News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sichtschutz für Terrasse (Gelesen 2401 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Fischotter

Re: Sichtschutz für Terrasse

Fischotter » Antwort #30 am:

Lady hat geschrieben: 1. Mär 2023, 17:07
Das Foto kommt mir so bekannt vor. Das hattest einmal für Feigen gezeigt, oder?
Wenn die in den Töpfen überleben, kann es doch gar nicht so kalt bei euch sein, wie die Berge aussehen. ;D
Wie kalt wird es jetzt wirklich?
.
Es sind jedenfalls sehr viele Tröge, da lohnt sich das längere Überlegen, was nun wirklich reinkommt. Viele gleiche Gräser/Stauden oder doch eine bunte Strauchmenge mit unterschiedlicher Blütezeit. :D

Ja, genau :D Im Feigenthread lese ich immer mit. Mittlerweile sind es schon 50 Sorten bei mir - der Wahnsinn lässt grüßen!
Also in den letzten Jahren waren -10 Grad eventuell -15 das Maximum. Und auch nur für kurze Zeit. Das Inntal liegt irgendwie, durch den Föhn begünstigt, sehr mild im Vergleich zu den umliegenden Tälern :)
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #31 am:

50 Sorten! :o :o :o
Dann ist ja schon klar, was in die Behälter passt. 8)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #32 am:

Habt ihr das mal ausprobiert, wie hoch der Bewuchs wirklich sein muß? Für mich sieht es so aus, als ob 1m über Kübel schon ausreicht.
Wahrscheinlich würden schon kleinere Büsche ausreichen, sowas wie kleinere Sorten von Weigelien und Deutzien oder Spiersträucher.
Natürlich wenn die kleinen Flitzer auch auf den Kübeln rumspringen, wird es schwierig. ;D
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #33 am:

Ich glaube, den kleinen Flitzern machen eventuelle neugierige Blicke weniger aus als der Mama. ;D

Hier wurden ja schon viele Möglichkeiten genannt, die Verwendung von klein bleibenden Sträuchern wie Blasenspiere, Zwergflieder, Deutzien, Weigelien, Spiersträuchern und Co. kann ich nur bekräftigen, die sind allesamt robust und genügsam, bei Bedarf kann man sie fast beliebig schneiden, und die vielen schönen Laubvarianten und die Blüten im Frühling bzw. Frühsommer sind auf jeden Fall ein Hingucker. Und wenn wirklich mal ein Strauch ausfällt, ist Ersatz schnell besorgt. Mir würde so eine kleine "Blütenhecke" jedenfalls deutlich besser gefallen als eine eintönige Reihe von Bambus, Kirschlorbeer und Co.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #34 am:

Fischotter hat geschrieben: 26. Feb 2023, 19:02
Leider sind unsere Kübel (trotz Hersteller Garantie) allesamt zerbrochen. Der Hersteller schiebt die Schuld auf uns, wegen falscher Weise der Bepflanzung ::)
[/quote]
Was in den alten Kübeln drin war musste alles weg?
[quote author=AndreasR link=topic=71912.msg3999447#msg3999447 date=1677702540]
Mir würde so eine kleine "Blütenhecke" jedenfalls deutlich besser gefallen als eine eintönige Reihe von Bambus, Kirschlorbeer und Co.

Ist sicher auch interessanter für Kinder zum Gucken, mit Blüten und deren Besuchern.
Vielleicht wäre Lonicera purpusii auch eine Möglichkeit.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #35 am:

Ich weiß nicht, ob das was ist, aber die Baumschule Eggert hat noch preisgünstige wurzelnackte Sträucher im Wintersortiment. Die sind bereits 60-100cm hoch und würden im Sommer schon einen guten Sichtschutz bieten. Vielleicht noch ein, zwei Zieräpfel, Rosen oder was anderes ein bißchen höheres dazu, um es etwas optisch aufzulockern und fertig wäre die Bepflanzung.
https://www.eggert-baumschulen.de/de/
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #36 am:

