News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791563 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
RePu86

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

RePu86 » Antwort #24885 am:

Inachis hat geschrieben: 13. Apr 2023, 23:08
Bisher hatte ich ja einen großen Bogen um dieses Thema gemacht, nun hat mich mein neuer großer Garten aber doch verführt...
.
Ich denke, dass demnächst eine gute Zeit wäre, einen Feigenbaum zu pflanzen. Das scheint mir aber nicht unbedingt eine gute Zeit zu sein, einen Feigenbaum zu kaufen ??? Ich wollte mit einer nicht zu kleinen Ronde de Bordeaux starten. Oder gibt es noch andere Empfehlungen mit Fokus auf Geschmack und Winterhärte? Aber bei den Baumschulen, wo ich üblicherweise gekauft habe, sind die Ronde de Bordeaux ausverkauft. Habt ihr einen Tipp für mich?

Steinegger wird oftmals sehr gelobt. Kannst ihn ja mal bezüglich einer größeren RdB anschreiben.Er hat auch viel ausserhalb des Webshops an Pflanzen. Preise sind auch fair.
https://www.sunshine-garden.de/feigen
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #24886 am:

Aber bei den Baumschulen, wo ich üblicherweise gekauft habe, sind die Ronde de Bordeaux ausverkauft.

Woanders kaufen wäre eine Möglichkeit, bei eBay wird die fleissig angeboten.

Ich würde schon diese Sorte nehmen. Halte sie für ungeschlagen in der Kombination günstiger Eigenschaften.
philippus

philippus » Antwort #24887 am:

Der hat geschrieben: 14. Apr 2023, 00:04
Wenn nahe an einer geschützen Süd- oder Westwand gepflanzt werden kann und das Klima einigermaßen mild ist, wäre die Longue d´Aout noch eine gute Option. https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/238458/index.php

Wobei die Herbstfeigen schon deutlich später reifen. Hier waren es immer mindestens 2 Wochen Unterschied.
Frühe Alternativen wären HC oder Pastilière.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #24888 am:

Inachis, wie kalt wird es bei euch im Winter?
Pastiliére wächst bei mir in Zeitlupe, die würde ich als zusätzliche Sorten rechnen. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
philippus

philippus » Antwort #24889 am:

Aber bei den Baumschulen, wo ich üblicherweise gekauft habe, sind die Ronde de Bordeaux ausverkauft. Habt ihr einen Tipp für mich?

Bei Baud gibt es sie noch in allen Größen: http://www.fig-baud.com/notredisponible.html
Bei Quissac im 3L Container https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-ronde-de-bordeaux-ficus-carica-ronde-de-bordeaux/

Vielleicht auch beim Feigenhof in Wien.
philippus

philippus » Antwort #24890 am:

An die österreichischen Kollegen: https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-podersdorfer-ficus-carica-podersdorfer/

Kennt die Feige jemand? Mein Verdacht ist, dass es sich um die Feige handelt, die vor dem Gasthaus zur Dankbarkeit in Podersdof / See wächst und die früher schon in anderen Foren erwähnt wurde..
Ich hatte mal ein Steckholz mitgenommen, aus dem wurde aber nix.
philippus

philippus » Antwort #24891 am:

Lady hat geschrieben: 14. Apr 2023, 10:46
Inachis, wie kalt wird es bei euch im Winter?
Pastiliére wächst bei mir in Zeitlupe, die würde ich als zusätzliche Sorten rechnen. ::)

Pastiliere nur als Zweitfeige, aber mMn vor allem aus anderen Gründen: sie wirft gerne einen Teil der Ernte frühzeitig ab, vor allem bei wechselhaftem Wetter. Der Ertrag ist also nicht der höchste. Sie wächst zwar eher langsam, aber hat bei mir trotzdem schon 2,5 Meter im Durchmesser und in Höhe.
Negronne wäre auch noch eine Möglichkeit, vom Geschmacksprofil her RdB ähnlich. Reift aber deutlich später.
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #24892 am:

Was willst du?? Eine Feige wegen des Namens kaufen- oder wegen der Reifezeit, der Fruchtgröße, der Fruchtmenge und dem Geschmack ?? Ich hatte beim Containern eine Feige "abgestaubt", die sich nun im Garten so vor sich hinräkelt, während meine G.E.D. sich schon voll mit den neuen Blättern und Fruchtknospen beschäftigt.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
RePu86

RePu86 » Antwort #24893 am:

philippus hat geschrieben: 14. Apr 2023, 10:54
An die österreichischen Kollegen: https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-podersdorfer-ficus-carica-podersdorfer/

Kennt die Feige jemand? Mein Verdacht ist, dass es sich um die Feige handelt, die vor dem Gasthaus zur Dankbarkeit in Podersdof / See wächst und die früher schon in anderen Foren erwähnt wurde..
Ich hatte mal ein Steckholz mitgenommen, aus dem wurde aber nix.

Das ist gut möglich weil man die Feige auch sehr gut sieht von der Strasse. Ob die Sorte wirklich so besonders ist um ihr einen eigenen Namen zu geben weiß ich aber nicht. Schließlich stehen in Podersdorf genug Feigen.
Der hier vertreibt Sie scheinbar auch. Allerdings keine grüne Feige?? ???
https://yuccashop.at/gehoelze/213-1053-ficus-carica-podersdorfer-.html

Edit: Quissac hat einfach das Bild von Dalmatie kopiert, beim zweiten Foto ist gar wieder eine dunkle Feige abgebildet. ;)
RePu86

RePu86 » Antwort #24894 am:

Erich1 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:13
Hallo!

