Arni99 hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 09:56 Welche Sorte kann für einen südwestlichen Vorort von München 550m Seehöhe ausgepflanzt an einer Südwand (bewohntes Haus) empfohlen werden?
RdB geht sich aus bis September - Oktober mit der Reife?
Oder doch lieber auf BT oder DK-Sommerfeigen setzen. Winterschutz (Laubzylinder) kann angebracht werden.
Foto: die Minimum Temperaturen seit 2015 für diese Gegend.
Wenn die Feige nah an die Südwand kommen könnte (Spalier), würde ich eine Breba-Sorte empfehlen. Dann macht nämlich der Spätfrost gar nichts. Und der Winterfrost auch. Brown Turkey wird köstlich, wenn die Brebas in der Juli/Augusthitze reifen. LdA ebenso, nur mit weniger Brebas, aber besseren Chancen auf Herbstfeigen.
I-258 - 105 Tage nach Headstart -> erbsengroße Herbstfeigen Panacheé - 94 Tage nach Headstart -> erbsengroße Herbstfeigen Brianzolo - 94 Tage nach Headstart -> erbsengroße Herbstfeigen UNK CDDB - 93 Tage nach Headstart -> erbsengroße Herbstfeigen Del's Ermitans - ca. 80 Tage nach Headstart -> erste double bumps der Herbstfeigen sichtbar LMF - 74 Tage nach Headstart - 1 x Breba -> erste double bumps der Herbstfeigen sichtbar Ficcolino - 59 Tage nach Headstart -> erste double bumps der Herbstfeigen sichtbar
Insgesamt muss ich sagen, das das Wachstum aller Sorten im Vergleich zum letzten Jahr deutlich hinterher ist.
@arni Takoma Violet, die ja auch zu den HC Typen zählt, beginnt bei mir jetzt ausgepflanzt mit dem Austrieb. Auch hier rötliche Blättchen. Hab zwar noch keine geerntet, aber von der Blattform letztes Jahr relativ eindeutig HC
Headstart ? Nö, wofür denn, geht doch prima ohne :-D Sorte ? Unklar, soll laut Schild eine BT sein, glaube ich aber schon lange nichtmehr. Südbalkon und kein Spätfrost mehr hat natürlich geholfen, die Aprikosen an der Anegat sind sogar noch größer.. :-)
DerTigga hat geschrieben: ↑15. Mai 2023, 13:08 Headstart ? Nö, wofür denn, geht doch prima ohne :-D Sorte ? Unklar, soll laut Schild eine BT sein, glaube ich aber schon lange nichtmehr. Südbalkon und kein Spätfrost mehr hat natürlich geholfen, die Aprikosen an der Anegat sind sogar noch größer.. :-)
Das an deiner Feige sind Brebas (Sommerfeigen).
Späte Sorten wie I-258/Black Madeira wirst du in unseren Breiten ohne Headstart nicht so leicht zum Reifen bringen. Zumindest nicht in großen Mengen.