News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789134 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Von LdA gibt es definitiv verschiedene Stränge.Meine wächst stark.Viel stärker als Negronne.
Winterhärte ist gut wenn einmal etabliert.
Kenne bisher keine Sorte die ertragreicher ist.
Habe letzten Frühjahr im Garten meiner Eltern, wo es immer ein paar Grad kälter wird, verschiedene Sorten gepflanzt.
So um die -13 dürfte es dort gegeben haben.Alles ohne Schutz.
Und was soll ich sagen, alle Jungpflanzen sind fast bodeneben rückgefroren. (max. 30cm über dem Boden leben)
Auch Michurinska 10 und LdA, BT usw.
Keine Sorte konnte sich klar abheben in der Winterhärte.
Winterhärte ist gut wenn einmal etabliert.
Kenne bisher keine Sorte die ertragreicher ist.
Habe letzten Frühjahr im Garten meiner Eltern, wo es immer ein paar Grad kälter wird, verschiedene Sorten gepflanzt.
So um die -13 dürfte es dort gegeben haben.Alles ohne Schutz.
Und was soll ich sagen, alle Jungpflanzen sind fast bodeneben rückgefroren. (max. 30cm über dem Boden leben)
Auch Michurinska 10 und LdA, BT usw.
Keine Sorte konnte sich klar abheben in der Winterhärte.
rohir hat geschrieben: ↑4. Mär 2023, 12:59
Ist die Longe d’Aout eigentlich stark- oder schwachwüchsig? Ich habe leider beides schon gelesen.
Ich suche nach wie vor nach einer sehr winterharten Sorte, die so stark wächst, dass auch nach einem absterben der einjährigen Triebe durch Frostschäden sie es schafft, an den neuen, diesjährigen Trieben Früchte zum ausreifen zu bringen. Bei der RdB klappt das ansatzweise. Wo noch?
Dann ist es aber wichtiger, dass sie sehr frühe Herbstfeigen haben wenn jedes Jahr mit stärkerem Rückfrost zu rechnen ist.
Michurinska 10, Hardy Chicago und Improved Celeste sind ähnlich früh wie RdB.
Hier waren diesen Winter gut -15, eher -16 aber nur ganz kurz und zum Anfang vom Winter.
Keine Pflanze hat sichtbare Frostschäden, selbst eine letztes Jahr im August gepflanzte 1-jährige (die hatte Schutz).
Deshalb denke ich das nicht alleine die Minustemperaturen die Pflanzen killt - das merkt man hier zur Zeit, eigentlich ist das Wetter ganz angenehm, der Wind ist (sau-) kalt.
Windschutz ist evtl wichtiger als Winterschutz. Und Weisanstrich damit die Pflanzen später austreiben.
Ich habe hier meist mehr Spätfrostschäden als Winterschaden.
Keine Pflanze hat sichtbare Frostschäden, selbst eine letztes Jahr im August gepflanzte 1-jährige (die hatte Schutz).
Deshalb denke ich das nicht alleine die Minustemperaturen die Pflanzen killt - das merkt man hier zur Zeit, eigentlich ist das Wetter ganz angenehm, der Wind ist (sau-) kalt.
Windschutz ist evtl wichtiger als Winterschutz. Und Weisanstrich damit die Pflanzen später austreiben.
Das kann ich nicht sagen da ich sie nicht habe , ich habe Michurinska White die kommt lange nicht an M10 ran was zum Beispiel Wachstum betrifft ,daher hat sie im Gegenteil zu M10 nie eine Frucht gemacht , vermutlich haben die Green und die White nur den Namen gemeinsam ,ich würde auf Michurinska-10 setzen mit der oder der Hardy Chicago kann nichts falsch machen .
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
mora hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 00:10
Hier waren diesen Winter gut -15, eher -16 aber nur ganz kurz und zum Anfang vom Winter.
Ist bei mir auch so, es sind eher die Spätfröste.
Gut, dann kommt die Longe d’Aout in den Topf und eine M10 oder Hardy Chicago rein. Wie würdet ihr sie geschmachlich einstufen?
rohir hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 08:31
[quote author=mora link=topic=35681.msg4001074#msg4001074 date=1677971407]
Gut, dann kommt die Longe d’Aout in den Topf und eine M10 oder Hardy Chicago rein. Wie würdet ihr sie geschmachlich einstufen?
Geschmacklich kann ich jetzt nicht ganz soviel Unterschied feststellen von H. Chicago hatte ich allerdings letztes Jahr die ersten paar Früchte und noch nicht ganz soviel Ehrfahrung.
Die Früchte von HC waren etwas größer ,die von M10 mengenmässig klar vorne dafür etwas kleiner , beide sind gut M10 mein Favorit .
Von den eben diskutierten Sorten finde ich HC gut, mag aber LdA lieber. Die M10 kann ich hoffentlich heuer probieren....
Feigen: RdB, M10, HC, LdA, Dalmatie, Brooklyn White
Hier ein Bäumchen dass ich wohl roden werde: Als RdB gekauft zeigte es sehr starkes Wachstum und guten Fruhztansatz. Nicht eine Frucht reifte, alle vielen irgendwann im Herbst ab. Die Blätter passen auch nicht zu denen die man sonst bei RdB sieht. Kann das noch was werden? Hab ansonsten schon Ersatz für das Südwand - Platzerl : entweder RdB (diesmal wirklich) oder Brooklyn White. Tu mir nur schwer das gut eingewachsene Bäumchen zu massakrieren, will aber auch nicht einen der besten Plätze die ich habe an eine Bocksfeige vergeuden.
So sahen die Früchte aus.
Cardy hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 13:34
Von den eben diskutierten Sorten finde ich HC gut, mag aber LdA lieber. Die M10 kann ich hoffentlich heuer probieren....
LDA habe ich seit letzten Jahr ,allerdings noch sehr klein vorerst muß sie im Topf bleiben ,auf die Entwicklung bin ich sehr gespannt
@Roeschen
Wurden nie reif, die abgeworfenen Früchte fühlten sich leicht an ... hab sie aber leider nie halbiert um reinzuschauen...
Wurden nie reif, die abgeworfenen Früchte fühlten sich leicht an ... hab sie aber leider nie halbiert um reinzuschauen...
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Feigennachzucht 23 am Start.
Bozener Blaue, Figo Moro, Michurinska 10, Negronne
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Cardy hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 14:46
@Roeschen
Haben sie sich schwammig, leer angefühlt?
Wenn ja, hast du vermutlich eine Feige, die die Wespe braucht.
Woher stammt sie?
Reife Feigen fallen bei manchen Sorten auf den Boden.
Grün ist die Hoffnung
Erich1 hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 14:53
Hallo!
Sehr schön.
Konntest du von der Bozener schonmal ernten?