News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sichtschutz für Terrasse (Gelesen 2404 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Fischotter

Sichtschutz für Terrasse

Fischotter »

Hallo ihr Lieben!

Da ihr mir schon extrem hilfreiche Tips gegeben habt, würde ich euch gerne noch einmal um euren Rat bitten.

Leider sind unsere Kübel (trotz Hersteller Garantie) allesamt zerbrochen. Der Hersteller schiebt die Schuld auf uns, wegen falscher Weise der Bepflanzung ::)

Nun haben wir einige neue Kübel aus Cortenstahl bestellt. Diese werden innen gedämmt und mit einer ausreichenden Drainageschicht versehen.

Wir würden sie gerne entlang unseres Geländers stellen. Die Kübel haben folgende Maße: 140x50x40 (6 Stück insgesamt)
Die würden wir gerne mit Sichtschutz Pflanzen bestücken.
Die Terrasse hat eine Süd-West Ausrichtung, die Kübel selbst würden aber durch das Geländer eher schattig stehen.
D.h der Wurzelbereich wäre meist beschattet.
Sonne, Regen, Wind .. ja, die Armen bekommen alles ab!
Allerdings wird mein Mann auch eine Bewässerung verlegen.

Wir hätten an einen Bambus gedacht. Eventuell Fargresia Rufa? Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Bambus im Kübel sammeln können.

Die Pflanzen sollen möglichst frosthart sein (Feigen kommen bei uns super über den Winter in den Kübeln - nur als Anhaltspunkt :) )

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Es wäre schön, wenn es möglichst nicht giftig wäre. Kleine Kinder, Katzen und bald ein Hund sind dann die Tagesordnung ::)

Ich danke euch für eure Zeit und eure Ratschläge!
Hoffentlich habt ihr einen angenehmen Sonntags-Ausklang,
Alles Liebe
eure Fischotter
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Sichtschutz für Terrasse

Lady Gaga » Antwort #1 am:

Ist 50cm die Breite von den Gefäßen oder 40? Wenn darin auch noch eine Dämmschicht kommt, werden sie ziemlich eng, da kommt leider der Frost gut dazu.
In so einem schmalen Gefäß habe ich Bambus noch nicht probiert. Sträucher sollten da aber funktionieren.
Ich hatte auf meiner früheren Wiener Dachterrasse verschiedene Kleinsträucher wie Forsythie, Zwergflieder oder Philadelphus mit unterschiedlicher Blütezeit in schmalen Trögen.
Interessant fände ich auch schnell wachsende Einjährige, dann macht der Frost nichts mehr aus. Z.B. einjährige Gräser oder Mais.
Braucht ihr denn auch im Winter Sichtschutz?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Fischotter

Fischotter » Antwort #2 am:

Danke für deine liebe Antwort!

Den Zwergflieder Palibin habe ich mir auch schon angesehen. Das wäre eventuell auch eine tolle Möglichkeit.

40cm ist in der Tat die Breite, der Wurzelbereich selbst steht aber gut windgeschützt.

Im Winter brauchen wir tatsächlich keinen Sichtschutz :)

Bei den einjährigen müsste ich mich erstmal erkundigen. Das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen :D
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #3 am:

Meine Fotos von damals sind mies.
Die Tröge zwischen den Stützen der Balkongeländer mußten ein doofes Maß haben, daher selbst gemacht. Ausgekleidet mit Styroporplatten. Hier sieht man die Breite der Tröge, vielleicht sogar schmäler als bei dir. Das Foto ist kurz nach dem Aufbau vom breiteren Terrassenteil aus. Man beachte rechts in Trog eine rote Hasel. :)
Bild
.
Der Beginn des Geländers links, vor der Terrassentür, wurde höher bepflanzt, weil schräg gegenüber ein Balkon war. Vor dem Trog mit Philadelphus standen noch Töpfe mit Apfelbäumchen und Hortensie.
Bild
.
Es waren mehrere Tröge, rechts mit Ligustern und dann eine Rose. Am Durchgang auch Kletterrosen, rechts auch so ein Trog als Teilung der Terrasse, darin neben der Kletterrose noch eine Austin, davor noch ein Korb mit Rose. Die Rosen hatten auch keine Probleme im Winter. Hier guckt auch wieder die rote Hasel schon als Strauch über den Sichtschutz. ;D
Bild

Hyla
Zone 7a

Hyla » Antwort #4 am:

Bambus im Kübel geht. Wir geben ab und zu für kleines Geld Ableger von unserem Phyllostachys-Hain ab und haben die Rückmeldung erhalten, daß sie in Mörtelkübeln gut wachsen. Die neuen Besitzer haben so ne Platten auf Rollen drunter und schieben sie auf der Terrasse dorthin, wo sie Sichtschutz bzw. Schatten brauchen oder eben nicht. Man muß aber natürlich entsprechend gießen und düngen.
Wenn du Interesse hast, guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da sind immer welche, die günstig Ableger abgeben. :)

Ansonsten vielleicht sowas wie ausdauernde Helianthus-Arten? Die bewegen sich im Größenbereich so um die 1-2 m, sind recht pflegeleicht und meines Wissens nach ungiftig.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Fischotter

Fischotter » Antwort #5 am:

Lady Gaga - Wahnsinn. Respekt, da hast du wirklich was gezaubert :)
Wunderschön, danke für die tollen Bilder.

Danke Hyla , es freut mich zu hören, dass Bambus funktioniert :D allerdings habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass der Standort eventuell zu windig sein könnte :( Ich lese überall, dass Bambus einen windarmen Standort bevorzugt.

Ich durchforste weiterhin das Netz und bin mittlerweile auf den Staudenhibiskus gestoßen. Was denkt ihr, wäre das eine Möglichkeit?
Farblich könnte ich da dann auch variieren :D
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #6 am:

Von der Größe her kann Hibiskus passen, zumindest meine wachsen nicht schnell. Ob die Wurzeln auch so winterhart sind wie Flieder etc., kann ich nicht sagen.
Fischotter

Fischotter » Antwort #7 am:

Laut der Internetseite der Gärtnerei Bartels sollen sie sogar sehr robust im Kübel sein :)

Versuch macht klug? Allerdings muss ich mich noch schlau machen, ob wl. Hibiskus reicht, oder ob ich mehrere in einen Kübel pflanzen kann ???
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #8 am:

Fischotter, ich empfehle Dir, mal bei der Gärtnerei anzurufen oder wenn es entfernungsmäßig passt, dort hinzufahren und persönlich mit ihnen über die Kübelsituation bei Dir zu sprechen. Es sind Gärtner mit Herzblut! Ihnen liegen ihre Pflanzen sehr am Herzen und sie empfehlen bzw raten auch dementsprechend ab.
LG Rosenfee
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #9 am:

Staudenhibiscus auf einer Dachterrasse?
ich denke der mag den Wind nicht, der möchte es warm, sonnig und windgeschützt.
Grün ist die Hoffnung
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #10 am:

Chginaschilf, sonstige grosse Ziergräser und grosse hohe Stauden würden nicht gehen?
Hyla hat schon Helianthus angesprochen. Vernonia, hohe Rudbeckien, Wasserdost usw. und zum Helianthus: der Topinambur lebt bei mir in ein 30 l Topf seit Jahren und ausser ab und zu Wasser bekommt nichts. Im Herbst winter wird was geerntet aber das ist auch die Max. Pflege. Und die Helianthsu maximilianii habe ich ausgebuddelt dann liegen lassen in ein einfache Unterstzer (was ich dann monaten lang vergessen habe hat nur glg. Wasser bekommen :-X ) und es lebte immer noch. Also zäh sind die schon.
Ich würde nachsehen was in der Gärten an der Küste gut wächst wegen Windtoleranz. Rosa rugosa usw. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
tomma

tomma » Antwort #11 am:

Ich würde in eine gut sortierte Baumschule fahren und mich dort nach Gehölzen erkundigen, die in Containern gut wachsen. Dort kannst Du auch vielleicht kleine Gruppen probeweise zusammenstellen und Dir das Ergebnis ansehen.
Mein Rat wäre, hauptsächlich was Immergrünes als Basis zu pflanzen und dazwischen, bzw. separat davor, blühende Töpfe zu einzufügen.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #12 am:

Ich würde dir robuste Hainbuchen empfehlen, als Fertighecke oder günstiger, wenn man sie selbst anlegt.
https://www.fertigheckenversand.de/hainbuche/
Grün ist die Hoffnung
Fischotter

Fischotter » Antwort #13 am:

Rosenfee hat geschrieben: 28. Feb 2023, 14:32
Fischotter, ich empfehle Dir, mal bei der Gärtnerei anzurufen oder wenn es entfernungsmäßig passt, dort hinzufahren und persönlich mit ihnen über die Kübelsituation bei Dir zu sprechen. Es sind Gärtner mit Herzblut! Ihnen liegen ihre Pflanzen sehr am Herzen und sie empfehlen bzw raten auch dementsprechend ab.

Danke liebe Rosenfee,
ich habe der Gärtnerei gestern noch eine e-Mail geschickt :)
Fischotter

Fischotter » Antwort #14 am:

Aramisz78 hat geschrieben: 28. Feb 2023, 18:01
Chginaschilf, sonstige grosse Ziergräser und grosse hohe Stauden würden nicht gehen?
Hyla hat schon Helianthus angesprochen. Vernonia, hohe Rudbeckien, Wasserdost usw. und zum Helianthus: der Topinambur lebt bei mir in ein 30 l Topf seit Jahren und ausser ab und zu Wasser bekommt nichts. Im Herbst winter wird was geerntet aber das ist auch die Max. Pflege. Und die Helianthsu maximilianii habe ich ausgebuddelt dann liegen lassen in ein einfache Unterstzer (was ich dann monaten lang vergessen habe hat nur glg. Wasser bekommen :-X ) und es lebte immer noch. Also zäh sind die schon.
Ich würde nachsehen was in der Gärten an der Küste gut wächst wegen Windtoleranz. Rosa rugosa usw. ;)

Das hört sich toll an.
Die Robustheit wäre schon wichtig, gerade wenn wir auf Urlaub sind, ist unsere Vertretung das Sumpfmonsterchen (wie wir sie liebevoll nennen :D )

Ich glaube, ich muss mir eine Liste erstellen, welche Bepflanzung gut möglich wäre :)

Die Kübel bauen wir am Wochenende auf (hoffentlich schaffen wir da schon alle), dann kann ich ein Foto anhängen :)
Antworten