News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770469 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Erich1 » Antwort #25245 am:

RePu86 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 14:38
@Erich:Hast du aus dem Geschäft?Dachte die gabs nur in AT, FR usw.
Hast du letztes Jahr nicht braune Früchte von der gepostet?

Nein, ich habe sie von Lidl, aber Online geordert und ja, die hatte dunklere Früchte - hier Foto v. 24.08.22
Dateianhänge
DesertKingFrucht22.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Heldenherz

Heldenherz » Antwort #25246 am:

:'(
Ich bin gerade ein wenig gefrustet mit der hop oder top DK.
Warum wird denn sowas überhaupt verkauft...
Kempfs ist auch nicht so weit von mir.
Einen letzten Versuch würde ich jedoch noch starten. Die winzigen Knubbel auf dem Foto ist auch kein Bebra Ansatz?
Sorry wenn sich einige hier jetzt die Haare raufen, es ist aber schließlich auch diesem Faden zu verdanken, dass ich jetzt überhaupt eine Feige besitze. ;)
Dateianhänge
20230506_143820.jpg
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf
RePu86

RePu86 » Antwort #25247 am:

Erich da hast du wohl eine BT bekommen .Das würde auch erklären, dass die so schön Brebas ansetzt bei dir.

@Heldenherz:
Da muss ich dich enttäuschen, da kommen keine Brebas mehr dieses Jahr.
Ich habe auch aus 3 Quellen die falsche DK erhalten.Ist leider sehr weit verbreitet eine falsche Sorte im Umlauf.
Bei Kempf bekommst du die echte.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #25248 am:

RePu86 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 15:09
Erich da hast du wohl eine BT bekommen .Das würde auch erklären, dass die so schön Brebas ansetzt bei dir.

Ja, wurde damals schon gemutmaßt. Damit habe ich mich abgefunden, habe ja von Elias ziemlich sicher eine DK bekommen und eine Isi dÓro habe ich ja auch noch, die ja auch eine DK sein soll.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Nante66

Nante66 » Antwort #25249 am:

Eine Frage an die Experten, ich habe vor 4 Wochen auf unsere BT 2 Chipveredelungen und eine Pfropfung mit M 10 gemacht. Was mein ihr, geht das gut?
Dateianhänge
P5060006.JPG
Nante66

Nante66 » Antwort #25250 am:

Hier noch die Pfropfung, die Triebspitze von M 10 war noch über und ich hab einfach den BT Trieb gespalten und M 10 zwischengesetzt.
Dateianhänge
P5060002.JPG
Nante66

Nante66 » Antwort #25251 am:

Zu guter letzt, BT wie sie jetzt treibt. Sie ist anfang März unter eine Zelt gekommen, als Fröste bis - 10° prognostiziert wurden.
Dateianhänge
P5060011.JPG
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25252 am:

Wer im Wiener Raum Panachee sucht, wird in Michel‘s Gartenmarkt 1140 Wien fündig. 68€.

Dateianhänge
IMG_2831.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Simmse

Simmse » Antwort #25253 am:

@RePu86
Kannst du Kempfs Feigen empfehlen? Leider schreibt er nix genaueres zur Größe und 30€ plus 8€ Versand für eine evtl. sehr kleine Pflanze lohnt sich für mich nicht.

Heuer haben die Meisen (oder Spatzen) die Brebas von meiner Sooßer Feige zerstört. Gott sei Dank hab ich genug andere Feigenbäume, aber es ist trotzdem ärgerlich. Hat die Sooßer Feige (von Arche Noah) sonst noch jemand? Letztes jahr konnte ich davon auch schon nix ernten (Brebas und Herbstfeigen abgefallen), da stand sie aber im Topf weil die Wühlmäuse sie fast zerstört hatten.
Leider hab ich noch so ein paar Kandidaten, die nicht tragen wollen oder alle Feigen abschmeißen. Alle über den Ven (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) als Stecklinge aus Italien gekauft. Die Namen sind wahrscheinlich Eigenkreationen z.B. Bianchucce, Neri etc.
RePu86

RePu86 » Antwort #25254 am:

Simmse hat geschrieben: 6. Mai 2023, 19:05
@RePu86
Kannst du Kempfs Feigen empfehlen? Leider schreibt er nix genaueres zur Größe und 30€ plus 8€ Versand für eine evtl. sehr kleine Pflanze lohnt sich für mich nicht.

