News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 351669 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Obstclub / Vermischtes

Gänselieschen » Antwort #2250 am:

Das dünne Plexizeug habe ich glatt vergessen - danke für lden :-* :-* :-*Tipp.

Ja, den Gitterkragen schaffen Katzen nicht, aber Waschbären....hier mal meine Barrikade....
Dateianhänge
16620168456263985660035825571749.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #2251 am:

Dann hoffe ich mal, Wespen uns Co finden mehrcals ausgerechnet meinen Pfirsich - Kernechter aus dem Vorgebirge, selbst gezogen, der ist recht spät....
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2252 am:

cydorian hat geschrieben: 31. Aug 2022, 21:03
Besonders, ja. 2018 und andere war auch sowas, es gibt längst zu viele Jahre mit fetten Alkoholknochen bei einfacher und schwacher Säurestruktur. In manchen Gegenden macht man Blätter weg, um alles zu bremsen, hat dann Sonnenbrandschäden. Alkoholreiche Weine lassen sich aus sehr gutem Grund immer schlechter vermarkten.

Viele Winzer machen Federweißer aus den frühen Sorten, da spielt der Alkoholgehalt keine Rolle.
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2253 am:

Es kann auch nachgesäuert werden, da gibts regelmäßig Ausnahmegenehmigungen. Schlimmer sind Fehltöne in der Aromatik.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2254 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 1. Sep 2022, 11:18
Viele Winzer machen Federweißer aus den frühen Sorten, da spielt der Alkoholgehalt keine Rolle.
[/quote]

Dummerweise sind Frühsorten nicht die zuckerstarke Ausnahme und der Rest wird dann ganz anders, bleibt frisch, elegant und weniger fett.

[quote author=thuja thujon link=topic=41329.msg3922032#msg3922032 date=1662024583]
Es kann auch nachgesäuert werden, da gibts regelmäßig Ausnahmegenehmigungen.

Mittlerweile ja. Früher nur in den Mittelmeeranbaugebieten. Und die Säurezugaben machen nur etwas weniger säurearm, bringt aber keine der verlorenen Aromen und die Eleganz einer schönen Säurestruktur zurück. Hier gabs schon vor zehn Jahren Winzer, die deshalb den Riesling ausgerissen haben. Zu heiss sagten sie, unmöglich damit noch schnittige Rieslinge zu produzieren wie sie der Markt will. Riesling, früher eine der spätreifende Sorten für wärmste Lagen...
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b

Thüringer » Antwort #2255 am:

Das einzige "Dürre-Obst", was aktuell im Garten zu finden ist, da nicht zusätzlich bewässert wurde:
Apfel "Topaz" auf M26. Nur wenige Früchte, aber mit noch vertretbare Größe...
Dateianhänge
20220913_121030[1].jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Thüringer

Thüringer » Antwort #2256 am:

... hier auf MM111 unmittelbar daneben. Deutlich mehr Früchte, aber meist nur Tomaten-Größe.
Pech, aber die Wasseruhr wäre sonst heißgelaufen.
Dateianhänge
20220913_121103[1].jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2257 am:

Die trauen sich ja noch nicht mal Farbe zu bekommen. Was sagt da die Aromatik dazu?
In Extremjahren haben wir hier nicht mal über die Leichtsieder gesprochen, sondern über Bitternoten.
Thüringer

Thüringer » Antwort #2258 am:

Keine Ahnung, wie der Geschnack aktuell ist. Ich sitze das aus und lasse die Früchte solange wie möglich hängen, zumal es nun ausgiebig regnet und die Bäume zum Glück noch leben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2259 am:

Das hast du jetzt schön umschrieben. Genau so ists hier auch.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2260 am:

Ich bin seit ein paar Tagen am Bäume schneiden. An Zwetschigem ist mir aufgefallen, das gerade an schlecht bewässerten Bäumen viele Bohrlöcher von Borkenkäfern vorhanden sind. Das ist deutlich mehr als normal. Bei einigen Bäumen sieht man die abgestorbenen Bereiche schon von weitem, weil das noch lebende Holz darunter fleißig Wasserschosser an den Übergangsstellen produziert hat. So ist dann auch der Schnitt, alles weg und stehen lassen was noch lebt.
Ich bin mir noch unklar darüber, wie ich das befallene Holz entsorge. Es stehen noch so viele Steinobst-Baumleichen in der Gartenanlage, das rausräumen von dem bisschen Holz was ich schneide wohl auch nicht so richtig rentiert.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #2261 am:

1. Für den unteren Teil eines Hügelbeets verwenden, ggf. dafür verschenken wenn man selber keins hat.
2. Einen Grill damit beheizen.
3. Fein häckseln. Mulchen, Wege bestreuen, Einstreu für Tiere.
4. Biokohle daraus herstellen, lass dir sowas zu Weihnachten schenken oder bau ihn nach: https://www.deinbeet.de/mischkultur/terra-preta-aus-pflanzenkohle-herstellen-kon-tiki-und-pyrolyseofen-im-vergleich/ :-)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #2262 am:

Wenn die sich nach dem häckseln nicht mehr weiter entwickeln können wäre das schon gut. Es gibt viel ungedeckten Häckselbedarf.

Zum verbrennen von brennbarem und nicht brennbarem benutzen wir hier die klassische Assitonne. Ein aufgeflexter Edelstahldruckkessel, unten Belüftungsloch, darüber ein Gitter, es gibt ausreichend Luftzufuhr und Kamineffekt.
Wenn sich die Käfer nicht durchs häckseln ausschalten lassen, müsste das Holz durch die Tonne. Zum vergrillen ist es noch zu frisch und ich möchte es gerade nicht lagern oder auf die Benjeshecke geben.
Dateianhänge
Assitonne.jpeg
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #2263 am:

Hängt immer von der Materialstärke ab. Feiner gehäckselt undausgestreut geht die Umsetzung durch Pilze & Co viel schneller, Luft, Sporen, Feuchtigkeit, Abbauorganismen kommen leichter ran, feiner gehäckselt überleben Käfer schon die mechanische Zerkleinerung nicht, das kann man z.B. bei der Hackschnitzelherstellung sehen. Ein billiger Langsamhäcksler mit schlecht eingestellten Walzen bringts da natürlich nicht.

Totholz bis kräftiger Besenstieldicke ist schon nach wenigen Tagen wieder trocken, wäre schon einen Grillversuch wert. In der Tonne verbrannt ists halt zu gar nichts mehr nütze. Stockbrot machen vielleicht.
minthe

minthe » Antwort #2264 am:

thuja hat geschrieben: 25. Dez 2022, 11:31
Wenn die sich nach dem häckseln nicht mehr weiter entwickeln können wäre das schon gut. Es gibt viel ungedeckten Häckselbedarf.

Zum verbrennen von brennbarem und nicht brennbarem benutzen wir hier die klassische Assitonne. Ein aufgeflexter Edelstahldruckkessel, unten Belüftungsloch, darüber ein Gitter, es gibt ausreichend Luftzufuhr und Kamineffekt.
Wenn sich die Käfer nicht durchs häckseln ausschalten lassen, müsste das Holz durch die Tonne. Zum vergrillen ist es noch zu frisch und ich möchte es gerade nicht lagern oder auf die Benjeshecke geben.

Fehlt ja gar nicht mehr soviel zum Kontiki: https://www.ithaka-institut.org/de/kon-tiki
Antworten