News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose (Gelesen 6919 mal)
Moderator: cornishsnow
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
[quote=Roeschen]Meine Lieblingsrose im Vorgarten ist die r. complicata, blüht aber nur 1 mal, schneide sie jährlich.[/quote]
Da fliegt dir mein Herz gleich zu :) Das ist (m)eine Lieblingsrose, und sie steht hier auch tatsächlich gleich 2 mal unterhalb der Terrasse. ;D
Aber sie hat zumindest für Belle nicht die gewünschte Farbe.
Zu ' Cantabrigiensis ' wage ich keine Prognose, hier steht nur ein Winzling :) Das Blühverhalten entlang der gesamten Trieblänge finde ich immer sehr charmant. Aber wuchtig wird sie Link entfernt!1 hat jemand eigene längere Erfahrungen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Da fliegt dir mein Herz gleich zu :) Das ist (m)eine Lieblingsrose, und sie steht hier auch tatsächlich gleich 2 mal unterhalb der Terrasse. ;D
Zu ' Cantabrigiensis ' wage ich keine Prognose, hier steht nur ein Winzling :) Das Blühverhalten entlang der gesamten Trieblänge finde ich immer sehr charmant. Aber wuchtig wird sie Link entfernt!1 hat jemand eigene längere Erfahrungen?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Link? Der Satz hieß, dass sie vermutlich tatsächlich zu wuchtig wird :)
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen, Belle. Nur, weil dies dein Thema ist, musst du ja nicht minütlich antworten. ;)
.
Ich freue mich auf Bilder deiner Frühlingsduft! Klasse, dass du den Platz gefunden hast. :D
.
Ach so, Cantabrigensis. Ich hatte an sie gedacht, kenne sie aber nicht. Auch an Canary Bird hatte ich gedacht.
.
Ich freue mich auf Bilder deiner Frühlingsduft! Klasse, dass du den Platz gefunden hast. :D
.
Ach so, Cantabrigensis. Ich hatte an sie gedacht, kenne sie aber nicht. Auch an Canary Bird hatte ich gedacht.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
LadyinBlack hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 19:32
[quote=Roeschen]Meine Lieblingsrose im Vorgarten ist die r. complicata, blüht aber nur 1 mal, schneide sie jährlich.[/quote]
Sie schreibt... Aber bin auch für anderes offen...
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich finde die wildhaften Rosen auch zauberhaft. Leider ist die Blüte bei den Wildrosen wirklich sehr kurz, als berufstätiger kriegt man sie mitunter gar nicht mit.
In der Nähe der Terrasse würde ich eine sicher öfterblühende Sorte nehmen. Gerne mit Duft.
Bei Trockenheit wäre ich mit den Rosa rugosa-Geschichten vorsichtig. Die Dinger versagen hier total in den letzten Dürresommern.
Wildrose öfterblühend, noch nicht genannt (oder doch?): Rosa multiflora adenochaeta
In der Nähe der Terrasse würde ich eine sicher öfterblühende Sorte nehmen. Gerne mit Duft.
Bei Trockenheit wäre ich mit den Rosa rugosa-Geschichten vorsichtig. Die Dinger versagen hier total in den letzten Dürresommern.
Wildrose öfterblühend, noch nicht genannt (oder doch?): Rosa multiflora adenochaeta
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hier werden alle möglichen Raritäten empfohlen, die teilweise schwierig zu bekommen sind.
Eine schöne, hellgelbe, mit nur leicht aufhellenden Blüten ist die Goldspatz von Kordes.
Eine schöne, hellgelbe, mit nur leicht aufhellenden Blüten ist die Goldspatz von Kordes.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Roeschen1 hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 10:02LadyinBlack hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 19:32
Sie schreibt... Aber bin auch für anderes offen...
.
Schon, aber grade rosa sollte es nicht sein, wenn ich richtig verstanden habe. Die Complicata ist eine sehr schöne Rose, die allerdings sehr kurz blüht, bei mir bald nach der Blüte extrem SRT bekommt und äußerst ausläuferfreudig ist. Soweit meine Warnung.
.
Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn jeder seine Lieblingsrose empfieht und dabei die ursprünglichen Vorstellungen der Fragestellerin immer mehr ins Abseits geraten. Das schafft nur Verwirrung.
