LissArd hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 16:33
Hosta undulata 'Albomarginata‘ ist zwar nix Ausgefallenes, aber ich mag sie sehr.
Nicht nur die Hosta gefällt mir auf diesem Foto, LissArd!
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
LissArd hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 16:33
Hosta undulata 'Albomarginata‘ ist zwar nix Ausgefallenes, aber ich mag sie sehr.
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Dürre und Dauerregen sind komplett neue Probleme, das gab‘s hier in dieser Form in den letzten 20 Jahren nicht…. doch gegen die Wühlmäuse kämpfe ich schon immer. Wir haben ärgerlicherweise sowohl Mäuse als auch Maulwürfe, und da die unmittelbar angrenzenden Gärten zu mindestens 2/3 gepflastert und mit Schotter bedeckt sind, sind meine Beete die ersten Freiflächen, wo die Viecher „auftauchen“ können, ohne sich den Kopf zu stoßen. Die lieben meinen Garten mindestens so sehr wie ich… ärgerlicherweise.AndreasR hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 20:51
@LissArd: Grrr, erst Dürre, dann Dauerregen, und nun auch noch Wühlmäuse? Dein Garten lässt aktuell ja wirklich nichts aus... :(
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
LissArd hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 00:35
Frage: Kann das Blue Danube sein?
Ich hatte sie ganz frisch bekommen und dachte sie wäre evtl auch auf dem Wühlmausschlachtfeld ums Leben gekommen - doch nun bin ich unsicher, ob nicht diese hier die Blue Danube ist.
Danke Volker, dann werde ich mal die Blüte abwarten…planwerk hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 14:27LissArd hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 00:35
Frage: Kann das Blue Danube sein?
Ich hatte sie ganz frisch bekommen und dachte sie wäre evtl auch auf dem Wühlmausschlachtfeld ums Leben gekommen - doch nun bin ich unsicher, ob nicht diese hier die Blue Danube ist.
Teaspoon (blüht fast weiß) oder Baby Bunting (lavendel)
Erfahrungsgemäß: Ja! Aber wie Gartenlady schon sagt, optimal ist es nicht. Neuaustrieb wird jedenfalls dauern…Jule69 hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 14:31
In der Nacht war wohl ein Trupp Schnecken unterwegs und haben mir einen Horst so ziemlich zerfressen, sie sind wohl über eine andere Pflanze dran gekommen, denn ich hatte ja Korn gestreut. Ich konnte das Elend nicht mitansehen und hab sie zurückgeschnitten, ob sie wohl jetzt noch austreibt?
Ja, der Zeitpunkt ist da wohl entscheidend. Marygold sagte mir gestern, dass man bei Rückschnitt bis Mitte Juni noch mit einem Neuaustrieb rechnen könne, danach wird’s dann wohl eher im Folgejahr wieder gut aussehen.Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 15:39
Bei mir war das Unwetter im August, wenn ich mich recht erinnere, da tat sich nichts mehr, aber im nächsten Jahr alles OK. Jetzt im Mai ist die Lage womöglich anders.
LissArd hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 16:02Ja, der Zeitpunkt ist da wohl entscheidend. Marygold sagte mir gestern, dass man bei Rückschnitt bis Mitte Juni noch mit einem Neuaustrieb rechnen könne, danach wird’s dann wohl eher im Folgejahr wieder gut aussehen.Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Mai 2023, 15:39
Bei mir war das Unwetter im August, wenn ich mich recht erinnere, da tat sich nichts mehr, aber im nächsten Jahr alles OK. Jetzt im Mai ist die Lage womöglich anders.