News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarze Maulbeere ? (Gelesen 51648 mal)
Moderator: cydorian
-
Kann man nicht viel erkennen, sieht für mich aber nicht nach Maulbeere aus.
Vielleicht kannst du nochmal die Blätter und Blüten von etwas dichter ablichten?
Vielleicht kannst du nochmal die Blätter und Blüten von etwas dichter ablichten?
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
-
Re: Schwarze Maulbeere ?
Lokalrunde hat geschrieben: ↑2. Jul 2023, 00:43
Kann man nicht viel erkennen, sieht für mich aber nicht nach Maulbeere aus.
[/quote]
ja, ich hab noch eines parat. Die Blüten sind schon weg, aber die sehen schon so aus wie im Netz zu Maulbeere zu finden. Länglich, rundherum keine "Dings" (edit: Kätzchen heissen die)
[quote author=Starking007 link=topic=24473.msg4060912#msg4060912 date=1688259039]
Sieht sehr nach einer Öhrchenweide aus!
puh, die sieht wirklich sehr ähnlich aus ...
Wenn die Blätter der Maulbeere spitz zulaufen sollen, sind die hier rund ...
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Für mich ist das auf dem Bild eine Salweide oder sowas. Ich meine, ich kenne auch diese gelben Flecken auf den Blättern.
-
Ka Ahnung was das ist, aber ganz sicher keine Maulbeere.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Salix aurita, ja. Die haben dich betrogen. Ist Gehölzunkraut, das auch gerne angeweht wird und dann wild aufgeht. Kann sein, dass es so war, nachdem eine magere Morus australis sich verabschiedete oder sie unbemerkt erforen ist. Du hast dann geglaubt, das wäre Morus australis und hast sie wachsen lassen.
Würde ich rausmachen.
Würde ich rausmachen.
-
cydorian hat geschrieben: ↑2. Jul 2023, 11:13
Salix aurita, ja. Die haben dich betrogen. Ist Gehölzunkraut, das auch gerne angeweht wird und dann wild aufgeht. Kann sein, dass es so war, nachdem eine magere Morus australis sich verabschiedete oder sie unbemerkt erforen ist. Du hast dann geglaubt, das wäre Morus australis und hast sie wachsen lassen.
Würde ich rausmachen.
Sauerei! Ich glaube keinesfalls, dass sie ein Zufallsbefund ist. Da war bis letztes Jahr noch das Schildchen dran und die Stelle ist genau die auf die ich gepflanzt habe. Ich dachte immer die braucht einfach ein paar Jahre bis sie Früchte trägt, aber kam es mir doch spanisch vor
28 EUR für eine Weide ... Wird wohl wenig Sinn machen da jetzt hinzufahren und zu reklamieren ...
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- cydorian
- Garten-pur Team
Finde ich teuer. Hab ich schon viel billiger gesehen, etwa hier: https://www.native-plants.de/4200/schwarze-zwerg-maulbeere-mojo-berry
Irgendwo war sie auch für 9,99 zu haben. Andere Sorten sowieso, z.B. "Mulle". Die soll aber einen Meter höher werden.
Irgendwo war sie auch für 9,99 zu haben. Andere Sorten sowieso, z.B. "Mulle". Die soll aber einen Meter höher werden.
-
naja, ich hab sie ja schon ein paar Jahre stehen. Da wurde sie mir als ganz neu und diiiiie Innovation auf dem Maulbeersektor verkauft. Ich kann keinen Baum pflanzen, weil ich den Platz nicht habe
ich bin sauer
ich bin sauer
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Art ist ja auch nicht schlecht, ich hab sie auch (die Echte :-), pflanze einfach nach. Eigentlich heisst sie koreanische Maulbeere und ein Klon wird schon sehr lang als kleinbleibende Maulbeere in Europa verkauft, die "Mulle".
Ist halt auch immer das gleiche. Irgendwann kommen Vermarktungsgenies auf die Idee, daraus was Neues zu machen, irgendein amerikanisch klingender Deppenname wird erfunden und als Warenzeichen geschützt und dann wird ein paar Jahre lang zum Premiumpreis abgesahnt. Klappt sogar im Zeitalter der Suchmaschine, man sollte annehmen dass es nur ein Klick weit ist, um diese Sachverhalte aufzuklären.
