News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3790295 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #24720 am:

Irgendwie freut mich der Austrieb aber viel zu früh. Heute Nacht ist -1 Grad angesagt....
Um ein paar einzelne Äste habe ich ein Vlies gelegt, mal schauen ob es einen Unterschied macht - eingepackt/nicht eingepackt.
Dateianhänge
Austrieb-März23.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24721 am:

@mora
-1 Grad ist der Knospe egal. Also take it easy.
;)
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #24722 am:

Gestern war ich beim Feigenhof in Wien - eine Takoma Violet gehört jetzt mir 😍
mathan

mathan » Antwort #24723 am:

Vielen Dank für all eure Top 5 Tipps - jetzt tue ich mir mit meiner gewünschten Auswahl noch schwerer... :-)
Der Grund meiner Frage war, da ich gerne mal 5-6 Feigensorten haben möchte, die viele Eigenschaften abdecken wie zb. eine Sorte die ertragreiche und zuverlässig S+H Feigen liefert, eine Sorte die geschmacklich top ist, eine Sorte die schon früher reift...eine edle & teure Sorte..wenn möglich Topf- & Freiland möglich und eine kleine Varität der Herkunftsländer..viele wünsche :) Es gibt leider keine eierlegende Wollmichsau :)

Ich bevorzuge vom Geschmack Berry und die Feigen sollten als S+H Feigen liefern (mir ist klar, dass nicht S UND H immer ertragreich ist bzw. zu Ausfällen kommt wie zb bei der Black Madeira da sie späte Herbstfeigen hat) deswegen meine gewünschte Auswahl:

Negronne - geschmacklich top & dark skin - Frankreich
Dalmatie - geschmacklich top & green skin - Kroatien
Black Madeira - edel und teure Sorte - Portugal
Brown Turkey oder Ronde de Bordeaux - zuverlässig und ertragreich - Frankreich (welche der Sorten ist besser?)

..und würde gerne noch eine amerikanische und eine italienische Sorte haben wie zb.?
I-258 / Takoma Violet / White Adriatic / Smith / Emerald Strawberry / Col de Dame
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #24724 am:

Die Vorlieben sind verschieden, mir wäre der Preis und ob die Sorte selten ist kein wichtiges Kriterium, es kann ohnehin in wenigen Jahren anders sein, wenn die Feigenmode einem anderen Trend weicht oder es neue Sorten gibt. Bei manchen gehypten Sorten bin ich auch nicht so sicher, ob das wirklich neue sind. Bei anderen Pflanzen dauert die Züchtung guter Sorten doch auch Jahre, aber bei Feigen gehts offenbar schnell und wird dann teuer angeboten. Ob diese Sorten auch gut sind? 8)
.
Wichtig wäre mir der Geschmack, dass die einzelnen Sorten nacheinander reifen und die Sorten bei dir winterfest sind.
Derzeit kann ich nur zu Brown Turkey sagen, dass es geschmacklich bessere gibt, den Geschmack würde ich auch nicht als berry empfinden, eher flach und süß.
Deshalb habe ich mir inzwischen mehr Sorten wie zuletzt Ronde de Bordeaux besorgt, da gab es aber noch keine Feigen davon.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
mathan

mathan » Antwort #24725 am:

Lady hat geschrieben: 28. Mär 2023, 09:00
Die Vorlieben sind verschieden, mir wäre der Preis und ob die Sorte selten ist kein wichtiges Kriterium, es kann ohnehin in wenigen Jahren anders sein, wenn die Feigenmode einem anderen Trend weicht oder es neue Sorten gibt. Bei manchen gehypten Sorten bin ich auch nicht so sicher, ob das wirklich neue sind. Bei anderen Pflanzen dauert die Züchtung guter Sorten doch auch Jahre, aber bei Feigen gehts offenbar schnell und wird dann teuer angeboten. Ob diese Sorten auch gut sind? 8)
.
Wichtig wäre mir der Geschmack, dass die einzelnen Sorten nacheinander reifen und die Sorten bei dir winterfest sind.
Derzeit kann ich nur zu Brown Turkey sagen, dass es geschmacklich bessere gibt, den Geschmack würde ich auch nicht als berry empfinden, eher flach und süß.
Deshalb habe ich mir inzwischen mehr Sorten wie zuletzt Ronde de Bordeaux besorgt, da gab es aber noch keine Feigen davon.

Da geb ich dir Recht das Geschmack, Reifezeit (hintereinander) + winterfest die wichtigsten Kriterien sein sollen. Bzgl. teure Sorte meinte ich damit die Black Madeira. Bzgl. neue Sorten da bin ich selbst auch skeptisch - mit teuren sorten meinte ich eher raritäten und keine "mode-sorten" :)
Bzgl. BT oder RdB tendiere ich auch zur RdB.. :)
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #24726 am:

Hallo!
Ich denke, es kommt auch darauf an wo du wohnst und welche du auspflanzen willst.
Bei mir z.B. in WHZ 6b/7a möchte ich auch zumindest einigermaßen Feigen ernten können.
Da kommen deshalb Sorten in Frage die ziemlich winterhart sind und früh Herbstfeigen bringen.
Für mich deshalb folgende als erste Wahl
RdB - guter Geschmack, reift zuverlässig aus
Mich. 10 - nicht gaaanz so gut wie RdB, Sommer- und frühe Herbstfeigen
Desert King - liefert, soweit nicht zurück gefroren, ausreichend Sommerfeigen
LdA - guter Geschmack
es gäbe jetzt noch mehrere Sorten, ich nehme aber meine
Dalmatie - seit Jahren bei mir im Freien überstanden, liefert keine Topfrüchte, aber gut und sehr groß. Wenige reichen bereits aus

Noch nicht ausreichend getestet, aber jetzt den 2. Winter ungeschützt ausgepflanzt (heuer -13 Grad) und sieht nicht nach Frostschäden aus - evtl.
Figo Moro da Caneva - sehr guter Geschmack, Sommer- und Herbstfeigen selbst bei mir möglich

Also bei o.g. WHZ führt für mich in erster Linie kein Weg an RdB und Mich. 10 vorbei.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
philippus

philippus » Antwort #24727 am:

mathan hat geschrieben: 28. Mär 2023, 08:08
Brown Turkey oder Ronde de Bordeaux - zuverlässig und ertragreich - Frankreich (welche der Sorten ist besser?)

BT soll aus Italien stammen. Geschmacklich ist RdB für mich eindeutig besser, hat auch den starken Beerengeschmack den die BT nicht so hat. Trägt auch recht gut, aber BT hat sicher Vorteile beim Ertrag (viele Blütenfeigen, Herbstfeigen jedoch klar später als bei RdB)
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24728 am:

Da BT (Pfälzer Fruchtfeige) hier ausreift und Anfang Oktober reife Herbstfeigen mit geschlossener Ostiole liefert, bleibt sie bei mir im Sortiment. Sie schmeckte 2021, wo alles 6 Wochen später war, auch noch Anfang November sehr gut und saftig.

Foto BT Herbstfeige 7.10.2022
Dateianhänge
IMG_0699.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
rohir

rohir » Antwort #24729 am:

Hat schon mal jemand von euch die Lussheim Feigen gekostet?
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #24730 am:

rohir hat geschrieben: 28. Mär 2023, 20:17

Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.
strohblume

strohblume » Antwort #24731 am:

Hallo Feigenfreunde Kennt hier jemand die Sorte Mamun Irak ?
rohir

rohir » Antwort #24732 am:

Dr hat geschrieben: 28. Mär 2023, 21:35

Leider noch nicht. Hoffentlich heuer im Herbst. Lt. Feigenhof Mitarbeiter soll sie gut sein. Hr. Thiesz hat sie noch nicht bewußt verkostet und hatte keine Erinnerung daran.

Irgendwie seltsam. Sie ist frosthart in Mitteleuropa und trotzdem kennt sie kaum einer. Es gibt sehr wenig Infos/Fotos/Erfahrungsberichte online.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #24733 am:

rohir hat geschrieben: 28. Mär 2023, 23:48
Dr hat geschrieben: 28. Mär 2023, 21:35

Irgendwie seltsam. Sie ist frosthart in Mitteleuropa und trotzdem kennt sie kaum einer. Es gibt sehr wenig Infos/Fotos/Erfahrungsberichte online.

Ich hab die schon gegessen.
Hatte mich aber noch nicht so überzeugt, waren eher wässrig, allerdings ist mein Baum noch jung, denke die werden noch besser.
Ist eine frühe Feige, allerdings hier bisher später als RdB.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #24734 am:

rohir hat geschrieben: 27. Mär 2023, 15:31
Feigenwiese hat geschrieben: 27. Mär 2023, 15:12
rohir hat geschrieben: 27. Mär 2023, 14:45
Kennt ihr eine Bezugsquelle für eine "Takoma Violet" (außer Feigenhof) die auch nach Ö oder IT versendet?

Ich hatte meine letztes Jahr von Achillesfeigen.

Danke. Wieviel hast du bezahlt?

Konntest du schon ernten bzw. wie schmeckt sie dir?

Was sie kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Steckling als Extra bekommen habe, weil bei meiner Lieferung etwas schief gelaufen ist. Die Preise bei Achillesfeigen liegen meist bei 15-25 Euro pro Steckling.

Ich hatte sie erst im letzten Frühjahr bewurzelt und habe daher leider noch keine Feige ernten können.
Antworten