News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770301 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #25305 am:

Bellafigura hat geschrieben: 8. Mai 2023, 22:30
Hallo zusammen. Meine Dorée oder Brunswick oder MddS lässt einen Teil der Brebas vergilben. Die werden wohl demnächst abfallen. Für welche der oben genannten Sorten ist das Verhalten typisch? Hatte bisher nur Herbstfeigen, noch keine Brebas.

MddS ist bekannt dafür, viele Feigen abzuwerfen, besonders von den Brebas. Dass das eine ist, würde ich aber aufgrund der Blattform ausschließen.
Das scheint eine Goutte d‘or / Dorée zu sein.
Von der Brunswick scheinen 2 Typen in Umlauf zu sein: eine die der MddS ähnelt, übrigens auch nicht ertragreich, die zB Baud im Angebot hat und die man in Europa oft findet. Die scheint auch auszuscheiden.
Die andere, vielleicht aus Nordamerika, hat wie mir scheint ähnliche Blätter wie die abgebildete Feige, aber da kann ich mich täuschen.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #25306 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 8. Mai 2023, 18:42
Feigenwiese hat geschrieben: 8. Mai 2023, 08:50
Anbei ein aktuelles Foto von meinen zwei Feigenbäumen im Garten, beide sind ca. 2-3 Jahre in der Erde, davor 1 Jahr im Topf. Habe beide als Steckling gekauft.

Rechts - Verdino del Norte - Steckling über Ebay gekauft hatte letztes Jahr 2-3 Brebas und ca. 20 Herbstfeigen, die ausgereift sind. Waren noch bis Mitte Oktober sehr schmackhaft.
So gut wie keine Winterschäden.

Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren. Der langsame Wuchs passt zur Azores Dark. Die schlechte Winterhärte leider nicht. Ich denke ich werde ihn ausgraben und zurück in den Topf setzen.

An dieser Stelle würde ich gerne Yellow Long Neck oder LSU Scotts Yellow setzen. Hat jemand mit diesen Sorten Erfahrungen? Die Sorte die ich an diesem Platz pflanzen möchte, sollte nicht allzu spät sein!

Ich habe beide seit kurzem ausgepflanzt.
Es schaffen hier in Hamburg beide Herbstfeigen zur Reife zu bringen.
Scotts Yellow ist bisher deutlich früher, hat dieses Jahr auch einige Brebas angesetzt.
Die Yellow Long Neck reift hier bisher erst im Oktober, die Schale wird bei kaltem Wetter ziemlich hart, was gut ist da die so auch bei miesen Wetter lange reifen kann ohne kaputt zu gehen.

Danke dir @Lokalrunde für die Infos!

Was sagst du zum Geschmack?

Schmeckt Scotts Yellow und welche der beiden schmeckt dir besser?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #25307 am:

philippus hat geschrieben: 8. Mai 2023, 20:36
Anbei ein aktuelles Foto von meinen zwei Feigenbäumen im Garten, beide sind ca. 2-3 Jahre in der Erde, davor 1 Jahr im Topf. Habe beide als Steckling gekauft.

Rechts - Verdino del Norte - Steckling über Ebay gekauft hatte letztes Jahr 2-3 Brebas und ca. 20 Herbstfeigen, die ausgereift sind. Waren noch bis Mitte Oktober sehr schmackhaft.

Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren.

Wie weit stehen die beiden Feigen auseinander? Kommen mir sehr dicht gepflanzt vor..

@philippus Du hast recht, sie sind sehr dicht beieinander. Ich galube es sind nur 1,2m, maximal 1,5m. Der Garten ist leider nicht allzu groß und ich muss dann wohl ab diesem Herbst/Winter das erste mal schneiden.

Hoffe das es mir die Sorte nicht allzu krumm nimmt...
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #25308 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 9. Mai 2023, 07:48

Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren. Der langsame Wuchs passt zur Azores Dark. Die schlechte Winterhärte leider nicht. Ich denke ich werde ihn ausgraben und zurück in den Topf setzen.

An dieser Stelle würde ich gerne Yellow Long Neck oder LSU Scotts Yellow setzen. Hat jemand mit diesen Sorten Erfahrungen? Die Sorte die ich an diesem Platz pflanzen möchte, sollte nicht allzu spät sein!

Scotts Yellow ist bisher deutlich früher, hat dieses Jahr auch einige Brebas angesetzt.
Die Yellow Long Neck reift hier bisher erst im Oktober, die Schale wird bei kaltem Wetter ziemlich hart, was gut ist da die so auch bei miesen Wetter lange reifen kann ohne kaputt zu gehen.

