News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildtiere im Garten (Gelesen 161966 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Wildtiere im Garten

Quendula » Antwort #900 am:

Ja, und ich war nicht da :'(. Habs grad erst entdeckt. Meine Töchter sagen, dass nun völlig klar ist, warum ich
letzte Nacht um Traum nach Hause radelte und wieder zurück. Hat nur nix genützt :-\.
Und ich finde nichts eindeutiges, wo sie reingekommen sind ...
>:(
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #901 am:

Als wir noch in Hessen wohnten , hatten wir auch mal Wildschweine im Garten. Und da sich der Garten zum Eingang hin verengte, rannten sie uns in Panik beinahe über den Haufen als wir in den Garten kamen und sie raus wollten. Das war nicht lustig. Aber alle blieben unverletzt. Ansonsten fast jede Nacht irgendwo Schäden durchs " Umpflügen ", meist außerhalb.
VG Wolfgang
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #902 am:

Ich wusste noch nicht, dass Mäuse gern Glyzinien mögen. Heute Abend kanabberte eine gut zehn Minuten vor dem Wohnzimmerfenster an meiner japanischen Wistaria herum.
6b, 560m NN
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #903 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 4. Jun 2023, 19:41
Nacht irgendwo Schäden durchs " Umpflügen ", meist außerhalb.
VG Wolfgang

Es gibt Naturschützer, v.a. Entomologen, die das Aufbrechen des Bodens sehr begrüßen. Gestörte Flächen sind gut für allerlei bodennistendes Getier und außerdem ist das Aufkommen von nicht so konkurrenzstarken Kräutern und Einjährigen dann eher möglich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #904 am:

raiSCH hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:45
Ich wusste noch nicht, dass Mäuse gern Glyzinien mögen. Heute Abend kanabberte eine gut zehn Minuten vor dem Wohnzimmerfenster an meiner japanischen Wistaria herum.

Bist du sicher, daß sie das überlebt?
Im Gewächshaus gibt's immer mal angeknabberte Gloriosa-Wurzeln. Die Mäuse liegen dann ein paar Meter weiter. Ich vermute, die können bei den ausländischen Pflanzen nicht erkennen, ob es tödlich ist.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #905 am:

Mal schauen, ob sie abends wieder auftaucht - tagsüber habe ich sie noch nicht gesehen. Sie hat nicht die Stängel, sondern die Blätter verzehrt.
6b, 560m NN
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Wildtiere im Garten - Fledermäuse und Kakteen

lerchenzorn » Antwort #906 am:

Quendula hat geschrieben: 4. Jun 2023, 11:14
Ja, und ich war nicht da :'(. Habs grad erst entdeckt. Meine Töchter sagen, dass nun völlig klar ist, warum ich
letzte Nacht um Traum nach Hause radelte und wieder zurück. Hat nur nix genützt :-\.
Und ich finde nichts eindeutiges, wo sie reingekommen sind ...
>:(

Oje. Sind die Schäden sehr schlimm?

Ein kleiner Aufruf:
Ich hatte ein Fundtier abzuholen. Es war eine tote Fledermaus, die noch näher zu bestimmen ist. Sie hatte völlig zerfetzte Flughäute und war vom Hauseigentümer aus einer auf der Terrasse stehenden Opuntie gefischt worden. Dort hatte sie sich verfangen und war gestorben.

Wer umfangreichere Kakteenbestände, vor allem auch ausgepflanzte Exemplare hat: haltet bitte die Augen offen, ob sich darin Fledermäuse fangen. Wenn Ihr Tiere findet, setzt Euch bitte mit Euren Landesumweltämtern in Verbindung, damit die Tiere übernommen und bestimmt werden können. Es ist sicher gut, zu wissen, ob nur bestimmte Arten davon betroffen sind oder ein breites Spektrum.

Danke!

rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #907 am:

das arme Tier :'(
Sonnige Grüße, Irene
Trapa
Sandkutenpflegerin bei Berlin

Trapa » Antwort #908 am:

Ich hatte auf eine Nachricht geantwortet, von der ich nicht gleich nachgesehen habe, von wann sie ist. Keine Ahnung, warum mir eine Nachricht von 2015 als neu mitgeteilt wird. Aber da ich meine Antwort nicht löschen kann, betrachtet dieses als Platzhalter.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #909 am:

Witzig: Ich hatte auf die gelöschte Antwort geantwortet. Gibt natürlich jetzt keinen Sinn mehr. Da ist man mal schnell und dann sowas.
VG Wolfgang
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #910 am:

Hier leben verschiedene Fledermausarten, was ich allerdings nur aus ihren unterschiedlichen Grössen schliessen kann. Genaueres weiss ich nicht.
Das abendliche Geflatter und neugierige Umkreisen in der Dämmerung, wenn ich auf dem Dach bin, ist immer wieder spannend.

Heute Nacht bin ich allerdings von einem kleinen Erlebnis anderer Art überrascht worden, passend gegen Mitternacht. ;D
Beim Einschlafen war da plötzlich das Gefühl, dass etwas im Schlafzimmer ist... aus dem Dämmerschlaf aufgetaucht und Licht an... an der Decke kreiste eine kleine Fledermaus... :o
Es dauerte eine ganze Weile, bis das kleine Flatterwesen das weit geöffnete Fenster wiederfand, durch das es hineingeflogen war.
Eine Fledermaus überm Bett ist schon etwas speziell... :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #911 am:

Südlich von Berlin wurde wohl eine Löwin bei der Wildschweinjagd gesichtet :o
Grün ist die Hoffnung
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #912 am:

Angeblich.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #913 am:

Daß verrückte Leute illegal Wildkatzen halten, ist nicht neu.
Am Riß müßten Spuren vorhanden sein, wenn echt.
Grün ist die Hoffnung
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #914 am:

GsD sind wir weit weg und haben 'nur' Wölfe.

Wo sind jetzt die Tierfreunde, die für freilaufende Löwen sind? Mal ran an die kleine Muschi! Ist doch nur ein Schmusekätzchen. 😜
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten