News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770526 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #25785 am:

hero,
sehe ich wie Arni,
definitiv keine BT, hat ganz andere Blätter und fruchtet schon als junge Pflanze.
Gibt es keine Knubbel in den Blattachseln?
Grün ist die Hoffnung
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25786 am:

Hm, gekauft definitiv als Brown Turkey.

Das ist das Pflanzenschild der Pflanze:

Knubbel muss ich gleich mal gucken. Ich meine aber nicht. Und wenn dann sind Triebe rausgekommen.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #25787 am:

h hat geschrieben: 30. Jun 2023, 14:34
Hm, gekauft definitiv als Brown Turkey.

Ich habe auch schon einiges als xy gekauft, war aber definitiv dann nicht die erwähnte Pflanze. Die Schildchen sind geduldig.

Sehe es übrigens ebenso wie meine Vorschreiber, keine BT, Blätter sehen ganz anders aus.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25788 am:

Arni99 hat geschrieben: 30. Jun 2023, 13:42
Wenn du zu viel Stickstoff düngst, bekommst du Riesenblätter und Neuastrieb, aber oftmals keine Früchte.

Bei dem Dünger handelt es sich eher um einen Kalium betonten Dünger.

N-P-K ist 2,8-4-5,4

Dann werde ich der Feige noch das nächste Frühjahr geben. Ansonsten werde ich sie durch eine echte Brown Turkey ersetzen. Aber wenn man noch nichtmal Gärtnermeister trauen kann, dass man das bekommt was drauf steht, wie soll man dann eine bestimmte Sorte kaufen?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25789 am:

Hier meine BT ausgepflanzt.
Dateianhänge
IMG_3451.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25790 am:

Herbstfeigen BT
Dateianhänge
IMG_3452.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25791 am:

BT Brebas.
Dateianhänge
IMG_3453.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25792 am:

Die BT als Ganzes.
Foto soeben aufgenommen.
Dateianhänge
IMG_3454.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25793 am:

Hier eine als „Voralpenfeige“ etikettierte BT im Lagerhaus des Nachbarorts.
Dateianhänge
IMG_3455.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25794 am:

Hier nochmal ein paar Detailbilder der Blätter und knubbel an den Blattknospen. Weiß denn jemand was das für eine Sorte sein könnte?

Ich habe vor ein paar Wochen noch eine „Türkische Feige“ mit blau/violetten Früchten privat gekauft. Die genaue Sorte ist unbekannt. Die Blätter sehen aber einer Brown Turkey sehr ähnlich, oder gibt es türkische Feigen, die ebenfalls so aussehen?

DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #25795 am:

Das übliche Problem mit der Beschilderung bzw dem sich hinter Phantasienamen bzw ner Art übergreifender Sippenhaft verschanzen..
Habs vor etwa 2 Jahren in der örtlichen Baumschule(!) erlebt, das ein langjähriger Mitarbeiter zumindest so ehrlich war, zuzugeben, das sie Feigen(bäumchen) direkt aus Italien beziehen und das Feigen und Schildchen voneinander getrennt sind bei Anlieferung.
Also selbst drangehängt werden (müssen).
Hab auch gesagt bekommen, das sie schlicht keinen von Feigen Ahnung habenden Mitarbeiter hätten..
Von daher hab ich aufgehört mich zu wundern / ärgern, wieso wohl an ner laut Blattform eindeutig Ice Crystal Feige ein Brogiotto Nero Schild dran hing oder sogar 2 verschiedene Sortenschilder an einem anderen Bäumchen.
Im Zweifelsfall sollte man m.M.n. auch nach 1,5 - 2 Jahren nicht zu scheu sein, das Gespräch zu suchen bzw den Kassenzettel solange aufheben und ne Reklamation o. ä. versuchen durchzukriegen..
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #25796 am:

Ich habe den Verkäufer vorhin schon angeschrieben und zwei Bilder meiner Blätter mitgeschickt. Das Foto womit die Feige beworben wird, zeigt nach Euren Bilder eine Brown Turkey. Geliefert wurde dann aber wohl was anderes. Mal sehen was als Antwort zurück kommt.

Meine Blätter sehen jedenfalls komplett anders aus als die Bilder womit die Brown Turkey beworben wird.

Artikelbilder des Verkäufers der „Brown Turkey“

mora

mora » Antwort #25797 am:

Ich habe heute im Garten ein Pflanzschild von einer Brogiotto Nero gefunden - dabei habe ich nie eine BN gekauft ::)
Fragte mich auch wo das her kommt ;D

Im Garten musste ich an Philippus denken der sagte das die Dottato gerne splittet. Dann musste ich an jemand anderes denken der sagte "Oberflächenspannung reduzieren, wie bei Kirschen". Das habe ich letztes Jahr gegoogelt und bin auf Kaliseife gekommen. Kaliseife, hm, das habe ich doch?! Also kurz in der Gartenhütte gesucht und gefunden. 2 Messerspitzen davon auf meine Hand und ab zur Dottato. Dort habe ich dann ganz viele Brebas eingeseift und jetzt hoffe ich das es nicht viel mehr regnet und die Feigen nicht platzen. Mal schauen :)

Dottato von heute, die sollte Sonntag geerntet werden und dann als kleines Geburtstagsgeschenk herhalten.
Kann das was werden? Vermutlich zu früh, oder? Seit 2 Tagen beginnt sie langsam zu hängen.
Dateianhänge
Dottato-Breba.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #25798 am:

hero, die Bilder zeigen eine BT,
was du bekommen hast, ?
deine türkische ist vermutlich auch eine BT.
mora, ich glaube, die braucht noch ein paar Tage.
Grün ist die Hoffnung
mora

mora » Antwort #25799 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Jun 2023, 19:58
mora, ich glaube, die braucht noch ein paar Tage.

Ich habe es befürchtet, und das Wetter heute und morgen hilft mir leider auch nicht ;D
Danke für deine Einschätzung.

Hier noch ein Foto mit pinzierter Spitze. Für mich Grund genug das weiterhin so zu machen :D
Dateianhänge
pinziert.jpg
Antworten