News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770306 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arandir

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arandir » Antwort #25185 am:

SequoiaXF hat geschrieben: 3. Mai 2023, 02:57
Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von dem Feigenblattsauger (Homotoma viridis) ?

Am besten wirkt ein Abspritzen der Triebspitzen und der Unterseite der Blätter mit einem möglichst harten Wasserstrahl, der die Blätter gerade noch nicht beschädigt.

Diese Art des Abspritzens ist zwar mühselig, weil man jedes Blatt und jede Triebspitze einzeln behandeln muss, sie ist jedoch ziemlich effektiv. Wenn der Befall sehr stark ist, muss man eventuell ein zweites Mal abspritzen. Was dann noch an Feigenblattsaugern übrig bleibt, ist normalerweise unter der Schadschwelle.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
mathan

mathan » Antwort #25186 am:

Lady hat geschrieben: 3. Mai 2023, 09:28
Von einem Becher auf 3,5 Liter scheint mir sinnvoller. Wenn im Sommer bereits Wurzeln aus den Topflöchern kommen, kannst wieder in einen größeren Topf gehen.

Ok, danke dir für den Tipp. Hmm, wenn ich im Sommer eventuell eh wieder in einen größeren Topf umtopfen muss, dann nehme ich gleich die 5,7l Töpfe und spare mir die 3,5l Töpfe (und das umtopfen). Die 5,7l Töpfe sollten dann für 12 Monate reichen. Danach habe ich vor, sie in 13,3l Töpfe zu geben wo sie dann auch für die nächsten 3-4 Jahre bleiben.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #25187 am:

Mathan, dann berichte uns, wie sich die Feige entwickelt hat.
Ich habe einfach "gelernt", dass der neue Topf nicht viel größer als der alte sein soll, weil die nicht durchwurzelte neue Erde sonst zu feucht vergammelt. Ich lerne gerne neues dazu! ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #25188 am:

Bei dem Durst, den Feigen im (Hoch)Sommer haben / entwickeln, würde ich nicht freiwillig nen deutlich (zu) kleinen Topf nehmen, da nicht 2 mal am Tag rauswetzen wg. gießen gehn müssen, ooooder ... durchexerzieren möchte. Aber muss jeder selber wissen, welche Gefängniszellengröße er den Wurzeln zumutet.. ;-)
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #25189 am:

Mal was ganz anderes. Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von dem Feigenblattsauger (Homotoma viridis) ?

Die Nymphen sitzen meistens unter den Blättern an den Blattadern oder an den Blattansätzen.

Je nach Größe der Feige bzw dem Aufwand im Punkt (überhaupt noch) dran kommen: ich hab letztes Jahr recht gute Erfahrungen gemacht, spät abends mit Taschenlampe bewaffnet auf die Jagd zu gehen, meinem Erleben nach hauen die dann nämlich deutlich wenig 'ab', wenn man sie mit der Fingerspitze plattbügelt = es lässt sich deutlich effektiv was dagegen tun ;-)
Ob es evt an der in meiner Lampe verbauten LED Birne lag weiß ich nicht, aber ich fand, das die Viecherchens merklich 'grüner' als das eigentliche Feigenblatt erschienen und das sie finden dadurch prima klappte..
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #25190 am:

Arandir hat geschrieben: 3. Mai 2023, 13:11
Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung von dem Feigenblattsauger (Homotoma viridis) ?

Am besten wirkt ein Abspritzen der Triebspitzen und der Unterseite der Blätter mit einem möglichst harten Wasserstrahl, der die Blätter gerade noch nicht beschädigt.

Diese Art des Abspritzens ist zwar mühselig, weil man jedes Blatt und jede Triebspitze einzeln behandeln muss, sie ist jedoch ziemlich effektiv. Wenn der Befall sehr stark ist, muss man eventuell ein zweites Mal abspritzen. Was dann noch an Feigenblattsaugern übrig bleibt, ist normalerweise unter der Schadschwelle.