Ist halt auch immer das gleiche. Irgendwann kommen Vermarktungsgenies auf die Idee, daraus was Neues zu machen, irgendein amerikanisch klingender Deppenname wird erfunden und als Warenzeichen geschützt und dann wird ein paar Jahre lang zum Premiumpreis abgesahnt. Klappt sogar im Zeitalter der Suchmaschine, man sollte annehmen dass es nur ein Klick weit ist, um diese Sachverhalte aufzuklären.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
'Mulle' ist entstanden in Schweden und ist gut winterhart. War bei mir nach 7 Jahre 3 Meter hoch, kein echter Zwerg. Beeren ziemlich klein.
'Mojo Berry' (a.k.a. 'Matsunaga') kommt aus Japan und ist mäßig winterhart (-8 bis -10). Nicht geeignet für die meisten Gärten in Deutschland.
Für mich ist die beste Zwergmaulbeere noch immer 'Gerardi Dwarf'. Beeren groß, fast wie 'Illinois Everbearing'.
'Mojo Berry' (a.k.a. 'Matsunaga') kommt aus Japan und ist mäßig winterhart (-8 bis -10). Nicht geeignet für die meisten Gärten in Deutschland.
Für mich ist die beste Zwergmaulbeere noch immer 'Gerardi Dwarf'. Beeren groß, fast wie 'Illinois Everbearing'.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ist jedoch auch sehr gut schnittverträglich. Man kann sie leicht auf 2m oder weniger halten. So weit ist Matsunaga / MB bei mir jetzt auch schon. Danke für die Erwähnung von Gerardi Dwarf, die hatte ich vergessen. Eine Hybride eigentlich und keine Morus Australis, soll einfach eine schwachwachsende Rubra x Alba Kreuzung sein von Louis Gerardi der Gerardi Baumschule in Illinois 1960. Schreiben die auch: https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/maulbeere-gerardi-dwarf - deshalb die grösseren Beeren.
Wie lange braucht eigentlich eine MAulbeere bis sie trägt?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Meine bei Dehner als 'normale' nigra gekaufte hat sich 2 Jahre Zeit gelassen, jetzt im dritten Jahr und mit Stämmchendurchmeser von etwa 7mm (ca 25 L. Kübel) gabs die ersten paar schwarzen Beerchen. Musste man zwar nicht mit der Lupe suchen, aber größer als enttäuschende 5mm lang und etwa 3mm dick war keine.
Ein Gewittersturm hat dann dafür gesorgt, das ne einzige übrig und erntbar blieb. Leicht berührt und schon hatte ich sie in der Hand, war also reif. Verkostung kann man das anschließende nicht nennen, einfach nur ein wässriges etwas, Aroma und Süße nahezu null und das auf nem reinen Südbalkon..
Frage mich ernsthaft, ob ich ihr noch ne Chance geben oder sie schon in die Tonne befördern sollte, weil nicht viel besser wird..
Ein Gewittersturm hat dann dafür gesorgt, das ne einzige übrig und erntbar blieb. Leicht berührt und schon hatte ich sie in der Hand, war also reif. Verkostung kann man das anschließende nicht nennen, einfach nur ein wässriges etwas, Aroma und Süße nahezu null und das auf nem reinen Südbalkon..
Frage mich ernsthaft, ob ich ihr noch ne Chance geben oder sie schon in die Tonne befördern sollte, weil nicht viel besser wird..
-
cydorian hat geschrieben: ↑2. Jul 2023, 14:04
Die Art ist ja auch nicht schlecht, ich hab sie auch (die Echte :-), pflanze einfach nach. Eigentlich heisst sie koreanische Maulbeere und ein Klon wird schon sehr lang als kleinbleibende Maulbeere in Europa verkauft, die "Mulle".
Aber ich hab nullkommanull Beeren dran. Dafür habe ich sie ja nicht gekauft und gepflanzt. Das Schildchen wiess sie als Zwerg- Maulbeere Mojo Berry® aus und die wollte ich auch haben. Suchmaschine warf genau das aus das ich wollte und beschildert war. Ich hätte auf die Blattform achten können, aber so fit bin ich ohne grünen Daumen nicht und ich habe natürlich auch nicht erwartet, dass ich dehumpst werden könnte
Wie gesagt, sie steht schon einige Jahre und ich wartete und wartete offenbar darauf, dass eine Weide Maulbeeren hervorbringt .... ::)
Was würdet ihr denn Stand heute empfehlen? Und ggfs eine Empfehlung wenn ich bestellen müsste?
Ich bin ein Freund der grossen dicken Beeren (klar) und daneben stehen z. B. Himbeeren Primeberry® Autumn Happy und ich bin jedesmal begeistert was für schmackhafte Riesenfrüchte ich ernten darf
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle