News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3790479 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #24765 am:

@Arni
mir sind bei der HC diese Merkmale nicht aufgefallen. Die Feigen (Blütenfeigen wie Herbstfeigen) sind zunächst grün und färben sich erst viel später um. Ich kenne auch diese rötlich gefärbten jungen Blätter nicht, werde aber noch mal genauer hinschauen.

Für mich sieht das nicht nach HC aus.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24766 am:

Sehen so junge Desert King Blätter aus?
Dateianhänge
IMG_1945.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Gersemi

Gersemi » Antwort #24767 am:

Ich hatte letzten Herbst eine Desert King bestellt...ob es die Sorte ist, wird sich zeigen.
Sie besteht derzeit aus einem langen, unverzweigten Trieb - ich möchte aber, daß sie buschig wächst, was tun, abwarten oder schneiden ?
Ich hatte die Frage schonmal gestellt, jetzt aber mit Bild :

Bild
LG
Gersemi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24768 am:

Das kommt ganz von allein
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24769 am:

Arni99 hat geschrieben: 31. Mär 2023, 12:04
@philippus
Du kennst ja Hardy Chicago.
Haben die jungen Blätter bei deiner ebenfalls diesen Rotstich?
Möglicherweise ist es eine Negronne und keine HC und war falsch belabelt…falls dem so ist, auch gut. Soll nichts schlimmes passieren.

Tippe auf eine schwarzfrüchtige Sorte. Sultane, Negronne oder sonstwas mit "Negr.." oder "Nero" im Namen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Markus_

Markus_ » Antwort #24770 am:

@Arni
Ich muss das an meiner mini HC beobachten, wenn die Blätter kommen.
Aber die ausgetriebenen Blätter unterscheiden sich deutlich zur Negronne. Fühlen sich ganz weich an, das gleiche kann ich an meiner Sals feststellen ;)
RePu86

RePu86 » Antwort #24771 am:

Mein Ableger vom Philippus im Topf verhält sich ähnlich mit dem gelb roten Austrieb, vor allem wenn die Nächte noch kalt sind.
Würde also HC nicht ausschließen.
Das ist bei BT ganz anders, deshalb verstehe ich auch nicht das die zwei Sorten irgendwas gemeinsames haben sollen?

Hab sie im Frühjahr aufs Feld auf die Westseite der Hütte gepflanzt.
Wenn ich mal dort bin mach ich ein Foto.
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #24772 am:

Zitat Feigenwiese:
[/quote]
Wann hast du deinen Frühstart begonnen?
[/quote]

@ Feigenwiese: Beginn indoor-Frühstart war am 22. Februar. Bis ca Mitte März bekam sie eine Zusatzbeleuchtung abends.
philippus

philippus » Antwort #24773 am:

RePu86 hat geschrieben: 1. Apr 2023, 12:26
Mein Ableger vom Philippus im Topf verhält sich ähnlich mit dem gelb roten Austrieb, vor allem wenn die Nächte noch kalt sind.

Das is interessant. Mir war das noch nie aufgefallen, habe aber auch nicht so drauf geachtet. Da die HC nicht direkt bei mir, sondern bei meinem Schwiegervater steht, sehe ich sie auch nicht täglich. Kann aber auch sein, dass solche Eigenschaften standortbezogen bzw. nur in manchen Jahren oder bei bestimmten Witterungsverhältnissen auftreten.
philippus

philippus » Antwort #24774 am:

Es wird hier nächste Woche wieder richtig kalt. Aus jetziger Sicht Dienstag bis Donnerstag Nachtfrost bis -2 (Höchstwert am Dienstag nur 3 Grad). Blöd, wenn wie bei Pastiliere und Negronne jetzt schon die ersten Blätter herauskommen.
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #24775 am:

philippus hat geschrieben: 1. Apr 2023, 14:16
Es wird hier nächste Woche wieder richtig kalt. Aus jetziger Sicht Dienstag bis Donnerstag Nachtfrost bis -2 (Höchstwert am Dienstag nur 3 Grad). Blöd, wenn wie bei Pastiliere und Negronne jetzt schon die ersten Blätter herauskommen.

Ja leider wird das immer häufiger. Bei mir wird sich zumindest dieser Kälteeinbruch noch ausgehen, da wir ein bis zwei Wochen später dran sind. Kann mich aber erinnern, daß es vor 2 Jahren ca. Mitte April ein paar Tage mit -6 Grad Frühtemperatur gegeben hat.
RePu86

RePu86 » Antwort #24776 am:

Ärgerlich, heisst die ausgetriebenen Kübelfeigen wieder schleppen.
Die ausgepflanzten sind denke ich noch nicht so weit bei uns.
Schade ist es um die Marillen.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24777 am:

„Burjasotte Grise“ nun von Perlit in selbstgemischtes „normales“ Substrat gepflanzt. Mehrere kurze Wurzeln sind vorhanden.
2-fach tragende Sorte mit rotem Fruchtfleisch.

Dateianhänge
IMG_1992.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arandir

Arandir » Antwort #24778 am:

mathan hat geschrieben: 27. Mär 2023, 08:23
    Wenn ihr euch für 5 Sorten entscheiden müsstet, welche wären das? Bin neugierig wie eure Auswahl wäre..meine wären folgende:

[list]
  • Ronde de Bordeau (sehr guter Geschmack, Feigen reifen meist alle aus, manchmal auch Frühfeigen, sehr frosthart)

• Negronne (sehr guter Geschmack, Früh- und Herbstfeigen, Baum wächst leider sehr schwach)

• Dottato (guter Geschmack, viele Früh- und auch Herbstfeigen)

• Desert King (guter Geschmack, viele Früh- und und bei mir auch Herbstfeigen)

• Brown Turkey (viele Frühfeigen und sehr viele Herbstfeigen, Geschmack bei guter Reife nicht schlecht)

• Bergsträßer Junifeige (guter, eigener Geschmack, Frühfeigen zwei Wochen früher als alle anderen, dazu Herbstfeigen)

• Dorée (guter Geschmack, optisch sehr schöne große Feigen)

• Martinsfeige (Geschmack eher wie BT, Feigen reifen alle aus, Frühfeigen etwa eine Woche früher als RdB, extrem frosthart, Früchte leider ziemlich klein)

Hier oben meine bevorzugten Feigen, es sind acht geworden. Ich habe etwa 30 Feigensorten und auch alle, die auf der Liste stehen. Ronde de Bordeaux und Brown Turkey kenne ich seit Jahrzehnten, von den anderen habe ich erst seit zwei oder drei Jahren Früchte. Sultane ist auch nicht schlecht, fängt aber erst vergleichsweise spät an zu tragen.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Arandir

Arandir » Antwort #24779 am:

Gersemi hat geschrieben: 1. Apr 2023, 10:20
Ich hatte letzten Herbst eine Desert King bestellt...ob es die Sorte ist, wird sich zeigen.
Sie besteht derzeit aus einem langen, unverzweigten Trieb - ich möchte aber, daß sie buschig wächst, was tun, abwarten oder schneiden ?

Ich würde sie einkürzen, wenn nicht, dann bald den Haupttrieb pinzieren, gegebenenfalls später noch einmal, falls kein Austrieb weiter unten erfolgt. Unter Umständen starke Seitentriebe weit oben ebenfalls pinzieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinzieren
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Antworten