Danke für den Tipp.
Da die Pflanzen ja noch nicht so groß sind und der Schaderreger in unser Gegend nach meinem wissen noch nicht vorkommt, werde ich verschiedene Sachen probieren. Absammeln, Abspritzen und mit Spülmittel ärgern. Mal schauen ob ich die Seuche ausmerzen kann.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Arandir

Arandir » Antwort #25191 am:

Lady hat geschrieben: 3. Mai 2023, 22:04
[...] Ich habe einfach "gelernt", dass der neue Topf nicht viel größer als der alte sein soll, weil die nicht durchwurzelte neue Erde sonst zu feucht vergammelt. [...]

Ich pflanze Feigen gern in relativ große Töpfe, auch pflanze ich oft von kleineren in wesentlich größere Töpfe um und habe damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Feigen stehen so, dass sie sehr viel Sonne erhalten, lediglich am späteren Nachmittag stehen sie im Schatten.

Ich kenne Probleme nur mit zu kleinen Töpfen, bei denen vor allem im Hochsommer Trockenheitsstress auftritt, der sich im Blattverkrümmungen und mangelndem Wachstum zeigt.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Arandir

Arandir » Antwort #25192 am:

DerTigga hat geschrieben: 4. Mai 2023, 00:22
[...] hauen die dann nämlich deutlich wenig 'ab' [...]

Feigenblattsauger, so wie ich sie kenne, sind im jetzigen frühen Stadium so gut wie bewegungslos und bewegen sich auch später wenig. Bist du sicher, dass das, was du da "gejagt" hast, Feigenblattsauger waren?
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #25193 am:

Du hast Recht, da ist müdigkeitsbedingt was durcheinander gegangen. Jagen in dem Sinne betraf div. Spreizflügelfalter, so einige dieser Sauger habe ich derweil mitentdeckt und erledigt.
Arandir

Arandir » Antwort #25194 am:

Nachdem Arni hier von Chip-Budding berichtet hatte, habe ich am 17. März mal zwei Veredelungen mit Chips ausprobiert. Die Chips haben leider nicht ganz genau gepasst und ich bin davon ausgegangen, dass die Veredelungen nichts geworden sind.

Heute habe ich aber zu meiner Überraschung festgestellt, dass eine der beiden veredelten Knospen doch noch ausgetrieben hat. Ich bin mal gespannt wie sie sich entwickelt.

Meine Frage an Arni: Wie lange lässt das Veredelungsband bei einer Chip-Veredelung an der Veredelungsstelle? Ab wann besteht keine Gefahr mehr, dass der Chip heraus fällt?
Broetzinger

Broetzinger » Antwort #25195 am:

Meine seit 4Jahren ausgepflanzte LdA fängt erst jetzt an auszutreiben.
ca. 5 Wochen später als letztes Jahr.
Ob das noch ein Feigenjahr wird, wage ich zu bezweifeln.
Die Pflanzen im Kübel und an der Hauswand sind genau diese 5 Wochen weiter.

philippus

philippus » Antwort #25196 am:

Auch hier vieles spät dran, speziell die weniger geschützten Feigen. GdSJ beginnt gerade auszutreiben, da wird’s mit Herbstfeigen knapp. Campaniere hat vor ca. 10 Tagen begonnen, immerhin fast 3 Wochen früher als 2021 (Austrieb Mitte Mai).

Viel weiter sind Negronne an der Hausmauer sowie Pastiliere und HC in Hausnähe, wobei Pastiliere meiner Erfahrung nach überhaupt zum frühen Austreiben neigt.

Hier Pastiliere:
Dateianhänge
IMG_2623.jpeg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #25197 am:

@Arandir
Ich habe nach 6 Wochen den Parafilm entfernt. Aber indoor ohne Wind und Nässe.
Falls deine Feige aber Wind und Wetter ausgesetzt ist, würde ich noch länger warten, damit die Hebelwirkung des neuen Triebes bei Wind nicht zum Abbrechen der Veredelung führt.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #25198 am:

Wichtig ist auch den Trieb im ersten Jahr anzubinden. Der bricht sonst fast garantiert ab.

Arandir

Arandir » Antwort #25199 am:

Arni99 hat geschrieben: 4. Mai 2023, 19:14
Ich habe nach 6 Wochen den Parafilm entfernt. [...]
[/quote]
[quote author=Lokalrunde link=topic=35681.msg4031740#msg4031740 date=1683220887]
Wichtig ist auch den Trieb im ersten Jahr anzubinden. [...]

Danke für die Tipps, Arni und Lokalrunde!
Antworten