Heldenherz hat geschrieben: ↑6. Mai 2023, 10:38
[...] Hier ein Foto von meiner DK bestellt im letzten Jahr bei Harros Pflanzenwelt [...] mir wichtig eine Meinung zu bekommen ob es sich auch um eine DK handel könnte [...]
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769708 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich habe mal bei Harros Pflanzenwelt eine Pastilière bestellt und eine Panachée bekommen, die ja sehr leicht zu erkennen ist. Harros Pflanzenwelt war dann so kulant, dass sie mir den Kaufpreis erstattet haben.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
An folgenden Sorten im Topf habe ich dieses Jahr viele Frühfeigen: Negronne, Desert King, Brown Turkey, Dottato, meine männliche Feige, die wohl keine White Marseille ist, und eine Feige, die ich mal als Pastilière gekauft habe, die aber keine ist. Die letzten beiden Sorten sind leider geschmacklich minderwertig, vor allem die männliche. Ansonsten habe ich nur ganz vereinzelt mal eine Frühfeige an meinen Topffeigen.
Meine beiden ausgepflanzten, relativ großen Ronde de Bordeaux haben insgesamt etwa 25 Frühfeigen, die wohl kaum noch abfallen, weil sie schon sehr groß und tiefgrün sind. Ein unbekannter, ausgepflanzter blauer Sämling aus Süditalien, der in Richtung RdB und Sultane geht, hat auch nicht wenige Frühfeigen.
Bei mir sind die Frühfeigen dieses Jahr in den meisten Fällen schon sehr groß, fast größer als normalerweise die reife Frucht. Auch die Blätter sind an vielen Feigen bei mir dieses Jahr ungewöhnlich groß.
Meine beiden ausgepflanzten, relativ großen Ronde de Bordeaux haben insgesamt etwa 25 Frühfeigen, die wohl kaum noch abfallen, weil sie schon sehr groß und tiefgrün sind. Ein unbekannter, ausgepflanzter blauer Sämling aus Süditalien, der in Richtung RdB und Sultane geht, hat auch nicht wenige Frühfeigen.
Bei mir sind die Frühfeigen dieses Jahr in den meisten Fällen schon sehr groß, fast größer als normalerweise die reife Frucht. Auch die Blätter sind an vielen Feigen bei mir dieses Jahr ungewöhnlich groß.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Hast du Erfahrungen mit der Sorte?
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
@SequoiaXF
Nein, wurde meines Wissens von Achilles-Feigen im 18. Wiener Bezirk Währing in einem Viertel namens Gersthof entdeckt vor langer Zeit. Daher der Name.
Nein, wurde meines Wissens von Achilles-Feigen im 18. Wiener Bezirk Währing in einem Viertel namens Gersthof entdeckt vor langer Zeit. Daher der Name.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Ist das ein Working Horse am Feigenhof?
Oder eher als Liebhabersorte einzustufen?
Oder eher als Liebhabersorte einzustufen?
Wird meines Wissens gerne beworben/verkauft, weil sie sich auch im Wiener Raum bewährt hat und 2 x trägt.
Ein Arbeitskollege hat zufällig diese Sorte neben seinen BTs stehen. Noch nicht ausgetrieben im Gegensatz zu BT.
Standort Breitenfurt bei Wien.
Ein Arbeitskollege hat zufällig diese Sorte neben seinen BTs stehen. Noch nicht ausgetrieben im Gegensatz zu BT.
Standort Breitenfurt bei Wien.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Jack.Cursor
Hatte beim C. Hochstammfeigen ergattert. Sind jedoch meiner Gustissimo Early Dark bei Weitem nicht gewachsen. Die GED hat schon weit über 100 Feigen der Größen 5/6/7 cm und ist voll belaubt. Die neuen sind gerade mal beim Austreiben.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Arni99 hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 15:22
Wird meines Wissens gerne beworben/verkauft, weil sie sich auch im Wiener Raum bewährt hat und 2 x trägt.
Als ich vor gut einem Monat im Feigenhof war, wurde sie weder beworben (auch auf Nachfrage nicht), lag aber vielleicht an dem jungen Mitarbeiter - sie war auch nicht vorrätig.
Auf dessen Empfehlung hab ich eine Takoma Violet gekauft, die hatte zu dem Zeitpunkt schon grüne Blätter und 2 Brebas. Vorige Woche wurde sie ausgepflanzt.
Arni99 hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 22:35
@Evko
Wir sprachen über RdB in Oberbayern und nicht in Wien. ;)
In Wien reift RdB ab Anfang/Mitte August.
Hmm... eigentlich liegt Ruhrgebiet nicht so ganz in Wien. Auf alle Fälle ist RdB eine robuste Sorte, die!auch beim schlechten Wetter zuverlässig leckere Feigen bringt und gut frostfest ist. Bei meiner RdB habe ich im Vergleich mit anderen Feigen (LdA, Nordland Bergfeige, Petite Negri, Lussheimer, Valle Negra, Galluzzo Bianco und 2 unbekannte Sorten) am wenigsten Frostschäden).