Schöne Grüße aus Wien!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
martina hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 19:10
Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn jeder seine Lieblingsrose empfieht und dabei die ursprünglichen Vorstellungen der Fragestellerin immer mehr ins Abseits geraten. Das schafft nur Verwirrung.
Richtig, so sehe ich das auch. Zumal Belle auch schrieb, sie hätte gerade wenig Zeit. Da wird es immer schwieriger, zu sortieren.
.
Mir scheint aber auch, dass die RosenliebhaberInnen einfach ausgehungert sind und sich über ein aktuelles Rosenthema freuen. ;)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Die Complicata mag ich auch sehr. Sie hat definitiv naturnahe Wirkung und würde da sicher auch gut hinpassen. Ich hatte meiner Freundin mal eine schöne wurzelechte Pflanze geschenkt, mit der Auflage, dass ich den ersten Ausläufer haben möchte. Also bei ihr hat das zumindest gedauert. Vorletzten Herbst brachte sie mir dann ihren ersten "Ausläufer", der leider abgerissen war und nur noch so wenig Wurzelwerk hatte, dass er nicht durchgekommen ist. Schade. Also hab ich sie immer noch nicht. Ich wollte sie zu der Rosa Mundi pflanzen und hab sie immer noch nicht bestellt, vielleicht weil ich die Hoffnung habe, doch noch mal einen Ausläufer zu bekommen.
Ich habe halt schon so viel rosa-pink im Garten.. @Röschen1,
und immer weniger Platz. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist da nicht mehr viel zu machen. Wahrscheinlich mache ich auch deswegen so einen Zirkus daraus, welche ich pflanzen soll, weils nicht mehr viele geben wird.
Ich gebe zu, ihr verunsichert mich mit der kurzen Blütezeit und auch mit der schönen, aber vielleicht nicht ganz einfachen "Golden Wings". Ich sollte ihr dann wohl nicht den Platz zuweisen, an dem ich eine robuste Rose pflanzen möchte.
Die Goldspatz ist schön @hero67!
Ich kämpfe etwas mit mir, weil ich mich frage ob es nicht wirklich klüger wäre eine gesunde, wiederblühende, neuere Rose zu nehmen, so wie es mir ja auch einige dringlich raten.
Ich glaube da war ich wohl auch schon recht festgefahren in meinem Kopf und vielleicht gar nicht so bereit auf anderes auszuweichen.
Ich habe halt schon so viel rosa-pink im Garten.. @Röschen1,
und immer weniger Platz. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist da nicht mehr viel zu machen. Wahrscheinlich mache ich auch deswegen so einen Zirkus daraus, welche ich pflanzen soll, weils nicht mehr viele geben wird.
Ich gebe zu, ihr verunsichert mich mit der kurzen Blütezeit und auch mit der schönen, aber vielleicht nicht ganz einfachen "Golden Wings". Ich sollte ihr dann wohl nicht den Platz zuweisen, an dem ich eine robuste Rose pflanzen möchte.
Die Goldspatz ist schön @hero67!
Ich kämpfe etwas mit mir, weil ich mich frage ob es nicht wirklich klüger wäre eine gesunde, wiederblühende, neuere Rose zu nehmen, so wie es mir ja auch einige dringlich raten.
Ich glaube da war ich wohl auch schon recht festgefahren in meinem Kopf und vielleicht gar nicht so bereit auf anderes auszuweichen.
Morgen nach der Arbeit mach ich mir mal ne Tabelle ;D und schreib mir mal alle auf mit Vor und Nachteilen. Dann bin ich momentan so fertig, dass ich eh nicht viel anderes auf die Reihe bekomme zu Hause.
Was mir irgendwie auch gut gefallen würde, wären auffällige Blüten. Entweder groß, wie die Aicha oder Golden Wings oder eben auch die "Complicata". Oder kleinere aber so aufgereiht, wie eben bei der Cantabrigiense. Ich glaube da suche ich auch etwas "Andersartigkeit" als "Büschelblüten", hat sich jetzt so beim vielen gucken rausgestellt. Das mir die immer besonders zusagen.