In der kalten Oberpfalz bei Regensburg kann ich noch keinen Austrieb an meinen ausgepflanzten Feigen feststellen.

Ein paar der Getopften stehen aber seit Anfang März im ungeheizten Gewächshaus. Nachts wird es schon noch ganz schön kalt. Tagsüber bei Sonnenschein hatte ich auch schon 40 Grad und musste den oberen Flügel der Türe zum lüften öffnen.

Hier ein paar Foto dazu:
Als erstes links im Bild Montana Nera - Jungpflanze letztes Jahr bekommen
Rechts Desert King von Elias mit kleinen Feigen (danke nochmals dafür)

Sieht doch recht gut aus bei dir Erich.

Hast du deine Bozner Blaue noch? Hat Sie den Winter gut überstanden?
Bin noch unschlüssig ob ich meine auspflanzen soll, oder besser noch warten ob Sie überhaupt reift hier.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #24895 am:

RePu86 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:15

Bin noch unschlüssig ob ich meine auspflanzen soll, oder besser noch warten ob Sie überhaupt reift hier.

Ja, gut sieht es bei den Topfpflanzen im GWH aus. Ausgepflanzt rührt sich aber noch nichts.
Die Bozener Blaue habe ich noch, ist auch noch südseitig an der Garagenwand ausgepflanzt. Hat, soweit bisher erkennbar, keine Schäden. Min. ca. 12-13 Grad minus diesen Winter.
Der Stamm hat ja gewaltig zugelegt. Zur gleichen Zeit ausgepflanzte RdB, Mich.10 und auch die Figo Moro haben bei weiten nicht den Stammzuwachs. Nachdem sie aber bei dem, für uns super Sommer nicht ausgereift ist, bin ich noch am überlegen, ob ich sie nicht wieder ausgrabe und in einen Topf setze. Den Platz könnte ich für andere Feigen brauchen.

Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
RePu86

RePu86 » Antwort #24896 am:

Erich1 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:38
RePu86 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:15

Ja, gut sieht es bei den Topfpflanzen im GWH aus. Ausgepflanzt rührt sich aber noch nichts.
Die Bozener Blaue habe ich noch, ist auch noch südseitig an der Garagenwand ausgepflanzt. Hat, soweit bisher erkennbar, keine Schäden. Min. ca. 12-13 Grad minus diesen Winter.
Der Stamm hat ja gewaltig zugelegt. Zur gleichen Zeit ausgepflanzte RdB, Mich.10 und auch die Figo Moro haben bei weiten nicht den Stammzuwachs. Nachdem sie aber bei dem, für uns super Sommer nicht ausgereift ist, bin ich noch am überlegen, ob ich sie nicht wieder ausgrabe und in einen Topf setze. Den Platz könnte ich für andere Feigen brauchen.

Danke für dein Feedback!
Zumindest eine Saison musst du ihr schon noch geben ;)
Im Auspflanzjahr geht oft noch viel Energie in die Wurzelbildung und ist daher nicht so aussagekräftig.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #24897 am:

RePu86 hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:44
Danke für dein Feedback!
Zumindest eine Saison musst du ihr schon noch geben ;)
Im Auspflanzjahr geht oft noch viel Energie in die Wurzelbildung und ist daher nicht so aussagekräftig.

Hallo!
Ich habe sie ja schon im Frühjahr 21 ausgepflanzt, sie ist also letztes Jahr schon im 2. Standjahr gewesen. Deshalb bin ich unschlüssig.
Hier nochmals Vergleich Juli21 zu Juli22.
Der Bambusstab links ist der gleiche geblieben.
Dateianhänge
BozenerHausfeigeVergleich21-22.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Inachis

Inachis » Antwort #24898 am:

Vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich schau mir alle links an. Erbeuten wann es sich ergibt und erstmal im Kübel finde ich auch eine gute Idee. Dann kann ich auch den Platz im Jahresverlauf beurteilen.
Zur Frage wie kalt es wird, unser Garten ist am nördlichen Stadtrand von Berlin. Allerdings waren die Winter ja eher untypisch.
.
Mein Plan also:
Eine bewährte Einsteigerfeige mit RdB und dann schauen wohin die Tendenz zur Zweitfeige so geht... Ringelnatz was findest du an der Desert King besonders spannend?
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #24899 am:

Inachis hat geschrieben: 14. Apr 2023, 13:48
Mein Plan also:
Eine bewährte Einsteigerfeige mit RdB und dann schauen wohin die Tendenz zur Zweitfeige so geht... Ringelnatz was findest du an der Desert King besonders spannend?

Ich bin zwar nicht Ringelnatz, antworte aber mal. RdB hat ja normalerweise nur Herbstfeigen - bei dir verm. Mitte August bis Anfang September.
Die Desert King bringt normal nur die Blühfeigen, somit hast du (vorausgesetzt die DK friert nicht zurück) zeitlich versetzt zwei Ernten. DK ist auch geschmacklich sehr gut.
Sollten die zwei Zeiten nicht ausschlaggebend sein, würde ich dir noch die Michurinska 10 empfehlen. Evtl. Blühfeigen und sicher eigentlich Herbstfeigen, die kurz vor der RdB reifen.
Antworten