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Hat jemand Erfahrungen mit Peter´s Honey? Manchmal wird das Synonym Pingo de Mel angegeben. Ich halte diese Sorten für nicht identisch.
Aus der USA hört man viel Gutes. In 7a soll sie funktionieren und auch Niederschlag wird relativ gut vertragen.
Die vielen Brebas sollen auch noch sehr gut schmecken.
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=IB3CsY7wh_A
Aus der USA hört man viel Gutes. In 7a soll sie funktionieren und auch Niederschlag wird relativ gut vertragen.
SequoiaXF hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 18:09
Hat jemand Erfahrungen mit Peter´s Honey? Manchmal wird das Synonym Pingo de Mel angegeben. Ich halte diese Sorten für nicht identisch.
Da muss man wirklich differenzieren. 7a gilt als gut kälteverträglich aber viele Gebiete in Nordamerika haben deutlich längere Vegetationsperioden und auch höhere Wärmejahresdurchschnittswerte.
Hab mir das jetzt mal angeschaut, der hat im September eine Durchschnittstemperatur von über 20 Grad und im September noch satte 14 Grad. Da können wir in Österreich und Deutschland nur davon träumen ;D
Dr hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 19:30SequoiaXF hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 18:09
Da muss man wirklich differenzieren. 7a gilt als gut kälteverträglich aber viele Gebiete in Nordamerika haben deutlich längere Vegetationsperioden und auch höhere Wärmejahresdurchschnittswerte.
Hab mir das jetzt mal angeschaut, der hat im September eine Durchschnittstemperatur von über 20 Grad und im September noch satte 14 Grad. Da können wir in Österreich und Deutschland nur davon träumen ;D
Der Beginn der Vegetationsphase ist ähnlich wie in den wärmeren Gebieten Deutschlands. Die hohen Temperaturen im Herbst werden sicherlich einen großen Unterschied bei den Herbstfeigen machen, bei den Brebas jedoch nicht.
Der gute Mann aus dem Video lebt in New Jersey in der Nähe der Küste. Die haben auch ziemlich viel Niederschlag im Sommer. Tatsächlich fällt dort der meiste Niederschlag im Juni, Juli und August. Der Jahresniederschlag beträgt circa 45 inches, was etwa 1100mm Niederschlag entspricht:
https://climate.rutgers.edu/stateclim_v1/nclimdiv/
Wien Jahresniederschlag. Also kniehoch in 1 Jahr, würde nichts versickern. In Ausnahmejahren bis zur Hüfte.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
- Feigenwiese
Ich sehe das auch so, das die Wärmesumme in den meisten Teilen der USA deutlich höher ist als hier im DACH Raum.
Und das ist der entscheidende Vorteil, weshalb Feigen dort besser funktionieren als hier.
Man darf nicht vergessen, das z.B. New Jersey auf höhe Süditaliens liegt.
Anbei ein Screenshot zum Vergleich der Wärmesummen.
Und das ist der entscheidende Vorteil, weshalb Feigen dort besser funktionieren als hier.
Man darf nicht vergessen, das z.B. New Jersey auf höhe Süditaliens liegt.
Anbei ein Screenshot zum Vergleich der Wärmesummen.
- Feigenwiese
Feigenwiese hat geschrieben: ↑8. Mai 2023, 08:50
Anbei ein aktuelles Foto von meinen zwei Feigenbäumen im Garten, beide sind ca. 2-3 Jahre in der Erde, davor 1 Jahr im Topf. Habe beide als Steckling gekauft.
Rechts - Verdino del Norte - Steckling über Ebay gekauft hatte letztes Jahr 2-3 Brebas und ca. 20 Herbstfeigen, die ausgereift sind. Waren noch bis Mitte Oktober sehr schmackhaft.
So gut wie keine Winterschäden.
Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren. Der langsame Wuchs passt zur Azores Dark. Die schlechte Winterhärte leider nicht. Ich denke ich werde ihn ausgraben und zurück in den Topf setzen.
An dieser Stelle würde ich gerne Yellow Long Neck oder LSU Scotts Yellow setzen. Hat jemand mit diesen Sorten Erfahrungen? Die Sorte die ich an diesem Platz pflanzen möchte, sollte nicht allzu spät sein!
Habe nun die angebliche Azores Dark bodeneben abgesägt und in einen 20 Liter Topf verfrachtet. An dieser Stelle habe ich mich jetzt für die Smith entschieden, die ich letztes Jahr an einer anderen Stelle im Garten ausgepflanzt hatte. Diese ist dort aber so gut wie gar nicht gewachsen und immer noch Stecklingsgroß. An die Stelle wo die Smith war, habe ich jetzt die LSU Scotts Yellow gesetzt. Mal schauen wie es läuft. ::)