Was mir irgendwie auch gut gefallen würde, wären auffällige Blüten. Entweder groß, wie die Aicha oder Golden Wings oder eben auch die "Complicata". Oder kleinere aber so aufgereiht, wie eben bei der Cantabrigiense. Ich glaube da suche ich auch etwas "Andersartigkeit" als "Büschelblüten", hat sich jetzt so beim vielen gucken rausgestellt. Das mir die immer besonders zusagen.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn ich bei einer Entscheidung unsicher bin, hilft mir das Aufschreiben beim Gedanken ordnen. Also in Spalten die einzelnen Auswahlkritierien wie ungefüllte Blüten, gelb/weiss, öfterblühend, Höhe der Rose, Gesundheit... was man alles mit einbeziehen will. In die Zeilen die vorgeschlagen Rosen eintragen und bei Kriterien ankreuzen, welche sie erfüllt. - Wieviele bleiben dann übrig? ???
.
Ha, ha, das hat sich überschnitten. Ich sehe grad, du planst es ähnlich. ;D
.
Ha, ha, das hat sich überschnitten. Ich sehe grad, du planst es ähnlich. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Belle hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 21:40
Die Complicata mag ich auch sehr. Sie hat definitiv naturnahe Wirkung und würde da sicher auch gut hinpassen. Ich hatte meiner Freundin mal eine schöne wurzelechte Pflanze geschenkt, mit der Auflage, dass ich den ersten Ausläufer haben möchte. Also bei ihr hat das zumindest gedauert. Vorletzten Herbst brachte sie mir dann ihren ersten "Ausläufer", der leider abgerissen war und nur noch so wenig Wurzelwerk hatte, dass er nicht durchgekommen ist. Schade. Also hab ich sie immer noch nicht. Ich wollte sie zu der Rosa Mundi pflanzen und hab sie immer noch nicht bestellt, vielleicht weil ich die Hoffnung habe, doch noch mal einen Ausläufer zu bekommen.
...
.
Zur Rosa mundi würde ich die Complicata eh nicht setzen, erstens ist die Wuchsform ganz anders - die Complicata wird höher und mächtiger -, zweitens ist das Rosa sehr ähnlich. Die Mutter, officinalis, erscheint da, wenn schon, logischer, sie blüht auch üppiger und länger. Laufen tun sie erst mit der Zeit, meine R. versicolor hat nach ca. 20 Jahren eine ganze Böschung eingenommen. Bei mir darf sie das, aber ob das in deinem Sinn wäre? Ich versteh auch nicht ganz, warum jemand, dem kimamäßig ganz andere Möglichkeiten offenstehen und der ein Faible für gelbe Rosen hat, so alte Einmalblüherinnen pflanzen soll ;)
Ansonsten - laß dir die nötige Zeit, um herauszufinden, was du wirklich möchtest. Streß ist kein guter Ratgeber :)
Schöne Grüße aus Wien!
Unterhaltsam, was Ihr hier so schreibt. Vor 20 Jahren habe ich mich auch intensif mit Rosen beschäftigt, dann liess es nach, als ich feststellte, dass der Boden einfach mehr kamelientauglich als rosentauglich ist, dauernd düngen, kalken, spritzen war's dann nicht.
.
Aber aus dieser Zeit kann ich vielleicht ein paar Empfehlungen weiterreichen, z.B. die Aicha, eine spinossissima Hybride. Als erstes ist sie gesund, und das Prädikat bekommen bei mir höchstens 10 % der Kandidaten. Die Blüten sind ganz ähnlich Eurer Favoriten. Das Laub ist nicht so gross und glänzend wie bei modernen Hybriden, eher wildrosenartig.
Hier mal der Link: https://www.lens-roses.com/fr_FR/shop/r-pimpinellifolia-aicha-14296
.
Aber aus dieser Zeit kann ich vielleicht ein paar Empfehlungen weiterreichen, z.B. die Aicha, eine spinossissima Hybride. Als erstes ist sie gesund, und das Prädikat bekommen bei mir höchstens 10 % der Kandidaten. Die Blüten sind ganz ähnlich Eurer Favoriten. Das Laub ist nicht so gross und glänzend wie bei modernen Hybriden, eher wildrosenartig.
Hier mal der Link: https://www.lens-roses.com/fr_FR/shop/r-pimpinellifolia-aicha-14296
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ha,ha.... manchmal sollte man vielleicht doch auf Seite 1 beginnen, da steht, was Belle sucht und Aicha ist da schon dabei und dann auch gezeigt. ;D ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!