mathan hat geschrieben: ↑27. Mär 2023, 08:23Wenn ihr euch für 5 Sorten entscheiden müsstet, welche wären das? Bin neugierig wie eure Auswahl wäre..meine wären folgende:
- Negronne (Grund: Robust, Geschmack & S+H Feigen)
- Dalmatie (Grund: Robust, Geschmack & S+H Feigen)
- Brown Turkey (Grund: Robust, Ertrag & S+H Feigen)
- Black Madeira (Grund: Geschmack)
- I-258 (Grund: Robust, S+H Feigen)
Du musst hier wohl zwischen Sorten unterscheiden, die du im Topf halten oder auspflanzen möchtest.
In unseren Regionen wird es denke ich schwierig werden eine Black Madeira oder I-258 ausgepflanzt zum reifen zu bringen (zumdindest mehr als 1-2 Probierfrüchte). Obwohl letztes Jahr ein sehr sonniges und warmes Jahr war und ich in der Zone 8a wohne, hatte ich sogar Schwierigkeiten Negronne Herbstfeigen zu ernten.
Ich glaube auch, dass die Listen nicht endgültig sind, sondern sich stetig ändern, je länger man sich mit Feigen beschäftigt.
Mene aktuelle Top 5 (hier auch nur theoretisch, da ich z.B. noch nie eine Black Madeira gegessen habe):
Ausgepflanzt:
1. Ronde de Bordeaux (Guter Geschmack, frühe Herbstfeigen, frosthart und schon gegessen) ;)
2. Pastilliere (Guter Geschmack, frühe Herbstfeigen, frosthart, leider noch nicht gegessen)
3. Moro de Caneva (Guter Geschmack, Sommer- sowie frühe Herbstfeigen, frosthart und schon gegessen) ;)
4. Verdino del Nord VR (Guter Geschmack, frühe Herbstfeigen, frosthart, leider noch nicht gegessen)
5. St. Rita oder MBVS (Sollen beides sehr gut schmeckende Hardy Chicago Sorten sein) (Guter Geschmack, frühe Herbstfeigen, frosthart, leider noch nicht gegessen)
Im Topf mit Headstart:
1. Black Madeira oder I258 (Sehr guter Geschmack, sollen beide ein ähnliches Geschmacksprofil haben, leider noch nicht gegessen)
2. Smith (Sehr guter Geschack, nicht ganz so Spät wie BM und I-258, leider noch nicht gesgessen)
3. White Madeira #1 oder JH Adriatic (Sehr guter Geschmack, sollen beide ein ähnliches Geschmacksprofil haben, leider noch nicht gegessen)
4. Cessac (Sehr guter Geschmack, aber teuere Sorte, leider noch nicht gegessen)
5. Bordissot Negra Rimada (Sehr guter Geschmack, hübsche Feigen, aber teuere Sorte, leider noch nicht gegessen)