News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildbienen und Wespen 2023 (Gelesen 28422 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wildbienen und Wespen 2023
Ich hab heute das erste Osmia cornuta-Männchen am blühenden Rosmarin gesehen. 2-3 Wochen später wäre mir lieber gewesen :-\ Eine dunkle Erdhummel war auch schon an den Krokussen zu sehen.
Foto ergänzt
Foto ergänzt
- Deviant Green
Hier auch. Nix blüht, saukalt, aber die Osmia Männchen mit den weißen Bärten schlüpfen...
Sie sind groß wie Hummeln, grau, mit blauschwarzen Flügeln.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist eine Holzbiene.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Bei mir schwirren seit dem 17.3. die Männchen der Gehörnten Mauerbiene in Erwartung der Weibchen.
- Waldmeisterin
und bei mir schwirren gerade einige Mauerbienen in der Bude rum. Kann das sein, dass die hier irgendwo drinnen geschlüpft sind? Alle Fenster sind nämlich zu ???
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
und was ist das, bitte? Außer tot und mit Beinchen voller Pollen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
keiner? Das Dingelchen ist 1 cm lang, ich hab zur Auswahl mal nachgeschaut nach Schwarzer Mörtelbiene und Asiatischer Mörtelbiene.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mauerbienen sind Bauchsammler. Könnte es eine Honigbiene sein?
Bin im Garten.
Falk
Falk
ich habe überhaupt keine Ahnung!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dreh mal um, Osmia bicornis? Bevor der Pollen in die Bauchbürste kommt wird er mit den Beinen gesammelt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich tippe auf Andrena bicolor.