist aber reine Übermengenverwertung. Technisch wird diese Sugovariante damit verdickt, was positiv ist, geschmacklich konnte ich keinen Unterschied zur Variante ohne Zucchini feststellen.

Für mich ist das einfach Frischware, frisch zuzubereiten und den ganzen Sommer über massenhaft verfügbar Dank einfachem Anbau. Bei diversem anderen Gemüse, z.B. Salat, überlegt man ja auch nicht endlos, wie man den für den Winter konserviert.
Bredehöft

Bredehöft » Antwort #1821 am:

Das stimmt, der feine Geschmack von Zucchini wird durch Einkochen mit Tomaten etc. komplett überlagert. Meine Antipasti habe ich mit Zitronensaft, Thymian, Rosmarin und Kapern eingelegt. Da sind die Zucchini eigentlich auch nur Träger der anderen Aromen.

Aber in der Nudelsauce kommen die wegen der übrigen dezenten Zutaten geschmacklich gut zur Geltung. Wäre natürlich mal einen Versuch wert, die pürierten Zucchini einzufrieren. ich glaube, das mach ich mal, rein aus Neugier. Obwohl ich finde, Sommergemüse im Winter zu essen ist nicht dasselbe wie im Sommer. Genau wie auch die Urlaubsgenüsse, die man sich mitgebracht hat, zuhause oftmals enttäuschen.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #1822 am:

Die Antipasti klingen aber auch sehr lecker :D.

Wenn mal wieder Zucchinischwemme ist, Freunde und Nachbarn schon dankend ablehnen und alle Rezepte durchprobiert sind, gehts halt an die Vorratshaltung. Beim Einkochen mit Tomaten macht es wirklich keinen großen Unterschied im Geschmack, aber es ergibt mehr Sauce und man kann der Familie ohne Widerspruch weiterhin Zucchini unterjubeln ;D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1823 am:

Am meisten Übermengen verschwinden bei uns in Zucchinicremesuppe. Das Standardrezept benötigt 800g Zucchini für vier Personen.
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #1824 am:

Bei uns werden sie längs in Scheiben geschnitten und kommen auf den Grill, bis sie braun sind. Dann dick eine Knoblauchsoße oder Zaziki drüber und ich vertilge alles. ;D
Frittieren hört sich aber gut an. Kann man dann sicher auch sauer einlegen.

Wir bringen uns immer was zu essen oder zu trinken aus dem Urlaub mit. Mein extremstes Mitbringsel war Ziegen-Frischkäse aus Frankreich. Lecker! Aber hat bärenmäßig nach Ziege gerochen. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gersemi

Gersemi » Antwort #1825 am:

Schaut mal, was sind das hier für Käfer an den Zucciniblättern ?

Bild

Bild
LG
Gersemi
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #1826 am:

Marienkäfer vor dem Schlüpfen, also Puppen. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi

Gersemi » Antwort #1827 am:

Das ging ja schnell, Danke :)
Ich war etwas unsicher, weil sie leicht "schrumpelig" aussehen.
LG
Gersemi
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #1828 am:

Wenn ich hier vorn "Übermengen" und "Schwemme" lese, könnte ich beinahe neidisch werden. Ich warte noch auf das Öffnen der ersten Blüten. Allerdings hatte ich erst Mitte Mai ausgesät, da der erste Versuch (Vorzucht) eingegangen war.

etwas OT: was die oben gezeigten Marienkäferpuppen betrifft, bin ich in diesem Jahr äußerst zufrieden mit den Marienkäfern. Hier schwirren und krabbeln reichlich Marienkäfer und -larven herum und Puppen sehe ich jede Menge auf Blättern, aber auch auf irgendwelchen Gegenständen (z.B. Außenwand des Komposters). Das Ergebnis ist, daß nach der ersten Blattlausinvasion auf Zwetschgen- und Kirschbaum jetzt alles "sauber geputzt" ist. Gelegentlich habe ich mal 20-30 Larven von gut besiedelten Pflanzen auf eine leicht verlauste Rose umgezogen, 2 Tage später war sie auch schön sauber. Echte Nützlinge!! :)
Hauptsache, es blüht
Orendarcil

Orendarcil » Antwort #1829 am:

Dieses Jahr habe ich die Zucchini Tripolis und Leila.
Ich weiß nicht ob ich bei denen irgendwie empfindlich bin, aber vor allem der austretende Saft nach dem Anschnitt ist für mich teils sehr adstringierend. Mein Freund sagt er spürt das nur ganz leicht, manchmal nur wenn er sehr drauf achtet, ich hingegen hab teils das Gefühl als würde meiner Zunge alles Wasser entzogen.
Sind diese beiden Sorten von sich aus adstringierend? Bitter sind sie nicht, eher mild und geschmackvoll, wenn nur dieses adstringierende wäre.
Es ist auch egal ob die Pflanzen zwei Wochen Sonne oder Regen/Wolken bei milden Temperaturen hatten.
Die Hauptmenge sollen mal die Hunde über das Jahr verfüttert bekommen und es stellt sich mit die Frage ob die Zucchini mit solchen Gerbstoffen ohne Probleme/Nebenwirkungen gegessen werden können.
Antworten