News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791801 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tresenthesen

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Tresenthesen » Antwort #24945 am:

philippus hat geschrieben: 17. Apr 2023, 13:14
Von Bécane kann ich dir im Herbst sicher etwas abgeben. Ich habe im Okt. / Nov. mehrere Stecklinge geschnitten, sodass erst wieder etwas wachsen muss. Vielleicht meldest du dich bei mir im Oktober, falls du dann noch Interesse hast.

Hast du deine HC noch?

Danke, ich werde gerne darauf zurückkommen :)

Die HC steht bei mir im Vorgarten und macht sich dort sehr gut! Keinerlei Probleme bisher mit abgefrohrenem. Letztes Jahr waren die Feigen schon ganz gut. Ich denke die werden jetzt von Jahr zu Jahr besser werden.
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #24946 am:

Hat jemand Erfahrung mit Ficus palmata? Die Herbstfeigen sollen ja essbar sein.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Arandir

Arandir » Antwort #24947 am:

Bil007 hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:02
Arandir hat geschrieben: 11. Apr 2023, 10:24

Egal welchen Baum man schneidet, solche Stummel sollte man nie stehenlassen. [...]

Etwas spät mein Beitrag aber gerade erst gelesen. Bisher hab ich die Stummel immer stehen gelassen, was wäre denn die ideale Vorgehensweise?

Man kann den Stummel sofort wegschneiden, dann besteht jedoch die Gefahr, dass man zu knapp abschneidet und so das Auge oder den Trieb beschädigt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man einen relativ kurzen Stummel stehen lassen und dann der Wundheilung zusehen. Der sehr kurze, noch lebende Teil des Stummels wird mit der Zeit etwas dicker, wohingegen im abgestorbene Teil die Rinde ein eintrocknet und zumindest nicht dicker wird.

Wenn sichtbar wird, wo die Grenze zwischen totem und dem lebendem Gewebe verläuft, schneidet man genau dort ab. Wenn man ein kleines bisschen ins lebende Gewebe schneidet, ist das kein Problem, ebenso, wenn man ein bisschen totes Gewebe stehen lässt. Entscheidend ist, dass der Baum die Wunde überwallen kann, was nicht - oder nur nach vielen Jahren - möglich ist, wenn ein längerer toter Stummel stehen bleibt, von dem dann Fäulnis ausgehen kann, was den Baum schädigt und sogar ihn sogar töten kann.

Stummel stehen zu lassen ist - ebenso wie Amputationsschnitte anstatt auf einen Seitenast abzuleiten - ein sichere Zeichen, dass kein Fachmann am Werk war.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Bil007

Bil007 » Antwort #24948 am:

Arni99 hat geschrieben: 16. Apr 2023, 10:04
Der Smith Chip-Bud-graft auf einem Hardy Chicago Wurzelstock hat 6 Wochen nach der Durchführung bereits 25-30cm Länge erreicht.

Plan: sobald der Trieb verholzt ist, mit dem Abmoosen beginnen um eine Pflanze mit eigenen Wurzeln zu bekommen.

Wird jetzt täglich mit Wasser besprüht (auch die Blattunterseiten), wie die anderen indoor stehenden auch, da Spinnmilben in der noch trockenen Zimmerluft nicht schlafen.

Im Hintergrund die unverändert kleine Smith…
[/quote]

Die ist echt gut geworden. Mein Smith Steckling ist ja auch auf Stagnationsmodus. Hätte auch ein Auge vom Steckling klauen sollen;) Aber meine Chip bud erfolgsquote liegt bei 0%, daher vermutlich auch egal...

cydorian hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:44
Bil007 hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:02
Wie kommst du darauf, das es keine Sortenentdeckungen sein können bzw. was meinst du damit genau?

Weil Stecklinge von Spitzenaromasträuchern genommen und in weniger optimalem Klima gepflanzt bei weitem nicht die Qualität bringen. Das haben auch sehr viele Türken erlebt, die Ableger ihrer Feigenlieblinge mitgenommen haben.

Ok, das sehe ich wohl ähnlich. Daher hab ich auch noch nie Stecklinge mitgenommen, insbesondere werden da viele Sorten vermutlich auch auf Befruchtung angewiesen sein. Könnte mir aber vorstellen, wenn man großflächig auf die Suche geht, dass da bestimmt ein Hidden Champion zu finden ist.

[quote author=Arandir link=topic=35681.msg4022875#msg4022875 date=1681743775]

Man kann den Stummel sofort wegschneiden, ... anstatt auf einen Seitenast abzuleiten - ein sichere Zeichen, dass kein Fachmann am Werk war.

Ok, danke. Werde ich versuchen umzusetzen. Hab da den ein oder anderen Kandidaten bei dem das wohl bisher nicht optimal lief.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24949 am:

Kurzes Update zu meinen ausgepflanzeten Feigen:

Ich war am Wochenende auf der Feigenwiese und konnte bei keiner Feigen Austrieb feststellen.

