News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791021 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Black Madeira
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Arandir hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 18:04
Ronde de Bordeaux und Col de Damme noir verstehe ich gerade noch, aber die anderen Abkürzungen, was ist beispielsweise BM ...? Nicht vergessen, hier lesen nicht nur absolute Feigensorten-Spezialisten mit.
Hier einige Abkürzungen von bueschken.com:
BNR Bordissot Negra Rimada
BT Brown Turkey
CddB Col de Damme blanc
CdDG Col de Dama Gris
CdDG Col de Dama Gigante
CdDR Col de Dama Rimada
CddN Col de Damme noir
GdM Gota d Miel
HC Hardy Chicago
I258 Italian258
JT Jolly Tiger
LdA Longue de Aout
M Green Michurinska Green
M-10 Michurinska-10
Mdds Madeleine des Deux Saisons
MN Montana Nera
RdB Ronde de Bordeaux
RdS Rigato del Salento
Aso, sorry.
BM = Black Madeira
WM= White Madeira #1
I258 = Italien 258
Bis auf rdb sind das alles Sorten die für Deutschland nicht wirklich geeignet sind (Headstart usw. mal ausgenommen). Habe die Sorten jetzt zwar auch alle für Deutschland aber erhoffe mir nicht wirklich viel davon. Gelten als die international besten Sorten, benötigen aber leider einen langen und warmen Sommer. Rdb habe ich eher als Backup für eine Unterlage mitgenommen, ggf. kommen dann per Veredlung die Sorten auf einen Rdb-Baum. Aber auch ganz interessant zu sehen, wann die in der Türkei reife Feigen liefert, könnte mir vorstellen, dass rdb dort Ende Juni schon abliefert. Da ich ab jetzt aber keine wirkliche Kontrolle mehr über die Pflanzen hab, könnte das aber leider auch unter waste of time fallen... Daher Mal sehen was das wird. Geplant ist dort eventuell noch eine desert King (dk) und Smith, aber die höchstens per Veredlung.
@Bil007
Kann ich nicht so bestätigen. Die HC und vor allem die M-10 sind frühe Sorten, welche ich jederzeit wieder empfehlen würde ;)
Bei den anderen warte ich noch auf Früchte und kann noch nicht berichten...
Kann ich nicht so bestätigen. Die HC und vor allem die M-10 sind frühe Sorten, welche ich jederzeit wieder empfehlen würde ;)
Markus_ hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 19:54
@Bil007
Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Aussage bezog sich nur auf die Sorten WM#1, BM, I258 und Cddn. HC und M10 (und auch rdb und DK) sind sehr gute Sorten für Deutschland, aber zählen nicht zu den internationalen top Sorten. Ich habe in der Türkei schon überragende Feigen probieren dürfen (welche Sorten das waren weiss ich nicht, auf dem Markt gekauft), da kann eine rdb beispielweise, die ich auch schon extrem gut finde, tatsächlich nicht mithalten. Mich reizt primär herauszufinden, ob z.B. die BM (noch nie probiert, gilt für viele als die beste Sorte überhaupt) die türkischen Feigen noch toppt. Wenn ja, dann wäre das schon krass.
Sry dann hab ich dich wirklich missverstanden :D
Ich will dieses Jahr auch einige Früchte in Kroatien verkosten und mal mit unseren hier vergleichen...
Als BM Ersatz hab ich mir die Galicia Negra zugelegt, auf welche ich auch sehr gespannt bin :)
Ich will dieses Jahr auch einige Früchte in Kroatien verkosten und mal mit unseren hier vergleichen...
Als BM Ersatz hab ich mir die Galicia Negra zugelegt, auf welche ich auch sehr gespannt bin :)
Im DACH raum muss man nehmen was reift ;D
Markus_ hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 20:14
Sry dann hab ich dich wirklich missverstanden :D
[/quote]
Kein ding, kannst ja berichten was Kroatien so drauf hat (am besten mit Fotos;)) Da wird bestimmt auch die ein oder andere Überraschung dabei sein.
[quote author=RePu86 link=topic=35681.msg4018104#msg4018104 date=1680978077]
Im DACH raum muss man nehmen was reift ;D
Hehe, so ist es!
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Arni99 hat geschrieben: ↑6. Apr 2023, 21:35
RdB 2. Variante mit anderer Blattform aber gleicher Frucht….in Oberbayern.