Die Scotts Yellow ist bei deutlich besseren Bedingungen gereift und war deshalb auch besser.
Möglicherweise reifen die Yellow Long Neck aber auch mit der Zeit noch früher.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #25309 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 9. Mai 2023, 08:31
Feigenwiese hat geschrieben: 9. Mai 2023, 07:48

Die Scotts Yellow ist bei deutlich besseren Bedingungen gereift und war deshalb auch besser.
Möglicherweise reifen die Yellow Long Neck aber auch mit der Zeit noch früher.

Alles klar. Danke dir!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #25310 am:

So sieht Doree aus, die ich erst vor kurzem geschenkt bekommen habe.
Zu den Feigen kann ich noch nichts sagen, abgeworfen hat sie noch nicht.
Dateianhänge
DSC_0288.JPG
Grün ist die Hoffnung
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #25311 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 9. Mai 2023, 10:36
So sieht Doree aus, die ich erst vor kurzem geschenkt bekommen habe.
Zu den Feigen kann ich noch nichts sagen, abgeworfen hat sie noch nicht.

Das scheint dann bei mir zu passen. Die trägt übrigens üppig Herstfeigen und schimmelt bei mir auch nicht wirklich stärker als LdA bei feuchtem Herbst.
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #25312 am:

Anbei der Stand meiner HC, die ist hier aktuell am weitesten (von den ausgepflanzten)
Dateianhänge
HC.jpg
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #25313 am:

Zum Vergleich die M-10, die in der Nähe steht
Dateianhänge
M-10.jpg
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Broetzinger

Broetzinger » Antwort #25314 am:

Bei diese falschen Desert King Feigen die derzeit im Umlauf sind und auch alle ähnlich aussehen, hab übrigens auch so eine, würde mich die wirkliche Sorte interessieren.
Hat da jemand schon eine Ahnung?
Bilder wurden ja schon gepostet.
Maulbärchen

Maulbärchen » Antwort #25315 am:

Ideale Länge Steckling ???

Hallo, eine Frage.
Ich habe einen langen Steckling, unverzweigt, bekommen und ihn eingepflanzt in einen Topf. Er ist ab Topferde 33 cm hoch und hat in Höhe von 3 cm ab Topferde zwischenzeitlich ein einzelnes Blatt, das wächst.
Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht durch die Länge zu wenig Nährstoffe bekommt.
1) Hätte ich ihn kürzen sollen und was wäre eine gute Stecklingslänge gewesen?
2) Soll ich ihn jetzt noch kürzen oder nicht kürzen, dass er noch kommt?

Feige Grüße
RePu86

RePu86 » Antwort #25316 am:

Broetzinger hat geschrieben: 9. Mai 2023, 18:18
Bei diese falschen Desert King Feigen die derzeit im Umlauf sind und auch alle ähnlich aussehen, hab übrigens auch so eine, würde mich die wirkliche Sorte interessieren.
Hat da jemand schon eine Ahnung?
Bilder wurden ja schon gepostet.

Ich weiß es nicht.Auf jeden Fall hat die bei mir noch nicht eine reife Feige gebracht, obwohl ich sie mehrfach habe.
Werde sie wohl demnächst kompostieren.Schade um den Platz.

@ Maulbärchen: So 25cm und 3 Nodien reichen.2 davon in die Erde. Bei längeren brauchst du gespannte Luft damit die weiter oben nicht vertrocknen.
SonnigeFeige

SonnigeFeige » Antwort #25317 am:

Meine DK ging leider letztes Jahr bei diesem Rekordsommer ein :D.
Werde mir in jedem Fall wieder eine holen, die Sorte scheint ja sehr, sehr gut zu sein für den DACH Raum.
Wahrscheinlich auch wieder bei Quissac, oder hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. Sortenechtheit? Günstig sind die Feigen dort auch, Größe war letztes Mal nicht schlecht.

Meine Dottato ist jetzt im 3. Jahr und hat diesen Frühjahr die erste Breba dran, bin gespannt, wann sie ausreift. Der Frühling hier war extrem regnerisch, die letzten Tage aber relativ mild.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25318 am:

Durchstartende Smith
Dateianhänge
IMG_2883.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25319 am:

Black Madeira nach Rückschnitt auf 10cm im Winter.
Dateianhänge
IMG_2884.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Antworten