News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791394 mal)
Moderator: cydorian
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Auf Bild 2 habe ich eine Negronne von Lubera mit kleinen Feigen
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
... hier eine meiner getopften Ronde de Bordeaux
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
..hier meine getopfte Michurinska 10
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
und die hier ist noch nicht so weit wie die Anderen - Petrovaca bosnie
so das wars für heute
so das wars für heute
Bei mir ähnlich wie bei Erich in der benachbarten Oberpfalz. Ausgepflanzt tut sich noch gar nichts. Trotzdem ich heuer erstmals einiges mit Vlies geschützt hatte, sind die Schäden "normal". Also alle grünen Teile trocken, d.h. viele der Terminalknospen sind kaputt. An den geschützten Stellen am wenigsten Schäden, da könnte es auch ein paar Brebas geben. Also alles wie immer. Außer, dass ich das "Schützen" nicht mehr machen werde. Viel Aufwand für wenig/kein Effekt.
Die Topffeigen schwellen ihre Knospen, müssen also langsam aus der Überwinterungsgartenhütte raus. Ca. 4 Wochen Spätfrost-Gefahr lauert aber noch.
Ein paar Frühstart-Feigen gibt's auch. Karstens Rote (Bild) mit den ersten Brebas. "Rot" ist bisher aber nichts. Eine meiner Überraschungssorten, von denen ich quasi nichts weiß.
Stecklinge bisher eisern keine! Ich muss erstmal konsolidieren.
Die Topffeigen schwellen ihre Knospen, müssen also langsam aus der Überwinterungsgartenhütte raus. Ca. 4 Wochen Spätfrost-Gefahr lauert aber noch.
Ein paar Frühstart-Feigen gibt's auch. Karstens Rote (Bild) mit den ersten Brebas. "Rot" ist bisher aber nichts. Eine meiner Überraschungssorten, von denen ich quasi nichts weiß.
Stecklinge bisher eisern keine! Ich muss erstmal konsolidieren.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Elias du hast wahrscheinlich auch fetten Boden?Hast du schonmal ab August Patentkali probiert?
Am Feld bei mir ist der Boden mager und die Feigen verholzen sehr gut.
Bei der LdA würde man meinen es ist eine andere Sorte, wenn ich nicht wüsste das es ein Ableger der anderen ist.
Viel langsameres Wachstum mit deutlich besserer Verholzung.Auch die Früchte sind deutlich kleiner, aber dafür süßer.
Ansonsten musst du deine Sotshi Gold auspflanzen, dann gibts keine Winterschäden mehr 8)
Vielleicht kann ich dieses Jahr was zu deiner unbekannten Feige sagen, sieht aus wie wenn sie erstmals Brebas trägt.
Am Feld bei mir ist der Boden mager und die Feigen verholzen sehr gut.
Bei der LdA würde man meinen es ist eine andere Sorte, wenn ich nicht wüsste das es ein Ableger der anderen ist.
Viel langsameres Wachstum mit deutlich besserer Verholzung.Auch die Früchte sind deutlich kleiner, aber dafür süßer.
Ansonsten musst du deine Sotshi Gold auspflanzen, dann gibts keine Winterschäden mehr 8)
Vielleicht kann ich dieses Jahr was zu deiner unbekannten Feige sagen, sieht aus wie wenn sie erstmals Brebas trägt.
Ich leide tatsächlich noch an meinem Pferdemist-Fiasko von vor einigen Jahren. Das Nachbarbeet hatte ich wegen Kürbis, Gurken usw. kräftig mit Pferdemist bedacht. Großer Fehler! Seitdem mulche ich nur noch holziges Häckselgut, in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft. Ich habe letztes Jahr mit Kalium begonnen. Vielleicht zu wenig, weil bisher sehe ich keinen Effekt. :-\
Allgemein ist mein Boden eher sandig und trocken. Eigentlich ideal.
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
-
Das würde mich auch interessieren : Wieviel Patentkali verwendet ihr denn pro feige? Ab August ?
the_artlove hat geschrieben: ↑11. Apr 2023, 22:18
Das würde mich auch interessieren : Wieviel Patentkali verwendet ihr denn pro feige? Ab August ?
Ich halte mich an die Herstellerangabe für Beerenobst.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Letztes Jahr habe ich im Spätsommer 3 Steckhölzer meiner LdA bewurzelt. Sie haben bis zum Winter noch ein paar Blätter bekommen.
Mitte Dezember kamen die drei Jungpflänzchen mit den anderen Kübelfeigen ungeschützt in mein hölzernes Gartenhaus.
Hier hatte es bis etwa -10 Grad Celsius.
Zwei habe ich Ende Feb./Anf. März ins warme gestellt. Die 3. stellte ich ins ungeheizte GWH.
Trotz der Umstände haben alle drei Jungpflanzen wieder ausgetrieben.
Foto ist eine der beiden Pflanzen, die ich ins warme gestellt hatte. Eine davon habe ich bereits abgeben.
