News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791814 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #24915 am:

Nördlich der Alpen könnte in besseren Lagen und in Jahren ohne zu späten Frösten mit 4 gut gewählten Sorten eine nahezu durchgehende Ernte zwischen Ende Juni/Anfang Juli und Anfang November möglich sein. In guten Jahren auch bis Mitte November. Das hieße Feigen über mehr als 4 Monate hindurch, schlimmstenfalls mit einer Unterbrechung von 1 bis 2 Wochen je nach Lage und Jahr.

Mögliche Kombinationen wären:

Brunswick/MddS - Sultane/Negronne/LdA/Dottato - DK - RdB/Pastilière/HC/Bécane.

Die Reihenfolge sollte wie folgt aussehen:

->Brunswick/MddS Blütenfeigen
->Sultane/Negronne/LdA/Dottato Blütenfeigen
->DK Blütenfeigen
->RdB/Pastilière/HC/Bécane Herbstfeigen
->Brunswick/MddS Herbstfeigen
->Sultane/Negronne/LdA/Dottato Herbstfeigen und evtl. DK Herbstfeigen dazu

Früheste Blütenfeigen sollte Brunswick liefern, die spätesten Herbstfeigen aus dieser Auswahl Sultane.
Eventuell ginge das auch mit 3 Sorten. Verzichtet man auf Brunswick/MddS, würde sich die Blütenfeigenernte geringfügig nach hinten verschieben, mit Sultane wohl nur um wenige Tage. Brunswick und MddS sind auch nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, vor allem was die Blütenfeigen angeht. Es würde dann im Herbst länger dauern, bis die erste zweimal tragende Sorte reife Feigen hätte, aber bestimmt bevor die frühen einmal tragenden (RdB/Pastilière/HC/Bécane) abgeerntet wären.

Bei vorhandenem Platz, könnte man sich hier eher für eine spätere einmal tragende Sorte entscheiden: zB Panachée, Noire de Barbentane, Brogiotto Nero/Violette de Solliès oder auch Sucrette.
Arandir

Arandir » Antwort #24916 am:

philippus hat geschrieben: 15. Apr 2023, 12:47
Nördlich der Alpen sollte in besseren Lagen und in Jahren ohne zu späten Frösten mit 4 gut gewählten Sorten eine nahezu durchgehende Ernte zwischen Ende Juni/Anfang Juli und Anfang November möglich sein. Das hieße Feigen über mehr als 4 Monate hindurch. In guten Jahren auch bis Mitte November.

Ich habe unter anderen die unten aufgeführten Sorten. Bisher habe ich wenig Erfahrung, ob ich durchgehend Feigen habe, weil letztes Jahr die Blühfeigen aufgrund kalter Witterung fast völlig ausgefallen sind und ich vor zwei Jahren von den aufgeführten Sorten teilweise nur sehr junge Bäume hatte. Dieses Jahr ist zumindest der Blühfeigen-Ansatz bei mir sehr gut.

Die Reihenfolge könnte bei mir so aussehen:

->Bergsträßer Junifeige, ca. 2 bis 3 Wochen vor RdB Blütenfeigen (ca. 10 verschiedener Größe im Topf, 1 ausgepflanzt)
->Martinsfeige, ca. 10 Tage vor RdB (1 ausgepflanzt)
->Brunswick/MddS Blütenfeigen (jeweils eine große im Topf, mehrere kleine Brunswick im Topf)
->Sultane/Negronne/LdA/Dottato Blütenfeigen (1 ausgepflanzt, mehrere kleine im Topf/ 1 große+ 2 kleine im Topf/2 große im Topf/1 ausgepflanzt, 3 kleinere im Topf)
->DK Blütenfeigen (1 ausgepflanzt, 1 große, 2 kleine im Topf)
->RdB (3 ausgepflanzt, ca. 10 im Topf), Pastilière habe nicht, da bisher immer falsche Sorte geliefert
->Brunswick/MddS Herbstfeigen ( 1 große und 3 kleine im Topf)/(1 größere im Topf)
->Sultane/Negronne/LdA/Dottato Herbstfeigen und evtl. DK Herbstfeigen dazu (siehe oben)

Teilweise hat Ronde de Bordeaux in unserem Klima (Rhein-Neckar und Karlsruhe) gar nicht so wenige Blühfeigen. Ein Freund von mir hatte auf einer nicht so sehr alten RdB einmal 32 Blühfeigen.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #24917 am:

Bei MddS entwickeln sich vielleicht 2 von 10 Blütenfeigen.
Arandir,
in deiner Liste ist keine Doree, die liefert doch gute Brebas.
Grün ist die Hoffnung
Inachis

Inachis » Antwort #24918 am:

:o So viele Möglichkeiten!
.
Was haltet ihr von der Dalmatie?
philippus

philippus » Antwort #24919 am:

Inachis hat geschrieben: 15. Apr 2023, 14:21
:o So viele Möglichkeiten!
.
Was haltet ihr von der Dalmatie?

Ausgepflanzt hier wenig. War hier 5 Jahre in der Erde und warf meistens die Brebas ab. Die Herbstfeigen kamen spät und schmeckten meistens wässrig. Die Sorte mag trockene Verhältnisse und vor allem leichte Böden. Das konnte ich ihr nicht bieten (viel Lehm hier).
Ich bin auch sonst kein Fan von Dalmatie, aber objektiv gesehen ist es eine gute Feige wenn die Anbaubedingungen stimmen. Mag es es trocken und warm.
philippus

philippus » Antwort #24920 am:

Ich werde meine frostgeschädigte GdSJ ausgraben und weiter im Container kultivieren. Wenn eine Feige nach diesem Winter Schäden hat (auch wenn sie sich auf die Spitzen und Blütenfeigen beschränken dürften), ist sie mMn ungeeignet. Schon im letzten Jahr hatte es teilweise kaputte Knospen gegeben und keine Blütenfeige hatte überlebt. GdSJ hatte ich vor allem als Sorte für Blütenfeigen gepflanzt.

Was an den frei werdenden Platz kommt, weiß ich nicht, aber etwas mit einer qualitativ guten und quantitativ zumindest akzeptablen Blütenfeigenernte. Zur Auswahl stehen DK (Echtheit noch nicht bestätigt), Sultane, Marot, Gayet.

Auch bei Campanière wird sich wohl 2023 entscheiden, ob sie ausgepflanzt bleiben darf oder nicht. Hier könnte ich mir als Ersatz Condé oder Sucrette vorstellen.
bully1964

bully1964 » Antwort #24921 am:

Die habe ich mal als Pastilière gekauft 😀
OK passt nicht ganz , diese langgezogenen Früchte hatte sie letztes Jahr schon , bloß was könnte das sein
Dateianhänge
IMG_20230415_105704292.jpg
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #24922 am:

philippus hat geschrieben: 15. Apr 2023, 12:46
Dottato hat hier nicht so überzeugt, stand aber zugegeben auch nicht besonders günstig.

Bei mir steht sie in einer Reihe mit anderen Sorten, identische Bedingungen. Da schlägt sie sich ganz gut. Von Anfang an ausgepflanzt, kein Winterschutz.

Bild
Dateianhänge
dot.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #24923 am:

Arandir hat geschrieben: 15. Apr 2023, 13:20
philippus hat geschrieben: 15. Apr 2023, 12:47
Nördlich der Alpen sollte in besseren Lagen und in Jahren ohne zu späten Frösten mit 4 gut gewählten Sorten eine nahezu durchgehende Ernte zwischen Ende Juni/Anfang Juli und Anfang November möglich sein. Das hieße Feigen über mehr als 4 Monate hindurch. In guten Jahren auch bis Mitte November.

->Martinsfeige, ca. 10 Tage vor RdB (1 ausgepflanzt)

Bist du dir sicher, dass sie so früh ist?
Das wäre schon extrem früh.
Wenn du mal ein Steckholz übrig hast kaufe ich dir gerne eines ab um das in meinem Voralpenklima zu testen.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #24924 am:

ringelnatz hat geschrieben: 14. Apr 2023, 23:44
Ansonsten halt ganz klassisch Black Turkey, die macht auch Blühfeigen. Die habe ich (Bornholm). Habe ich "eingemauert" und diesen Winter abgedeckt, dadurch haben es die Brebas/Blühfeigen geschafft :D. Wird dieses Jahr ne Premiere.

so sieht sie aktuell aus. Ist unter der Abdeckung schon recht früh aufgewacht, aber bei Frost gibts nen Deckel drauf ;D
Dateianhänge
IMG_20230415_141331.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24925 am:

Der Smith Chip-Bud-graft auf einem Hardy Chicago Wurzelstock hat 6 Wochen nach der Durchführung bereits 25-30cm Länge erreicht.

Plan: sobald der Trieb verholzt ist, mit dem Abmoosen beginnen um eine Pflanze mit eigenen Wurzeln zu bekommen.

Wird jetzt täglich mit Wasser besprüht (auch die Blattunterseiten), wie die anderen indoor stehenden auch, da Spinnmilben in der noch trockenen Zimmerluft nicht schlafen.

Im Hintergrund die unverändert kleine Smith…
Dateianhänge
IMG_2174.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #24926 am:

Arni99 hat geschrieben: 16. Apr 2023, 10:04
Plan: sobald der Trieb verholzt ist, mit dem Abmoosen beginnen um eine Pflanze mit eigenen Wurzeln zu bekommen.

Wieso nur nicht einfach tiefer setzen? (oder ist das gleichzusetzen mit Abmoosen?)
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24927 am:

Ich will den Smith Trieb vom Hardy Chicago Wurzelstock trennen.
Wenn ich tiefer setze oder nichts mache, bekomme ich HC und Smith an einem Baum. Das will ich aber nicht.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #24928 am:

Arni99 hat geschrieben: 16. Apr 2023, 10:41
Ich will den Smith Trieb vom Hardy Chicago Wurzelstock trennen.
Wenn ich tiefer setze oder nichts mache, bekomme ich HC und Smith an einem Baum. Das will ich aber nicht.

Ok, stimmt. Ich dachte tiefer setzen und dann später HC-Teil abtrennen. Was am Ende aber auch nichts anderes als Abmoosen wäre...
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #24929 am:

Arni, warum hast dann den Smith überhaupt drauf veredelt? ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten