News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2023 (Gelesen 28678 mal)
Moderator: partisanengärtner
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Insekten 2023
:D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Cryptomeria
Schöner Moschus. :)
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ab jetzt ist bei Gartenarbeiten wieder genaues Hinsehen nötig. Konnte ich die letzten beiden Wochen schon kaum verblühtes abschneiden oder Giersch für die Kaninchen rupfen, weil überall hunderte von Marienkäferlarven oder -puppen drauf saßen, so geht es jetzt mit den Heuschreckenkindern los. Sie sind überall, und meistens gut getarnt. Hier eine Gemeine Strauchschrecke, ein Mädel, wie man an der sichelförmigen Legeröhre erkennen kann.
Sie liebt hohes Gras und Gebüsch, also beim Wiesenmähen immer Bereiche stehenlassen.
Sie liebt hohes Gras und Gebüsch, also beim Wiesenmähen immer Bereiche stehenlassen.
...and it was all yellow
Das habe ich auf alten Kochbüchern gefunden, wer oder was könnte diesen Kokon gebaut haben?
Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu verstehen (Tagore)
- Zwiebeltom
Es ist kein Kokon, sondern die Brutzelle (Nest) einer Mörtelwespe. Darin ein Ei und Nahrung für die Wespenlarve.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Tochter hatte am letzten Maitag einen Falter gefunden, der kaum noch lebendig war und dann auch schnell verstarb. Aber drei klitzekleine Eier hinterließ er. Eines davon schlüpfte eine Woche später... (Suchbild)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Tochter kümmerte sich um dieses und hat nun eine dicke fette Raupe des Kiefernschwärmers Sphinx pinastri in ihrer Obhut ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Habe meinen Kompost durchgesiebt und mehrere große Engerlinge gefunden, die ich in den nächsten Kompost umgesetzt habe.
Könnten das Engerlinge vom Hirschkäfer sein? In der Nähe stehen Eichen.
Könnten das Engerlinge vom Hirschkäfer sein? In der Nähe stehen Eichen.
-
Für Rosenkäfer sind die Engerlinge zu groß, habe auch im Kompost viele Engerlinge vom Rosenkäfer gefunden.
Nashornkäfer halte ich für wahrscheinlicher.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sie sind ja öfter an den Taglilien zu sehen, aber genau diesen Moment zu erwischen, genial! :D Tolles Bild.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Jörg Rudolf
Hallo Quendula, es ist ein toller Erfolg eine Raupe vom Ei bis zur erwachsenen Raupe und noch weiter bis wieder zum Falter zu pflegen. Bei Schwärmern gibt es folgende Probleme: meist ist es nur eine Generation. Die Puppe überwintert. Zum Verpuppen vergraben die Raupen sich bis zu 30 cm in die Erde. Es ist sehr schwer die natürlichen Überwinterungsbedingungen zu nachzuahmen, dass der Falter erfolgreich schlüpfen kann. Besser ist es die erwachsene Raupe an einer geeigneten Stelle wieder in Freiheit zu setzten. Wenn mann die Verpuppung und Schlupf der Falter live erleben will, eignen sich besonders Kohlweißlingsraupen