Bei einigen Feigen sind grüne Konopsen zu sehen (meist Brown-Tury und LDA-Varianten).
Bei anderen sind ein paar Frostschäden sichtbar, nichts wildes.

Aber die meisten Feigen haben auch so einen Rot-Grau-Schimmer, sie sind aber noch biegsam. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Feige hinüber ist, oder nur eine sehr gute Verholzung. ???

Bilder habe ich leider keine gemacht. Ich denke das wird sich die nächsten Wochen herausstellen....

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24950 am:

Oh,
hast du so viele frostempfindliche Sorten?
Hier gab es bisher keinerlei Frostschäden.
Der Austrieb ist unterschiedlich weit, aber bei allen schon sichtbar.
Durch die Kälte jetzt aber ausgebremst.
Grün ist die Hoffnung
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24951 am:

Kurzes Update zu meinen Balkonfeigen:

1. I-258 - Headstart war am 30.01.23 - Keine Brebas - 3-4 Herbstfeigen werden angesetzt, sind noch etwas kleiner als eine Erbse
2. Panacheé - Headstart war am 11.02.2023 - Hatte 4 kleine Brebas, hat nicht lange gedauert, bis sie abgefallen sind - Mehrere Herbstfeigen werden angesetzt, sind noch etwas kleiner als eine Erbse
3. Brianzolo - Headstart war am 11.02.2023 - Keine Brebas - Viele Herbstfeigen werden angesetzt, sind ca. Erbsengroß
4. CDDB (nicht bestätigt) - Headstart war am 12.02.2023 - keine Brebas - Viele Herbstfeigen werden angesetzt, sind noch etwas kleiner als eine Erbse (Hier habe ich 4 Veredelungen drauf, wovon Arros Maxima (FDM) den größten Trieb hat und hier sind auch schon Herbstfeigenansätze zu sehen)
5. Del's Ermitans - ca. Headstart war am 26.02.2023 (durchgewachsen über den Winter) - 1 Breba - Noch keine Herbstfeigen zu sehen
6. LMF - Headstart war am 1.03.2023 - 1 Breba - Noch keine Herbstfeigen zu sehen
7. Ficcolino - Headstart war am 15.03.2023 - keine Brebas - Noch keine Herbstfeigen zu sehen
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24952 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 12:12
Oh,
hast du so viele frostempfindliche Sorten?
Hier gab es bisher keinerlei Frostschäden.
Der Austrieb ist unterschiedlich weit, aber bei allen schon sichtbar.
Durch die Kälte jetzt aber ausgebremst.

Eigentlich ist es eine gute Mischung von Sorten, das Problem wird wohl der Wind sein. Die Wiese ist nach allen Seiten hin offen. Und diesen Winter war es bei uns nicht besonders kalt.

Folgende Sorten sind ausgepflanzt:

Altklarenthal UNK (BT)
Brunswick
Karlsruhe UNK (BT)
MDDS
Goldfeige
Neapel UNK
Twotimer (LDA)
Paradiso Palmetto
Mary Lane
Lungo del Portogallo
Biebrich UNK
Noire de Caromb
Peretta (LDA)
Verdal
Dottato Bianco
Swadi
Abicou
Doree
Brown Turkey Limbach (BT)
Sbayi
Early Black (BT)
Mei Li Ya
Dalmatie
Sultane
Osborne Prolific
Vinyl UNK
Viola (BT)
Zaun UNK (BT)
LDA (wurde komplett unten am Stamm abgefreesen)
Jannot
Hartenberg
White Madeira
Bornholms Diamond (BT)
Blanche Pafrenolles
Gentile
Grise de Tarascon
Black Royal
Cotio Verdal
Franks F UNK
Abou George
Ice Crystal
LSU O' Rourke
Isi d'Oro
Ficazana Black
Fracazano Bianco
Franks N UNK
Strassbourg (Palmata)
Verdino Palmi
Azores Dark (HC)
Adriatic JH
Verdino Vivai
Zuccherina
Paradiso Palmi
Firoma
Morena (BT)
Black Mission
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #24953 am:

Hachjaaa...Platz müsste man haben.. 8) :'(
Beim Lesen deiner Listung hab ich nämlich so einige Namen gefunden, die ich auch gerne als Pflanze (bzw vorgelagert: Steckling) hätte bzw mehr oder weniger lange auf der Wunschliste habe. Nur wie so oft und wie es sicher viele Boardies auch kennen: ..und wohin dann langfristig gesehen damit, wenn ein bewurzeln geklappt hat ??
Ja ich gebs zu: bin durchaus etwas neidisch, so viel Platz für so 'schön' viele Sorten zur Verfügung zu haben .. ;)

Ich drücke dir auch die Daumen, das die Lage deiner Wiese (mangels Umzäunung) nicht irgendwann in irgeldwelchen (A)Sozialen Netzwerken auftaucht, von wegen: Hey Leute, da kann ganz prima, weil sehr ungestört: ne Menge tolles (und teuer weiterverkaufbares) Obst wechgeklaut werden !! ..
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24954 am:

