News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789099 mal)
Moderator: cydorian
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ah, danke! Eine klare Kaufempfehlung! :-*
Und die Gärtnerei ist in Pordenone, das sind von mir nicht einmal 200km. ;D
Perfetto :D
Und die Gärtnerei ist in Pordenone, das sind von mir nicht einmal 200km. ;D
Perfetto :D
Ciao
Helga
Helga
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich stehe am Schlauch! Ist nun die Figo Moro das gleiche wie die Moro da Caneva?
Zumindest in Arnis Link sieht es so aus. Aber beim Feigenhof finde ich diese Sorte gar nicht. ???
Karamellnote klingt interessant - kennt ihr auch eine andere Sorte mit diesem Geschmack?
Zumindest in Arnis Link sieht es so aus. Aber beim Feigenhof finde ich diese Sorte gar nicht. ???
Karamellnote klingt interessant - kennt ihr auch eine andere Sorte mit diesem Geschmack?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaub, beim Feigenhof heisst sie nur Figo Moro
Ciao
Helga
Helga
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Ja, ist wie geschrieben, die selbe Feige.
Figo Moro da Caneva = die schwarze Feige aus Caneva
Hier etwas zum Hintergrund: https://www.figomoro.it/
Mein Avatar sind Figo Moro
Ja, ist wie geschrieben, die selbe Feige.
Figo Moro da Caneva = die schwarze Feige aus Caneva
Hier etwas zum Hintergrund: https://www.figomoro.it/
Mein Avatar sind Figo Moro
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Wobei „Figo“ portugiesisch ist und „moro“ italienisch für „dunkel, schwarz“
Nero (italienisch) = schwarz
Wahrscheinlich gab es bereits eine „Fico nero“ (Italienisch) und man hat sich eines anderen Namens bedient.
———-
Foto:
Hier einer von zwei chip-bud grafts von Smith auf Hardy Chicago.
Kommt noch Alufolie drüber zwecks Sonnenschutz und in 2-3 Wochen sollte man erkennen, ob es funktioniert hat.
Da bereits Saft im Stamm aufsteigt, habe ich unterhalb der Veredelungen ein paar waagrechte Schnitte in die Rinde gemacht, sonst ertrinkt die Veredelung.
Nero (italienisch) = schwarz
Wahrscheinlich gab es bereits eine „Fico nero“ (Italienisch) und man hat sich eines anderen Namens bedient.
———-
Foto:
Hier einer von zwei chip-bud grafts von Smith auf Hardy Chicago.
Kommt noch Alufolie drüber zwecks Sonnenschutz und in 2-3 Wochen sollte man erkennen, ob es funktioniert hat.
Da bereits Saft im Stamm aufsteigt, habe ich unterhalb der Veredelungen ein paar waagrechte Schnitte in die Rinde gemacht, sonst ertrinkt die Veredelung.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Im heissen und trockenen Jahr 2018 hatten vollreife Longue d'aout Herbstfeigen hier eine klar erkennbare Karamellnote, zu meiner positiven Überraschung.
Arni99 hat geschrieben: ↑1. Mär 2023, 07:12
2 Smith Stecklinge in Kokos/Perlit Gemisch habe ich nun nach 6 Wochen in reines feuchtes Perlit umgetopft (Foto).
0 Wurzeln. Nicht einmal die kleinsten Ansätze bisher. Die restlichen 3 in Anzuchterde zeigen leichten grünen Austrieb. Ob es Wurzeln gibt, sehe ich in den Hochkant-Rosentöpfen nicht.
@Dr.Pille
Falls es nichts wird, am Feigenhof gibt es diese Sorte inzwischen offiziell im Sortiment, aber aktuell „nicht auf Lager“ ;)
Habe auch 2 Kandidaten, die seit ca. 10 Wochen auch nicht wollten (standen durchgängig in 100% Perlit im Keller) - Negronne und Dalmatie. Die waren komplett wurzellos, wie frisch geschnitten, aber immerhin gesund. Da habe ich mittlerweile jeweils einen von beiden in Wasser in der Nähe der Heizung ans Fensterbrett gestellt, aber nicht über der Heizung. Jetzt haben sie recht schnell Wurzelansätze bekommen. Sind oben dann auch direkt ausgetrieben. :D :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Bin eigentlich kein Freund von Wasserwurzeln.
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Ist die Longe d’Aout eigentlich stark- oder schwachwüchsig? Ich habe leider beides schon gelesen.
Ich suche nach wie vor nach einer sehr winterharten Sorte, die so stark wächst, dass auch nach einem absterben der einjährigen Triebe durch Frostschäden sie es schafft, an den neuen, diesjährigen Trieben Früchte zum ausreifen zu bringen. Bei der RdB klappt das ansatzweise. Wo noch?
Ich suche nach wie vor nach einer sehr winterharten Sorte, die so stark wächst, dass auch nach einem absterben der einjährigen Triebe durch Frostschäden sie es schafft, an den neuen, diesjährigen Trieben Früchte zum ausreifen zu bringen. Bei der RdB klappt das ansatzweise. Wo noch?
Meine zwei Longue d'Aout Feigen (von unterschiedlichen Händlern) sind Beide sehr schwachwüchsig. Während meine Negronne bereits ein gewaltiger Strauch ist, kommen die LdA-Feigen einfach nicht in die Gänge obwohl sie schon genauso lange im Garten sind, einen ähnlich guten Standort haben und die gleiche Pflege erhalten.
rohir hat geschrieben: ↑4. Mär 2023, 12:59
Ist die Longe d’Aout eigentlich stark- oder schwachwüchsig? Ich habe leider beides schon gelesen.
Hardy Chicago
Bei meiner Negronne sind im Winter noch nie irgendwelche Triebe abgestorben.
rohir hat geschrieben: ↑4. Mär 2023, 12:59
Michurinska-10
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
bully1964 hat geschrieben: ↑4. Mär 2023, 18:19rohir hat geschrieben: ↑4. Mär 2023, 12:59
Michurinska-10
Auch Michurinska Green?