News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 230267 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
So, jetzt gibt es ein (leider etwas unscharfes) Ganzkörperfoto von Zombie :)
Der ursprüngliche Stock ist abgestorben durch die Kronenfäule, der komplette Austrieb, der jetzt zu sehen ist, ist auf einer Seite des alten Stockes. Ich bin sehr stolz auf meine kleine Kämpferin :D
Der ursprüngliche Stock ist abgestorben durch die Kronenfäule, der komplette Austrieb, der jetzt zu sehen ist, ist auf einer Seite des alten Stockes. Ich bin sehr stolz auf meine kleine Kämpferin :D
lg, Darena
Von solchen Kronenfäule-Kandidaten hab' ich nun schon drei, die müssen schon im Laden/Shop infiziert gewesen sein !
Eigentlich unverschämt, dass sowas noch verkauft wird. Ich muss mal 'ran.
.
Aber hier mal etwas Nettes.
.
Helleborus Ice'n Roses Early Red ist unschlagbar, sie wächst dort schon seit 3 Vegetationsperioden und hat scheint's den idealen Platz:
.
.
Helleborus Luisa sitzt erst seit Januar, ja gut, die gefüllten Blüten hängen etwas
.
Eigentlich unverschämt, dass sowas noch verkauft wird. Ich muss mal 'ran.
.
Aber hier mal etwas Nettes.
.
Helleborus Ice'n Roses Early Red ist unschlagbar, sie wächst dort schon seit 3 Vegetationsperioden und hat scheint's den idealen Platz:
.
.
Helleborus Luisa sitzt erst seit Januar, ja gut, die gefüllten Blüten hängen etwas
.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie das leuchtet :D
Ich hatte sie schon abgeschrieben, plötzlich ist sie wieder da...Schneeeule
Ich hatte sie schon abgeschrieben, plötzlich ist sie wieder da...Schneeeule
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nox, die Early Red leuchtet super! :D
Und Jule, deine Schneeeule hat ja ganz viele Knospen, die musst du bitte unbedingt noch einmal zeigen, wenn sie voll blüht! :D
Und Jule, deine Schneeeule hat ja ganz viele Knospen, die musst du bitte unbedingt noch einmal zeigen, wenn sie voll blüht! :D
Ciao
Helga
Helga
Hui, das ist aber eine hübsche Schneeeule! :D
.
.
Noch ein Zombiefoto - links sieht man, mit Moos bewachsen, den abgestorbenen Teil
.
.
Noch ein Zombiefoto - links sieht man, mit Moos bewachsen, den abgestorbenen Teil
lg, Darena
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
@ Nox: Die Ice'n Roses Red ist tatsächlich unschlagbar... Ich habe sie hier schon öfters gezeigt. :-*
.
Heute habe ich eine kleine Regenlücke genutzt. Dabei sind mir zwei Sämlinge ( von Kaieric) aufgefallen.
Einmal diese knallgelbe Knospe, da bin ich gespannt. :D
.
Heute habe ich eine kleine Regenlücke genutzt. Dabei sind mir zwei Sämlinge ( von Kaieric) aufgefallen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das ist meine zweite Kronenfäulenüberlebende - Dunkelstern. Bei ihr gab es rund um den abgestorbenen Teil neue Austriebe
lg, Darena
- Buddelkönigin
Dann dieser wirkliche Topp Sämling der mir schon länger aufgrund des auffällig straffen Standes aufgefallen war.
Heute war endlich ein Blick in die schön seitwärts auf kräftigem Stiel stehende Blüte möglich. Ich mag sie... :-*
Buddelk hat geschrieben: ↑10. Mär 2023, 16:03
Ohhh, erspähe ich da etwa eine Picotee-Zeichnung am Rand? :D
lg, Darena
- Buddelkönigin
@ rocambole: Finde ich auch! :D
.
Darena, ich habe ihr schonmal unters Röckchen geschaut.
Grünlich/Cremegelb- Picotee würde ich sagen... also eher nicht so kräftig gelb. :-[
Aber schaun wir mal... ;)
.
Darena, ich habe ihr schonmal unters Röckchen geschaut.
Grünlich/Cremegelb- Picotee würde ich sagen... also eher nicht so kräftig gelb. :-[
Aber schaun wir mal... ;)
Ein Sämling Picotée, aufrechte Blüten und noch dazu lachsgelb, Buddelkönigin, da hast Du ein Schätzchen !
.
Darena, ich glaube die Aussichten sind garnicht so schlecht, dass sie die Kronenfäule überleben. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal soetwas und meine Helleborus sind trotzdem drüber weggekommen, wenn auch geschwächt. Damals auch eine gekaufte, meine ollen alten Orientalis-Bestände kennen das überhauptnicht.
Ob es keine wirksamen Mittelchen mehr gibt oder was ist da los ?
.
Darena, ich glaube die Aussichten sind garnicht so schlecht, dass sie die Kronenfäule überleben. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal soetwas und meine Helleborus sind trotzdem drüber weggekommen, wenn auch geschwächt. Damals auch eine gekaufte, meine ollen alten Orientalis-Bestände kennen das überhauptnicht.
Ob es keine wirksamen Mittelchen mehr gibt oder was ist da los ?
@Nox die haben schon zwei Jahre Post-Kronenfäule überlebt, ich gehe auch davon aus, dass sie über den Berg sind :)
Sie waren viel zu tief getopft, als ich sie damals bekommen habe
.
Ist halt eine zurückhaltende Schönheit ;)
Dafür ist der stramme, apricotfarbene Picoteesämling :D :D :D
Sie waren viel zu tief getopft, als ich sie damals bekommen habe
.
Ist halt eine zurückhaltende Schönheit ;)
Dafür ist der stramme, apricotfarbene Picoteesämling :D :D :D
lg, Darena
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Darena, die Hellebore mit der überstandenen Kronenfäule sieht krass aus - so regelmäßig außen weiter gewachsen. :D
Ciao
Helga
Helga
Darena, ja, Kompliment für Zombie. Ich finde den Namen prima und Dunkelstern auch nicht schlecht :).