Falls Du was beranken lassen möchtest, wäre Hopfen eine Möglichkeit. In meinen Balkongärtnerzeiten hatte ich einen und der hat Berliner Winter problemlos überstanden.
Chlorophyllsüchtig
Fischotter

Fischotter » Antwort #37 am:

Immer hat geschrieben: 1. Mär 2023, 22:28
Fischotter hat geschrieben: 26. Feb 2023, 19:02
Leider sind unsere Kübel (trotz Hersteller Garantie) allesamt zerbrochen. Der Hersteller schiebt die Schuld auf uns, wegen falscher Weise der Bepflanzung ::)
[/quote]
Was in den alten Kübeln drin war musste alles weg?
[quote author=AndreasR link=topic=71912.msg3999447#msg3999447 date=1677702540]
Mir würde so eine kleine "Blütenhecke" jedenfalls deutlich besser gefallen als eine eintönige Reihe von Bambus, Kirschlorbeer und Co.

Ist sicher auch interessanter für Kinder zum Gucken, mit Blüten und deren Besuchern.
Vielleicht wäre Lonicera purpusii auch eine Möglichkeit.

Die Sichtschutzkübel sind neu :)
Vorher hatten wir dort nur kleinere mit 1-jähriger Bepflanzung
In den Würfeln waren bzw. sind Feigen :D
Fischotter

Fischotter » Antwort #38 am:

Rieke hat geschrieben: 1. Mär 2023, 23:33
Falls Du was beranken lassen möchtest, wäre Hopfen eine Möglichkeit. In meinen Balkongärtnerzeiten hatte ich einen und der hat Berliner Winter problemlos überstanden.

Betanken wäre mein Favorit gewesen.
Allerdings wird das Blech im Sommer dermaßen erhitzt, dass die Ranken verbrutzeln :-\
Fischotter

Fischotter » Antwort #39 am:

Hyla hat geschrieben: 1. Mär 2023, 23:29
Ich weiß nicht, ob das was ist, aber die Baumschule Eggert hat noch preisgünstige wurzelnackte Sträucher im Wintersortiment. Die sind bereits 60-100cm hoch und würden im Sommer schon einen guten Sichtschutz bieten. Vielleicht noch ein, zwei Zieräpfel, Rosen oder was anderes ein bißchen höheres dazu, um es etwas optisch aufzulockern und fertig wäre die Bepflanzung.
https://www.eggert-baumschulen.de/de/

Vielen lieben Dank!
Da werde ich jetzt mal durchschmökern :)
Der Kleine schläft und der große ist mit Opa auf der Piste :D

Ich werde die Seite, die zum Parkplatz hin zeigt, mit blühenden Pflanzen bestücken.

Die Seite, an der die Pergola steht, werde ich mit Bambus oder einer anderen Heckenpflanze bestücken.
Die Pergola beranken lassen wäre ein Traum. Allerdings werden die beweglichen Elemente (Dach und Seitenvorhänge) im Winter immer abgebaut. Im Sommer werden die dann auch ständig verschoben.. das würde also nicht funktionieren.

Ich bedanke mich noch einmal bei Allen für die tollen Inputs und Vorschläge!
Jetzt durchforste ich mal verschiedene Anbieter und suche mir meine Favoriten raus :)
Fischotter

Fischotter » Antwort #40 am:

Hallo ihr Lieben!

Heute wurden die ersten Töpfe vernichtet :D

Die erste Feige ist nun auch umgezogen und ich kann euch ein Bild schicken.

An der höchsten Stelle beträgt das Geländer vom oberen Kübelrand gemessen in etwa 75cm und beim niedrigsten Punkt in etwa 55cm (Richtung Parkplatz)

Die linke Seite sind konstante 75cm - dort würde mein Mann gerne einen portugiesischen Kirschlorbeer pflanzen. Das würde dann quasi die Rückseite der Pergola sein.

Auf der Straßenseite würde dann verschiedenes an Blühstauden hinkommen. Wahrscheinlich bestellen wir noch einen Kübel ::)
Dateianhänge
79A79A7B-4B49-4A1A-8B2A-03CF736AEA06.jpeg
Antworten