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Letztes Jahr habe ich im Spätsommer 3 Steckhölzer meiner LdA bewurzelt. Sie haben bis zum Winter noch ein paar Blätter bekommen.
Mitte Dezember kamen die drei Jungpflänzchen mit den anderen Kübelfeigen ungeschützt in mein hölzernes Gartenhaus.
Hier hatte es bis etwa -10 Grad Celsius.
Zwei habe ich Ende Feb./Anf. März ins warme gestellt. Die 3. stellte ich ins ungeheizte GWH.
Trotz der Umstände haben alle drei Jungpflanzen wieder ausgetrieben.
Foto ist eine der beiden Pflanzen, die ich ins warme gestellt hatte. Eine davon habe ich bereits abgeben.
-
Elias hat geschrieben: ↑11. Apr 2023, 21:42
Ich leide tatsächlich noch an meinem Pferdemist-Fiasko von vor einigen Jahren. Das Nachbarbeet hatte ich wegen Kürbis, Gurken usw. kräftig mit Pferdemist bedacht. Großer Fehler! Seitdem mulche ich nur noch holziges Häckselgut, in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft. Ich habe letztes Jahr mit Kalium begonnen. Vielleicht zu wenig, weil bisher sehe ich keinen Effekt. :-\
uh, da bin ich gespannt. Meine BT steht knapp 2m vom Komposthaufen entfernt...
Bisher hatte ich ja einen großen Bogen um dieses Thema gemacht, nun hat mich mein neuer großer Garten aber doch verführt...
.
Ich denke, dass demnächst eine gute Zeit wäre, einen Feigenbaum zu pflanzen. Das scheint mir aber nicht unbedingt eine gute Zeit zu sein, einen Feigenbaum zu kaufen ??? Ich wollte mit einer nicht zu kleinen Ronde de Bordeaux starten. Oder gibt es noch andere Empfehlungen mit Fokus auf Geschmack und Winterhärte? Aber bei den Baumschulen, wo ich üblicherweise gekauft habe, sind die Ronde de Bordeaux ausverkauft. Habt ihr einen Tipp für mich?
.
Ich denke, dass demnächst eine gute Zeit wäre, einen Feigenbaum zu pflanzen. Das scheint mir aber nicht unbedingt eine gute Zeit zu sein, einen Feigenbaum zu kaufen ??? Ich wollte mit einer nicht zu kleinen Ronde de Bordeaux starten. Oder gibt es noch andere Empfehlungen mit Fokus auf Geschmack und Winterhärte? Aber bei den Baumschulen, wo ich üblicherweise gekauft habe, sind die Ronde de Bordeaux ausverkauft. Habt ihr einen Tipp für mich?
-
Inachis hat geschrieben: ↑13. Apr 2023, 23:08
Bisher hatte ich ja einen großen Bogen um dieses Thema gemacht, nun hat mich mein neuer großer Garten aber doch verführt...
.
Wenn nahe an einer geschützen Süd- oder Westwand gepflanzt werden kann und das Klima einigermaßen mild ist, wäre die Longue d´Aout noch eine gute Option. https://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/238458/index.php
-
wenn ich könnte, würde ich die Desert King ausprobieren. :D
Aber am Ende musst du ja nicht nur eine geeignete Sorte, sondern auch eine Feige mit entsprechendem Stammdurchmesser finden, damit sie "auspflanzreif", sprich frostfest ist.
Wenn das jetzt nicht klappt: im Lauf des Jahres läuft einem doch einiges über den Weg - zuschlagen, Kübelhaltung und Auspflanzen nächstes Jahr ;)
Aber am Ende musst du ja nicht nur eine geeignete Sorte, sondern auch eine Feige mit entsprechendem Stammdurchmesser finden, damit sie "auspflanzreif", sprich frostfest ist.
Wenn das jetzt nicht klappt: im Lauf des Jahres läuft einem doch einiges über den Weg - zuschlagen, Kübelhaltung und Auspflanzen nächstes Jahr ;)
Meine Saharanpur Maulbeere ist die richtige Sorte, denke dann stimmen auch andere:
https://www.ebay.de/itm/115062308578?hash=item1aca3f7ee2:g:2kQAAOSwhgJZY2Mp
https://www.ebay.de/itm/115255772245?hash=item1ad5c78455:g:2kQAAOSwhgJZY2Mp
Vielleicht wäre eine Nero di Vallecalda eine Idee:
https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-nero-di-vallecalda-ficus-carica-nero-600/
https://www.ebay.de/itm/115062308578?hash=item1aca3f7ee2:g:2kQAAOSwhgJZY2Mp
https://www.ebay.de/itm/115255772245?hash=item1ad5c78455:g:2kQAAOSwhgJZY2Mp
Vielleicht wäre eine Nero di Vallecalda eine Idee:
https://www.jardin-ecologique.fr/produit/figuier-nero-di-vallecalda-ficus-carica-nero-600/