Heuer haben die Meisen (oder Spatzen) die Brebas von meiner Sooßer Feige zerstört. Gott sei Dank hab ich genug andere Feigenbäume, aber es ist trotzdem ärgerlich. Hat die Sooßer Feige (von Arche Noah) sonst noch jemand? Letztes jahr konnte ich davon auch schon nix ernten (Brebas und Herbstfeigen abgefallen), da stand sie aber im Topf weil die Wühlmäuse sie fast zerstört hatten.
Leider hab ich noch so ein paar Kandidaten, die nicht tragen wollen oder alle Feigen abschmeißen. Alle über den Ven (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) als Stecklinge aus Italien gekauft. Die Namen sind wahrscheinlich Eigenkreationen z.B. Bianchucce, Neri etc.

Ich habe bei Kempfs Feigen noch nichts gekauft.Nur auf FB gesehen, dass er sie verkauft und das es sicher die echte ist.
Die Preise sind eher hoch.

Die Sooßer soll ja die Zaubergartenfeige von Wolf Stockinger sein.Soll bei ihm am Neusiedlersee ein riesiger Baum sein.
Vor allem die Herbstfeigen sind recht flachgedrückt.
Ich habe eine relativ kleine ausgepflanzt.Mal schauen ob sie heuer trägt.
Dieses Herbstfeigenfoto hat mir Wolf Stockinger geschickt.
Dateianhänge
20220509_191435.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25255 am:

Kempfs Feigen versendet anscheinend nur innerhalb D.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #25256 am:

Arni99 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 20:42
Kempfs Feigen versendet anscheinend nur innerhalb D.

Lieferung sollte zumindest ins benachbarte Ausland (also AT) möglich sein: "Wenn Sie Feigenpflanzen kaufen wollen und außerhalb Deutschlands leben, können Sie mich gerne kontaktieren."

https://kempfsfeigen.com/versandkosten/
KarlAC

KarlAC » Antwort #25257 am:

Hallo, Frage an die Experten.
Ich habe mir mehr oder weniger versehentlich keinen Strauch sondern eine Stamm bei Flora Toskana der Sorte Filacciano bestellt. Es ist noch nicht ganz klar ob mir das gefällt :P
Dazu wurde dieser noch größer geliefert als bestellt. Nun habe ich einen 1,60m hohen daumendicken Stamm mit 3 kleinen Trieben wovon der obere merkwürdig aussieht. Werden die Stämme beschnitten und dann wieder mit der gleichen Sorte veredelt oder sieht das nur so aus? Die anderen zwei Triebe sind aber aus dem Stamm getrieben.
Kann man den Stamm wieder in Richtung Busch erziehen bzw. bilden sich mit der Zeit wieder Triebe am Stamm? Oder einfach tiefer setzen und warten bis er von der Basis weiter austreibt? Wollte die Feige eigentlich im Topf halten.
Dateianhänge
PXL_20230506_144354687.jpg
Simmse

Simmse » Antwort #25258 am:

RePu86 hat geschrieben: 6. Mai 2023, 19:50
Simmse hat geschrieben: 6. Mai 2023, 19:05
@RePu86

Ich habe bei Kempfs Feigen noch nichts gekauft.Nur auf FB gesehen, dass er sie verkauft und das es sicher die echte ist.
Die Preise sind eher hoch.

Die Sooßer soll ja die Zaubergartenfeige von Wolf Stockinger sein.Soll bei ihm am Neusiedlersee ein riesiger Baum sein.
Vor allem die Herbstfeigen sind recht flachgedrückt.
Ich habe eine relativ kleine ausgepflanzt.Mal schauen ob sie heuer trägt.
Dieses Herbstfeigenfoto hat mir Wolf Stockinger geschickt.

Alles klar, wegen dem Foto dachte ich, du hättest dort schon mal was gekauft.

Das mit der Zaubergartenfeige wusste ich gar nicht. Wollte mir damals auch eine bei Wolf Stockinger ordern, habs dann aber nicht weiter verfolgt. Da ich ein Jahr später nicht mehr Mitglied bei Arche Noah war, konnte ich eh keine Adressen mehr einsehen, dadurch hatte sich das dann endgültig erledigt.
Meine Sooßer Feige war vor ein paar Jahren schon ca. 1,50m hoch, naja...bis die elendige Wühlmaus kam. Vielleicht bekomm ich aber heuer die ersten Herbstfeigen.

Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #25259 am:

Es wird Zeit für ein paar Bilder von mir. Die Topffeigen geben jetzt Gas und sind deutlich weiter als die ausgepflanzten. Im Bild BT mit den immer verlässlichen Brebas.
Dateianhänge
20230506_140944.jpg
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Antworten