News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770440 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Olli85

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Olli85 » Antwort #25800 am:

Wie ist sonst die Meinung/Erfahrung im Forum zum Pinzieren?
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #25801 am:

h hat geschrieben: 30. Jun 2023, 13:37

Die Feige wird kaum gedüngt vielleicht alle 6 Wochen mal 1 Kappe Feigendünger von Green24 auf 10L Wasser. Trotzdem wächst die Feige ohne Ende.

Bei dem Wachstum (ausgepflanzt, sicherlich in guter Gartenerde) weder düngen noch wässern. Sonst leiden Fruchtansatz und auch die Verholzung/Winterhärte.

Auch wenn es keine BT ist, warum rauswerfen und ersetzen? Ich würde die mir 2-3 Jahre anschauen.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25802 am:

Das düngen wegzulassen ist kein Problem. Nicht wässern wird schwierig, ich ich unterirdisch einen Tropfschlauch verlegt habe, der im Sommer täglich 60 Minuten tropft. Allerdings steht die Feige ziemlich am Ende des Tropfschlauches, so nicht mehr so viel rauskommt.

Das Pflanzloch wurde auf der Größe von ungefähr einem 60 Liter Mörtelkübel aufbereitet. 50% Premium Blumenerde und die anderen 10% Kokoserde und die anderen 40% sind Perlite und Blähton.

Eingepflanzt habe ich die Feige im Herbst 2021.

Vielleicht sollte ich im nächsten Frühjahr mal alle Triebspitzen entfernen. Könnte das vielleicht die Fruchtbildung fördern?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
philippus

philippus » Antwort #25803 am:

h hat geschrieben: 1. Jul 2023, 09:16
Nicht wässern wird schwierig, ich ich unterirdisch einen Tropfschlauch verlegt habe, der im Sommer täglich 60 Minuten tropft. Allerdings steht die Feige ziemlich am Ende des Tropfschlauches, so nicht mehr so viel rauskommt.

Das brauchst du nur in der Anfangsphase. Ich selbst gieße die Feigen in Trockenphasen während der ersten 2-3 Jahre, danach überhaupt nicht mehr und das funktioniert sehr gut.
Etablierte Feigen kommen mit den trocken-heißen Sommern des Mittelmeergebietes aus und fruchten, ohne gewässert zu werden.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25804 am:

Es handelt sich dabei um einen 17m langen Pflanzstreifen. Neben der angeblichen Brown Turkey werden noch Brombeerdn, Heidelbeeren, Johannisbeeren, eine weiße Feige „Verdial“ sowie ein paar jährlich wechselnde Pflanzen darüber versorgt.

Ich könnte höchstens versuchen den Teil wo die Feige steht durch ein Stück Gartenschlauch zu ersetzen. Dann tropft es nicht direkt im Bereich der Feige.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
philippus

philippus » Antwort #25805 am:

h hat geschrieben: 1. Jul 2023, 19:00
Es handelt sich dabei um einen 17m langen Pflanzstreifen. Neben der angeblichen Brown Turkey werden noch Brombeerdn, Heidelbeeren, Johannisbeeren, eine weiße Feige „Verdial“ sowie ein paar jährlich wechselnde Pflanzen darüber versorgt.

Ich könnte höchstens versuchen den Teil wo die Feige steht durch ein Stück Gartenschlauch zu ersetzen. Dann tropft es nicht direkt im Bereich der Feige.

Feigen beklagen sich nicht über üppiges Wasserangebot. Vor allem in nährstoffreichen Böden könnte aber das Wachstum zu lange dauern und dann die Verholzung nicht ideal verlaufen. Je nach Klima auch. Meine hören bald auf zu wachsen.

Dass Verdal recht spät reift, weißt du ?
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25806 am:

Wenn ich mich recht erinnere war es im letzten Jahr gar nicht so spät. Die ersten gab es Mitte/Ende August und der Rest folgte Anfang/Mitte September.

Den Pflanzenpass hatte ich mit Eurer Hilfe entschlüsselt. Rausgekommen war eine Verdial „weiße Feige. Es sei den der Pflanzenpass war auch falsch.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25807 am:

Anbei noch der Link zu meinem alten Betrag. Da hatte ich die erste Feige sogar Anfang August geerntet. Ein paar Beträge tiefer wurde die Sorte entschlüsselt.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3910500.html#msg3910500
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #25808 am:

h hat geschrieben: 30. Jun 2023, 16:07
Hier nochmal ein paar Detailbilder der Blätter und knubbel an den Blattknospen. Weiß denn jemand was das für eine Sorte sein könnte?

