News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770114 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier eine der verbreitetsten Karten zu Winterhärtezonen. Was das Rhein-Neckar-Gebiet angeht, wo ich wohne, ist diese Karte nicht sehr genau, Zone 8a ist keineswegs in einem schmalen Streifen nördlich von Mannheim, sondern die Zone reicht östlich von Mannheim bis an die Bergstraße zwischen Heidelberg und Weinheim.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Diese Karte hier zu Winterhärtezonen ist für mein Gebiet wesentlich genauer. Wie sind beide Karten im Vergleich, was andere Gebiete angeht?
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Hat wer nen guten Link zum Thema Feigen veredeln? Sind Edelreiser frostempfindlicher? Überträgt sich die Winterhärte der Unterlage auch auf das Edelreis?
Gestern den ersten Spreizflügelfalter entdeckt - es geht langsam los. Nicht erwischt, bin noch aus der Übung.... die sind echt schnell ::)
Habe leider auch nichts mit XenTari behandelt ::)
Wobei das mit dem behandeln vermutlich wenig bringt weil die auch aus der Nachbarschaft einfliegen.
Vermutlich kennen ihn die meisten, trotzdem noch ein Fahndungsfoto
Belohnung für das Töten: weniger geschädigte Blätter durch seine Larven.... :-X
Habe leider auch nichts mit XenTari behandelt ::)
Wobei das mit dem behandeln vermutlich wenig bringt weil die auch aus der Nachbarschaft einfliegen.
Vermutlich kennen ihn die meisten, trotzdem noch ein Fahndungsfoto
Belohnung für das Töten: weniger geschädigte Blätter durch seine Larven.... :-X
Die Larven sind meist in den Spinnweben und auch recht schnell.
Am besten einfach zerdrücken.
Am besten einfach zerdrücken.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Nicht nur das, meiner Beobachtung nach ist es auch so, das sie in dieses Gespinst eine Art daueroffenen Notausgang einbauen, sich im Fall der deutlichen Blatterschütterung sehr schnell darauf zu bewegen und sich anschließend einfach fallen lassen.
Von daher ist dein sie mitsamt Gespinst 'plattdrücken' durchaus ne gute Idee, mache ich auch schon länger so - man muss aber aufpassen und evt nachkontrolieren, ob man überhaupt erfolgreich war.. ;-)
Von daher ist dein sie mitsamt Gespinst 'plattdrücken' durchaus ne gute Idee, mache ich auch schon länger so - man muss aber aufpassen und evt nachkontrolieren, ob man überhaupt erfolgreich war.. ;-)
philippus hat geschrieben: ↑4. Mai 2023, 14:09
Auch hier vieles spät dran, speziell die weniger geschützten Feigen. GdSJ beginnt gerade auszutreiben, da wird’s mit Herbstfeigen knapp. Campaniere hat vor ca. 10 Tagen begonnen, immerhin fast 3 Wochen früher als 2021 (Austrieb Mitte Mai).
Viel weiter sind Negronne an der Hausmauer sowie Pastiliere und HC in Hausnähe, wobei Pastiliere meiner Erfahrung nach überhaupt zum frühen Austreiben neigt.
Hier Pastiliere:
Soweit sind sie bei mir noch nicht.Maximal die HC an der Hütte.
Das kalte Aprilwetter hat alles ausgebremst.
Freistehend kommen erst die ersten Blätter und die Brebas sind vielleicht maximal 1cm im Durchmesser.
RePu86 hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 13:30
Freistehend kommen erst die ersten Blätter und die Brebas sind vielleicht maximal 1cm im Durchmesser.
Mich frisst der Neid. Salzkammergut ist weiter als bei mir, 5km Luftlinie zu Wien ;D
Hier die Breba meiner Filacciano im Topf. Stand 2023 bisher nur im Haus.
War geschmacklich sehr wässrig, aber leicht aromatisch, etwas süß, sehr saftig.
-
Bei uns in Hamburg ist es nicht weit zurück zum Durchschnitt.
Die meisten ausgepflanzten sind so weit wie diese LSU Tiger.
Die meisten ausgepflanzten sind so weit wie diese LSU Tiger.
-
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
In der kühlen Oberpfalz sieht es noch etwas schlechter aus.
Hier Figo Moro vorgestern.
Die getopften Feigen sind ein kleines Stück weiter, aber haben keinen großen Vorsprung
Übrigens an die Figo Moro Besitzer - den 2. Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Min. Temp. -13/-14 Grad. Scheinen alle Triebe gut überstanden zu haben. Lediglich ein dünnerer Neutrieb ca. 2cm abgefroren.
In der kühlen Oberpfalz sieht es noch etwas schlechter aus.
Hier Figo Moro vorgestern.
Die getopften Feigen sind ein kleines Stück weiter, aber haben keinen großen Vorsprung
Übrigens an die Figo Moro Besitzer - den 2. Winter ohne jeglichen Schutz überstanden. Min. Temp. -13/-14 Grad. Scheinen alle Triebe gut überstanden zu haben. Lediglich ein dünnerer Neutrieb ca. 2cm abgefroren.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Die frei stehenden oder exponierten sind bei mir auch noch nicht sehr weit.
Campaniere:
Campaniere: