Hin und Her gerissen hat es mich.. aber ich bleibe bei der "von Scharnhorst". Die Aicha muss ich noch irgendwo hingepflanzt kriegen.. ich werde sie mir im Herbst bestellen und noch überlegen und schauen dieses Jahr.
Die für mich beste, hellgelbe, moderne Alternative ist die "Goldspatz". Die werde ich mir auch bestellen, aber erstmal in einen Topf pflanzen und gucken, wie mir die Farbe in echt gefällt. Aber sie hat auf vielen Bildern eine sehr schöne Farbe und auch schöne Staubgefäße dazu.
Die vielen Moschatas in der Farbgegend verblassen mir zu schnell, obwohl ich Moschatahybriden sehr gern mag!
Isabel hat geschrieben: ↑28. Feb 2023, 21:34Wurden Multiflora-Hybriden schon genannt?
Meine Vorschläge:
Ghislaine de Féligonde, lachs bis weiß, leichter Duft, 2-3m
Guirlande d'Amour, weiß, leicht gefüllt, duftend, 2-3m
Schloss Ahrensburg, weiß, leicht gefüllt, duftend, 2-3m.
Alle drei sind wüchsig, gut zu schneiden und, was bei uns das Wichtigste war, sie sind total gesund!
Leider kann ich gerade kein Foto bieten. Aber es gibt viele Fotos und Beschreibungen bei Rosenschulen und im Netz.
[/quote]
Die Ghislaine und Guirlande de Amour sind natürlich Must have Rosen, die wachsen schon in anderen Beeten :). Die Schloss Ahrensburg habe ich nicht, aber Weiß wollte ich diesmal nicht.
[quote author=häwimädel link=topic=71881.msg4000279#msg4000279 date=1677858088]
Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist: Vielleicht wäre
'The lark ascending' noch eine Option?
Halbgefüllt, dauerblühend, gesund. Wird auf alle Fälle größer als die angegebenen 1,50m. Selbst hatte ich sie nicht, nur woanders bewundert. Duftet auch. Habe sie auch mehr Gelb als apricot-orange in Erinnerung. Und sorry für die späte Antwort, ich hatte nur eine vage Erinnerung an eine passende Austin und bin einfach nicht auf den Namen gekommen. Gerade heute bei Schmid drüber gestolpert.
Warum ich mir Rosenangebote anschaue, wo ich keine Rosen pflanzen kann, bleibt rätselhaft. ;) :-\
"The lark ascending" sieht sehr schön aus! Ich habe schon öfter überlegt ob ich sie noch irgendwo hinsetzen könnte, mir ist aber bisher kein geeigneter Platz eingefallen. Aber vielleicht kommt das noch. Sie ist mir für den Bereich aber eindeutig zu "warm" vom Farbton. Aber sie hat natürlich sehr schöne, etwas wilde, einfach Blüten. Ich mag sie auch gern. "Tottering by Gently" wäre wohl der Pendant in gelb von Austin, der farblich durchaus passen würde, aber da gefällt mir die "Goldspatz" sogar n Tick besser, weil sie mehr Farbspiel und ausdrucksstärkere Staubgefäße.
Danke für das Angebot der Complicata @LadyinBlack, ich würde mich sehr drüber freuen! Da würde ich schon einen Platz finden, hab ja 3 Gärten zur Verfügung. Ich habe gelesen, dass sie recht lange blüht und sie hat wirklich viel natürlichen Charme! Die Rose hätte ich schon gerne irgendwo. Ist aber nicht eilig, kann auch im Herbst sein.
Einige Rosen habe ich mir vorgemerkt, besonders die nicht zu wüchsigen Rambler, wie zB die Madeleine Selzer oder auch Sunny Siluetta, ich hab noch einen langen hässlichen Zaun zu kaschieren. Das Projekt werd ich aber auch erst im Herbst starten.
So jetzt hab ich noch eine Frage: ich will so gern noch irgendwo eine Fritz Nobis pflanzen. Sie wird recht groß, oder? Auf welcher Größe KANN man sie halten? Würde 1,80 klappen?