Super, vielen Dank. Das scheint dann wirklich sortentypisch zu sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769938 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Super, vielen Dank. Das scheint dann wirklich sortentypisch zu sein.
Bin gespannt, ob das eine Desert King wird ;D .
Wurzelnackt aus Zypern erhalten.
Wurzelnackt aus Zypern erhalten.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Welche Sorte kann für einen südwestlichen Vorort von München 550m Seehöhe ausgepflanzt an einer Südwand (bewohntes Haus) empfohlen werden?
RdB geht sich aus bis September - Oktober mit der Reife?
Oder doch lieber auf BT oder DK-Sommerfeigen setzen. Winterschutz (Laubzylinder) kann angebracht werden.
Foto: die Minimum Temperaturen seit 2015 für diese Gegend.
Oder doch lieber auf BT oder DK-Sommerfeigen setzen. Winterschutz (Laubzylinder) kann angebracht werden.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Diese RdB mit 3 Trieben als Busch wachsend hätte ich dafür vorgesehen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 09:56
Welche Sorte kann für einen südwestlichen Vorort von München 550m Seehöhe ausgepflanzt an einer Südwand (bewohntes Haus) empfohlen werden?
Ich gehe davon aus, dass das es dort eine erhöhte Spätfrostgefahr gibt. Insofern würde ich nicht auf eine reine Breba-Sorte setzen. RdB oder eine andere frühe Sorte wie HC wäre wahrscheinlich geeigneter. Wenn es ein paar Brebas dazu gibt, umso besser.
- Feigenfreund
Arni99 hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 09:56
Das Klima im Südwesten von München ist ähnlich wie in meiner Region (wobei es bei mir aufgrund der Höhenlage noch etwas kühler als dort ist). Ich selber habe nicht die Möglichkeit, Feigen auszupflanzen (bin Balkongärtner). Wenn ich bei mir die Möglichkeit zum Auspflanzen hätte, würde ich es mit einer Ronde de Bordeaux versuchen, in geschützter Lage und mit Winterschutz in den ersten Jahren.
Wie würdet ihr die RdB, HC und M10 vom Wuchs beschreiben? Mittel oder stark wachsend? Aufrecht oder ausladend?
@Arni99
RdB dürfte gut funktionieren. Bin in einem südlichen Vorort von München aufgewachsen (fast 600m Seehöhe), wettertechnisch hab ich dort einiges miterlebt.
Im Winter kanns durch Föhnwetterlagen auch mal sehr warm werden, gleichzeitig hab ich im April schon strahlend blauen Himmel und über 20 Grad, dann einsetzenden Regen und kurze Zeit später Schneefall miterlebt. Wettertechnisch ist also (fast) alles drin :). Vorteilhaft ist, dass es bei Inversionswetterlagen im Herbst oft sonnig und warm ist, während es in München kühl und neblig ist. Die Sommer sind in der Regel sonnig und warm, aber gerne auch mal gewitterträchtig.
RdB dürfte gut funktionieren. Bin in einem südlichen Vorort von München aufgewachsen (fast 600m Seehöhe), wettertechnisch hab ich dort einiges miterlebt.
Im Winter kanns durch Föhnwetterlagen auch mal sehr warm werden, gleichzeitig hab ich im April schon strahlend blauen Himmel und über 20 Grad, dann einsetzenden Regen und kurze Zeit später Schneefall miterlebt. Wettertechnisch ist also (fast) alles drin :). Vorteilhaft ist, dass es bei Inversionswetterlagen im Herbst oft sonnig und warm ist, während es in München kühl und neblig ist. Die Sommer sind in der Regel sonnig und warm, aber gerne auch mal gewitterträchtig.
Krailling/Stockdorf ist das Gebiet. Also Landkreis STArnberg.
Danke für Eure Inputs.
Da ich ja seit Jahren regelmäßig dort bin, kenn ich die „boarischen“ Wetterkapriolen.
31.12.2022: 20-21 Grad offiziell gemessene Temperatur.
Dachte nur jemand hat es bereits gewagt. ;D
Danke für Eure Inputs.
Da ich ja seit Jahren regelmäßig dort bin, kenn ich die „boarischen“ Wetterkapriolen.
31.12.2022: 20-21 Grad offiziell gemessene Temperatur.
Dachte nur jemand hat es bereits gewagt. ;D
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Die „boarischen“Wetterkapriolen gibts vor allem ab München Richtung Alpen, hier an der niederbayerischen Donau bin ich davon fast immer verschont.
Fußball spielen im T-Shirt im Winter hat aber auch seinen Reiz ;D
Eine Freundin meiner Mutter hat dort südlich von München (Isarhochufer) vor ein paar Jahren eine Feige frei ausgepflanzt, scheint zu funktionieren. Welche Sorte weiß ich leider nicht.
Bei meiner Oma (München Stadtrand) steht auch ein Ableger meiner LdA Variante von manfredhans. Da könnte ich mal nachhaken bzw. vergleichen mit meiner Mutterpflanze, falls sie heuer mal trägt.
Fußball spielen im T-Shirt im Winter hat aber auch seinen Reiz ;D
Eine Freundin meiner Mutter hat dort südlich von München (Isarhochufer) vor ein paar Jahren eine Feige frei ausgepflanzt, scheint zu funktionieren. Welche Sorte weiß ich leider nicht.
Bei meiner Oma (München Stadtrand) steht auch ein Ableger meiner LdA Variante von manfredhans. Da könnte ich mal nachhaken bzw. vergleichen mit meiner Mutterpflanze, falls sie heuer mal trägt.
Schön langsam würde ich mir einen länger anhaltenden warmen Wetterabschnitt wünschen.Die Natur hinkt inzwischen hier ordentlich hinterher.Nach einem deutlich zu kühlem April, ist jetzt auch der Mai bislang deutlich unterdurchschnittlich.
Heute aktuell 11°. In Hamburg hats 10 Grad mehr. ;D
Wird ein spannendes Herbstfeigenjahr wenns so weitergeht.
Heute aktuell 11°. In Hamburg hats 10 Grad mehr. ;D
Wird ein spannendes Herbstfeigenjahr wenns so weitergeht.
rohir hat geschrieben: ↑14. Mai 2023, 16:35
Wie würdet ihr die RdB, HC und M10 vom Wuchs beschreiben? Mittel oder stark wachsend? Aufrecht oder ausladend?
M 10 Mittelwachsend.
@Arni99 RdB sollte bei Dir gut funktionieren. Bei mir (NRW, Ruhrgebiet) bringt sie vom September bis zum ersten Frost (November) durchgehend leckere Feigen, die auch noch im November beim nassen kalten Wetter süss sind. Sie steht vom Anfang an im Freiland, wie alle unsere Feigen. Ich habe sie noch nie im Winter abgedeckt. Das einzige Problem sind die Wespen, die diese Sorte auch mögen (süss, dünne Haut), es sind aber soviele Feigen, dass es nicht schlimm ist, es bleiben mehr als genug unbeschädigte Feigen für uns.
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
@Evko
Wir sprachen über RdB in Oberbayern und nicht in Wien. ;)
In Wien reift RdB ab Anfang/Mitte August.
Foto 5. August 2022
Wir sprachen über RdB in Oberbayern und nicht in Wien. ;)
In Wien reift RdB ab Anfang/Mitte August.
Foto 5. August 2022
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024