News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770434 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bil007

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Bil007 » Antwort #25290 am:

RePu86 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 13:12
Heldenherz hat geschrieben: 6. Mai 2023, 10:38
Hallo, ich brauche mal wieder ein wenig Expertise...
Hier ein Foto von meiner DK bestellt im letzten Jahr bei Harros Pflanzenwelt. Ich habe am Jahresanfang einige Steckhölzer geschnitten welche z.T. auch angewachsen sind. Bevor ich diese jetzt an Freunde und Nachbarn weitergebe, wäre es mir wichtig eine Meinung zu bekommen ob es sich auch um eine DK handel könnte. Als Laie kann ich noch keine Bebra Ansätze erkennen. Es wäre halt doof eine falsche evtl. nicht selbstfruchtende Pflanze weiter zu geben. Wann müssten denn erste Bebras zu erkennen sein?

Mittlerweile habe ich ein geschultes Auge dafür.Ist leider die falsche DK, die überall im Umlauf ist.
Sie bekommt zwar auch grüne Feigen aber nichtmal im Ansatz die Menge an Brebas wie die echte.In der Größe hätte die sonst auch schon massig Brebas ansetzen müssen.

Anbei noch ein Foto der echten von Kempfs Feigen.

Leider hab ich auch eine dieser DKs, sage und schreibe eine Breba dran... Glücklicherweise hab ich aber paar Stecklinge von Lokalrunde, die alle was geworden sind. Die Feigen der angeblichen DK sehen übrigens 1 zu 1 aus wie die der isi d Oro, nur dass die isi deutlich mehr abliefert aber trotzdem weit entfernt von der Kempf DK.
Dateianhänge
PXL_20230507_135559944.jpg
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #25291 am:

philippus hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:03
Wie sehen die Blätter bei euren Ravin de Calce aus? Meine hat derzeit kaum ein gelapptes Blatt.

Ob das am jungen Alter liegt oder sortentypisch ist?

Bei mir heuer exakt gleich. Nicht ein gelapptes Blatt.
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #25292 am:

Jetzt bei den neueren Austrieben gelappt.
Dateianhänge
20230507_173317.jpg
Bil007

Bil007 » Antwort #25293 am:

Nante66 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 16:53
Eine Frage an die Experten, ich habe vor 4 Wochen auf unsere BT 2 Chipveredelungen und eine Pfropfung mit M 10 gemacht. Was mein ihr, geht das gut?

Ich bin zwar kein Experte aber so habe ich es verstanden:
Auf der sicheren Seite ist man wohl erst, wenn mehrere Blattpaare vorhanden sind. Vorher kann es z.B. auch nur der Austrieb aus "eigener Energie" sein. Aber Austrieb ist zumindest schonmal ein gutes Zeichen, hoffe bei meiner Veredlung auch noch, dass es aufgeht.
Dateianhänge
PXL_20230507_073722608.jpg
mora

mora » Antwort #25294 am:

Die Brebas von meiner RdC trocknen zum großen Teil ein, ein paar wenige wachsen ganz normal.
Ich habe die Pflanze vor 1-2 Monaten ziemlich gestresst, könnte sein das es an mir liegt das die Brebas abgeworfen werden.

RdC hat sehr viele nicht gelappte Blätter. Später kommen noch 2-4 Finger dazu.
Auch die Feigen sind zum Teil sehr unterschiedlich.
Hier ein Bild mit Blatt von letztem Jahr:
Dateianhänge
P1080825.JPG
mora

mora » Antwort #25295 am:

RdC hat recht oft diese Spitzen (Palmata?) Blätter:
Dateianhänge
RdC-Blatt.jpg
mora

mora » Antwort #25296 am:

Und hier noch ein Foto von heute mit eingetrockneten Brebas:

btw: bei 1687 Seiten dürfte auch mal jemand einen neuen Thread aufmachen... Vielleicht einfach so wie bei den Tomaten, "Feigen 2023".... Würde das Blättern einfacher machen.
Dateianhänge
RdC-Breba-trocken.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #25297 am:

Anbei ein aktuelles Foto von meinen zwei Feigenbäumen im Garten, beide sind ca. 2-3 Jahre in der Erde, davor 1 Jahr im Topf. Habe beide als Steckling gekauft.

Rechts - Verdino del Norte - Steckling über Ebay gekauft hatte letztes Jahr 2-3 Brebas und ca. 20 Herbstfeigen, die ausgereift sind. Waren noch bis Mitte Oktober sehr schmackhaft.
So gut wie keine Winterschäden.

Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren. Der langsame Wuchs passt zur Azores Dark. Die schlechte Winterhärte leider nicht. Ich denke ich werde ihn ausgraben und zurück in den Topf setzen.

An dieser Stelle würde ich gerne Yellow Long Neck oder LSU Scotts Yellow setzen. Hat jemand mit diesen Sorten Erfahrungen? Die Sorte die ich an diesem Platz pflanzen möchte, sollte nicht allzu spät sein!
Dateianhänge
20230505_142608.jpg
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #25298 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 8. Mai 2023, 08:50
Anbei ein aktuelles Foto von meinen zwei Feigenbäumen im Garten, beide sind ca. 2-3 Jahre in der Erde, davor 1 Jahr im Topf. Habe beide als Steckling gekauft.

Rechts - Verdino del Norte - Steckling über Ebay gekauft hatte letztes Jahr 2-3 Brebas und ca. 20 Herbstfeigen, die ausgereift sind. Waren noch bis Mitte Oktober sehr schmackhaft.

Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren. Der langsame Wuchs passt zur Azores Dark. Die schlechte Winterhärte leider nicht. Ich denke ich werde ihn ausgraben und zurück in den Topf setzen.

An dieser Stelle würde ich gerne Yellow Long Neck oder LSU Scotts Yellow setzen. Hat jemand mit diesen Sorten Erfahrungen? Die Sorte die ich an diesem Platz pflanzen möchte, sollte nicht allzu spät sein!

Ich habe beide seit kurzem ausgepflanzt.
Es schaffen hier in Hamburg beide Herbstfeigen zur Reife zu bringen.
Scotts Yellow ist bisher deutlich früher, hat dieses Jahr auch einige Brebas angesetzt.
Die Yellow Long Neck reift hier bisher erst im Oktober, die Schale wird bei kaltem Wetter ziemlich hart, was gut ist da die so auch bei miesen Wetter lange reifen kann ohne kaputt zu gehen.

Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #25299 am:

Ich gebe zu das ich vor der Infofülle des Fadens kapituliere.
Kann mir jemand raten, welche ein oder zwei Feigensorten ich ins Auge nehmen sollte. Möglichst starkwüchsig, möglichst frosthart und mindestes mittelmäßige Fruchtqualität. Standort wird im Kölner Westen sein.
Vielen Dank für Infos.
Tschöh mit ö
philippus

philippus » Antwort #25300 am:

Zuccalmaglio hat geschrieben: 8. Mai 2023, 20:14
Ich gebe zu das ich vor der Infofülle des Fadens kapituliere.
Kann mir jemand raten, welche ein oder zwei Feigensorten ich ins Auge nehmen sollte. Möglichst starkwüchsig, möglichst frosthart und mindestes mittelmäßige Fruchtqualität. Standort wird im Kölner Westen sein.
Vielen Dank für Infos.

Ronde de Bordeaux sollte hier auf jeden Fall passen. Desert King könnte die Auswahl ergänzen (wenn du eine echte bekommst).
philippus

philippus » Antwort #25301 am:

Feigenwiese hat geschrieben: 8. Mai 2023, 08:50

Links als Azores Dark über Ebay aus Portugal gekauft. Letztes Jahr hatte er 2-3 Feigen dran, die nicht ausgereift sind. Wächst deutlich langsamer und ist jetzt im milden Winter komplett bis auf den Boden zurückgefroren.

Wie weit stehen die beiden Feigen auseinander? Kommen mir sehr dicht gepflanzt vor..
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #25302 am:

Hallo zusammen. Meine Dorée oder Brunswick oder MddS lässt einen Teil der Brebas vergilben. Die werden wohl demnächst abfallen. Für welche der oben genannten Sorten ist das Verhalten typisch? Hatte bisher nur Herbstfeigen, noch keine Brebas.
Dateianhänge
20230507_094712.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #25303 am:

Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber mein MddS-Steckling sollte korrekt sein, der hat nicht so schlanke Blätter. Also würde MddS ausscheiden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #25304 am:

Lady hat geschrieben: 8. Mai 2023, 22:35
Dazu kann ich leider nichts sagen. Aber mein MddS-Steckling sollte korrekt sein, der hat nicht so schlanke Blätter. Also würde MddS ausscheiden.

Danke! Dann ist MddS raus. Laut Seiler reifen Brunswick Brebas im Juni, Dorée Brebas dagegen im August. Vielleicht ist das ein gutes Unterscheidungsmerkmal.
Antworten