Feigenwiese,
du könntest einen Windschutz, in Form einer Hecke, bauen, oder ist da vor lauter Feigen gar kein Platz mehr?
Was machst du, wenn sie groß werden, einen Feigenhandel?
Meine Early Black ist keine BT Variante, hat ganz tief gelappte Blätter.
Grün ist die Hoffnung
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24955 am:

DerTigga hat geschrieben: 18. Apr 2023, 12:59
Hachjaaa...Platz müsste man haben.. 8) :'(
Beim Lesen deiner Listung hab ich nämlich so einige Namen gefunden, die ich auch gerne als Pflanze (bzw vorgelagert: Steckling) hätte bzw mehr oder weniger lange auf der Wunschliste habe. Nur wie so oft und wie es sicher viele Boardies auch kennen: ..und wohin dann langfristig gesehen damit, wenn ein bewurzeln geklappt hat ??
Ja ich gebs zu: bin durchaus etwas neidisch, so viel Platz für so 'schön' viele Sorten zur Verfügung zu haben .. ;)

Ich drücke dir auch die Daumen, das die Lage deiner Wiese (mangels Umzäunung) nicht irgendwann in irgeldwelchen (A)Sozialen Netzwerken auftaucht, von wegen: Hey Leute, da kann ganz prima, weil sehr ungestört: ne Menge tolles (und teuer weiterverkaufbares) Obst wechgeklaut werden !! ..

Ja das großziehen hat mir viel Arbeit aber auch Spaß bereitet. Die Bäume dürften jetzt alle zwischen 2,5 und 4 Jahren liegen und die allermeisten habe ich vom Steckholz bewurzelt. Ich hatte das Glück das ich die Feigenbäume auf diese Wiese pflanzen durfte. Mal schauen wie sich die Bäume machen. Vielleicht werden die ja doch irgendwann eingezäunt. Aber jetzt bange ich erstmal, das die meisten nicht erfroren sind.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24956 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 13:22
Feigenwiese,
du könntest einen Windschutz, in Form einer Hecke, bauen, oder ist da vor lauter Feigen gar kein Platz mehr?
Was machst du, wenn sie groß werden, einen Feigenhandel?
Meine Early Black ist keine BT Variante, hat ganz tief gelappte Blätter.

Hecke wird schwierig, weil auf der NW-Seite direkt daneben andere Obstbäume ausgepflanzt sind. Evtl. kann ich die ein paar Jahre klein halten, bis die Feigenbäume größer und nicht mehr so empfindlich sind. Und auf der SO-Seite darf ich nichts pflanzen, weil da evtl. ein Zaun hinkommt.

Bin froh, wenn die Feigen endlich mal was abwerfen. Dann kann ich weiterschauen.

Ich werde mal auf die Blätter meiner Early Black achten, sobald und wenn sie austreibt...
Hobelia

Hobelia » Antwort #24957 am:

Ich dachte bisher, dass ich in meinem Garten keine Feige unterbringe, aber für so eine kleinwüchsige ließe sich noch ein Plätzchen finden ;) (volle Sonne, mit Wintergarten im Rücken). Momentan schwanke ich zwischen Ficcolino und Little Miss Figgy. Hat jemand zufällig beide Sorten und kann mir sagen, welche kompakter wächst, also weniger Platz beansprucht, die kürzeren Abstände zwischen den Blättern hat, welche frosthärter ist und wer die aromatischeren Früchte hat?
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24958 am:

Hobelia hat geschrieben: 18. Apr 2023, 14:20
Ich dachte bisher, dass ich in meinem Garten keine Feige unterbringe, aber für so eine kleinwüchsige ließe sich noch ein Plätzchen finden ;) (volle Sonne, mit Wintergarten im Rücken). Momentan schwanke ich zwischen Ficcolino und Little Miss Figgy. Hat jemand zufällig beide Sorten und kann mir sagen, welche kompakter wächst, also weniger Platz beansprucht, die kürzeren Abstände zwischen den Blättern hat, welche frosthärter ist und wer die aromatischeren Früchte hat?

Ich habe beide Sorten und kann sagen, das beide Sorten klein bleiben, ABER:

- Ficcolino ist bei mir jetzt im drittten Jahr im Topf hat einen Stamm und auf ca. 90 cm. mehrere Verzweigungen und ist ca. 1,30m groß
- LMF ist bei mir jetzt auch im dritten Jahr im Topf, hat aber im Gegensatz zu Ficcolino bei mir mindestens 10-12 Triebe die aus der Erde kommen, wovon ca. 6-7 Triebe 1,6m groß sind und auch dort oben verzweigen.

FAZIT: Ich denke wenn beide Feigensorten ausgepflanzt und eintriebig erzogen werden, wird LMF größer als Ficcolino. Ficcolino ist die früher reifende Feige. LMF als Mutation von Negronne ist die besser schmeckende Feige bis jetzt. Vielleicht ändert sich das noch mit dem Alter...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24959 am:

Hat jemand Fotos von aufgeschnittenen Little MF?
Grün ist die Hoffnung
Antworten