Ich habe vor ein paar Wochen noch eine „Türkische Feige“ mit blau/violetten Früchten privat gekauft. Die genaue Sorte ist unbekannt. Die Blätter sehen aber einer Brown Turkey sehr ähnlich, oder gibt es türkische Feigen, die ebenfalls so aussehen?

Könnte bzgl. der Blätter in Kombination mit dem schnellen Wachstum eine Perretta oder Contessina sein. Die tragen auch etwas später Früchte. Wäre gegenüber BT sicherlich nicht die schlechtere Wahl (happy little accident).
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #25809 am:

Wegen dem Pinzieren: Das hatte ich mir extra in den Handy-Kalender eingetragen und gestern meinem Mann vorgeschlagen bzw. mit ihm besprochen. Wir lassen das lieber sein. Fruchtansatz haben unsere ja immer, außer der Frost rafft alles dahin. Wenn wir pinzieren und die Bäume treiben dann viele dünne Ästchen anstatt wenigen dicken, würden sie die Früchte gar nicht halten können. Die letzte Feige von gestern hatte 121 Gramm und da kommen jetzt noch ein paar schwerere. Für Sorten mit leichten Früchten vielleicht ganz okay, aber wir machen das lieber nicht. Optik ist für uns Nebensache, da nicht öffentlich zugänglich.

Außerdem haben wir gestern gegen die komische Feigen-Motte gesprüht. Bevor sich das Ungeziefer weiter verbreitet, haben wir lieber die Reißleine gezogen. Viele Feigen sind gerade nicht dran, da wollten wir die Erntepause nutzen.
Eingeschleppt haben wir sie wahrscheinlich mit Feigenstecklingen von Lidl oder Aldi Nord vor ca. zwei Jahren.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25810 am:

Bellafigura hat geschrieben: 2. Jul 2023, 10:15
Könnte bzgl. der Blätter in Kombination mit dem schnellen Wachstum eine Perretta oder Contessina sein. Die tragen auch etwas später Früchte. Wäre gegenüber BT sicherlich nicht die schlechtere Wahl (happy little accident).

Vom Blatt her könnte das mit einer Perretta passen. Wobei die Blätter meiner Perretta im 2L Container wesentlich kleiner sind. Aber die Form ähnelt sehr. Nur das schnelle Wachstum kann ich bei meiner Perretta im Container nicht bestätigen. Dies könnte aber an der Containerhaltung liegen. Im nächsten Frühjahr bekommt sie einen 5L Container.

Anbei ein paar Bilder meiner Perretta im Container zum Vergleich. Früchte getragen hat die im Container auch noch nicht. Ist aber auch erst 1 Jahr alt.

Zum Vergleich das Blatt der unbekannten und als BT verkauften Sorte:

Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25811 am:

Hier der Status der unbekannten Nachbarsfeige in meiner Gasse.
Blätter beginnen ab ca. 2m über Grund. Ist ein Busch als Krone erzogen, d.h. Die Bodentriebe wurden zusammengebunden.
Dateianhänge
IMG_3493.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25812 am:

Und die Herbstfeigen dazu. Brebas sind heuer weniger zahlreich, da es im April (6./7.) 2 Frostnächte mit -2 Grad gab und im März bereits knapp 25 Grad erreicht wurden.
Dateianhänge
IMG_3494.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #25813 am:

h hat geschrieben: 2. Jul 2023, 17:52
Bellafigura hat geschrieben: 2. Jul 2023, 10:15

Vom Blatt her könnte das mit einer Perretta passen. Wobei die Blätter meiner Perretta im 2L Container wesentlich kleiner sind. Aber die Form ähnelt sehr. Nur das schnelle Wachstum kann ich bei meiner Perretta im Container nicht bestätigen. Dies könnte aber an der Containerhaltung liegen. Im nächsten Frühjahr bekommt sie einen 5L Container.

Anbei ein paar Bilder meiner Perretta im Container zum Vergleich. Früchte getragen hat die im Container auch noch nicht. Ist aber auch erst 1 Jahr alt.

Zum Vergleich das Blatt der unbekannten und als BT verkauften Sorte:

Vielleicht auch eine Dorée. Die Früchte werden es zeigen.
Dateianhänge
20230702_204038.jpg
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25814 am:

Wenn sie denn mal Früchte trägt.
Antworten