Bin jetzt etwas verwirrt wegen der Blattformen ??? Da ich auch in Oberbayern gärtnere möchte ich unbedingt eine RdB, damit ich überhaupt eine Chance auf Freilandfeigen hab.
Hab seit letztem Jahr zwei RdB´s (lt. Verkäufer) und eine hat die typischen Blätter, die steht im Topf. Eine mit Blättern wie hier auf dem Bild habe ich ausgepflanzt und dachte es liegt evt. an der Düngung und es gibt sich wieder. Falls die im Garten aber wieder die gleiche Blattform bekommt, wollte ich die beiden eigentlich tauschen. Könnten also beide, trotz verschiedener Blattformen, RdB´s sein?
Woher weiß man, dass nicht Black Mission gemeint ist? Das ist die einzige im Feigen-Buch von Christoph Seiler, die mit den Buchstaben B und M anfängt. Oder Black Marseilles oder Black Martinique nach Ira Condit?
Manch einer glaubt wohl, er sei ein Experte, nur weil er mit Abkürzungen um sich schmeißt!
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Marianna hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 20:41
Könnten also beide, trotz verschiedener Blattformen, RdB´s sein?
Ich kenne die Sorte Ronde de Bordeaux seit 30 Jahren: Die Blätter variieren oft am selben Baum, das hängt von der Stelle im Baum - besonnt oder weniger besonnt, von der Knospe, etwa Adventivknospe oder normale End- oder Seitenknospe, von Standort und anderen ab. Aber zwei Bäume der selben Sorte am selben Standort sollten keine deutlich voneinander zu unterscheidende Blätter haben.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die Feige mit den typischen Blättern ist im Topf und noch im Keller, aber der Austrieb hat wieder die typische Blattform. Die andere Feige steht im Garten und hat noch nicht ausgetrieben. Ich warte mal deren Austrieb ab und wenn der wieder atypisch ist, tausche ich aus.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ähnliches hat mich heute bei 2 Dauphine violette gewundert. Beide im Topf, eine habe ich vielleicht 2 Wochen früher auf die verglaste Terrasse geholt, wo es deutlich wärmer als im Winterquartier ist. Die andere stand noch dort. Sie haben jetzt beide viele Blätter und sehen unterschiedlich von der Blattform aus. Nachdem ich sie beide vom Strauch abgeschnitten habe, kann es keine Verwechslung sein.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Marianna hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 20:41
Könnten also beide, trotz verschiedener Blattformen, RdB´s sein?
Meiner Erfahrung nach ja.
Verschiedene Feigen der gleichen Sorte können je nach Alter oder Wachstumsbedingungen unterschiedliche Blätter haben. Derzeit habe ich eine junge RdB, die ich im letzten Spätsommer in einer PET-Flasche bewurzelt habe, in der sie sich auch noch befindet. Sie stammt von einer ausgepflanzten RdB in meinem Garten ab, hat aber derzeit atypische Blätter, die anders als die üblichen Blätter des Mutterbaums aussehen.
Da ich mich mit der Aussage angesprochen fühle, vorab, ja mit BM könnten auch zig andere Sorten gemeint sein. Hintergrund der "Türkei Auspflanzung" ist im Beitrag #23941 zu finden, dort habe ich bm mit black madeira ausgeschrieben. Mir ist natürlich klar, dass hier keiner bei so vielen Beiträgen das auf dem Schirm haben kann. Die Vermutung mit deinem Experten ist aber trotzdem schon etwas weit hergeholt. Ich tippe meine Beiträge mit Handy, da ist es einfach deutlich schneller Abkürzungen zu verwenden. Zudem habe ich das "Türkeiprojekt" proaktiv als Neuling gepostet, ohne zu wissen, ob es hier überhaupt jemanden interessiert. Eine Reaktion gab es im Grunde nur von dir;) Daher versuche ich mich eher kurz zu halten. Falls jemand die Abkürzung nicht kennt oder sie mehrdeutig ist, lässt es sich ja schnell durch eine Rückfrage klären.
A propos türkische Feigen:
Bei mir wachsen ein paar Sorten von der Schwarzmeerküste, sind aber noch jung.
Bei mir wachsen ein paar Sorten von der Schwarzmeerküste, sind aber noch jung.
Grün ist die Hoffnung