News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2023 (Gelesen 15185 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Februar 2023
Linsensalat mit Aubergine und Schafskäse - das klingt ja supergut!
Die Auberginen hast du vorher gebraten? Und wie hast du die Tomaten vinaigrette gemacht?
Die Auberginen hast du vorher gebraten? Und wie hast du die Tomaten vinaigrette gemacht?
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Freitag musste es schnell gehen. Es gab Bulgur, grüne Bohnen aus dem TK ( eigene Ernte), gebratenen Seitan und gekauftes Tzatziki
Gestern waren Freunde zu Besuch. Es gab Papadams mit drei verschiedenen Dips, Rote Bete-Suppe mit Kokosmilch und Lauchzwiebeln, Basmati mit einem Spinatdal und einem Fischcurry. Sehr lecker 😋
Nina hat geschrieben: ↑25. Feb 2023, 18:31
Hmm, das sieht alles so wunderbar aus Martina! :D
Grünkohl zu Nudeln muß ich auch unbedingt mal probieren.[/quote]
Danke, Nina, aber zur Zeit gibt es hier eher so die bodenständige Winterküche - sozusagen das Kontrastprogramm zu deinen exotischen Spezialitäten :D
.
Heute also ein Essen, das es meist nur einmal im Jahr, im ausgehenden Winter, gibt: Steirisches Wurzelfleisch mit viel Kren :) Die Wurzeln sind dann noch süß und frisch, der Kren putzt die oberen Atmungsorgane ordentlich durch 8) Das Foto hab ich leider verhunzt.
.
borragine, die Kombination in deinem Tomatenschmortopf kann ich mir sehr gut vorstellen :D Und dafür bin ich dir noch ein Danke schuldig:
.
[quote author=borragine link=topic=71785.msg3991244#msg3991244 date=1676396171]
Genau, das wollte ich noch schreiben: Ich hatte Treviso, den ich sowieso lieber mag. Ich halte ihn aber für Risotto auch für geeigneter.
Das mit den Orangenstücken hatte ich überlegt, dann aber verworfen, weil ich ja Granatapfelkerne darüber machen wollte. So war es für mich wirklich perfekt :D ;) :D
.
Fein! Granatapfelkerne müssen hier aus zahntechnischen Gründen leider wegfallen, aber Treviso, klar, wenn man ihn bekommt!
Nach Iggis Linsensalat wollte ich auch grade fragen, und bei Lieschen wäre ich auch gern Gast - so ein tolles Buffett :o :D
Schöne Grüße aus Wien!
Spaghetti mit Walnusspesto. War auch ohne Nüsse anrösten und ohne Ruccola sehr lecker, Rest vom Pesto gibt es dann nächste Woche nochmal.
...was zwischen den Baustellen die halbgefrorene Tupperdose so hergibt! ;D
Gemüse, Kartoffel und zwei Vorderbeine.
Gemüse, Kartoffel und zwei Vorderbeine.
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
Lieschen, das sieht wunderbar aus! :D
Hier gab es gestern einen oberleckeren Grünkohl-Kichererbsen-Eintopf (Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Peperoncino und rote Minipaprika) mit Chorizo nach einem Rezept aus der e&t. :D
Da noch etwas Eintopf übrig war, gab es heute mezzi rigatoni mit dem Rest und darüber zum Verlängern noch etwas Schafskäse. War ebenfalls köstlich.
Hier gab es gestern einen oberleckeren Grünkohl-Kichererbsen-Eintopf (Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Peperoncino und rote Minipaprika) mit Chorizo nach einem Rezept aus der e&t. :D
Da noch etwas Eintopf übrig war, gab es heute mezzi rigatoni mit dem Rest und darüber zum Verlängern noch etwas Schafskäse. War ebenfalls köstlich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Obwohl es heute Ramen mit Hühnerbrühe gab, würde ich gerne noch mal mit meiner Gabel in deinen Teller pieksen. :)
- Nina
- Garten-pur Team
Mittags wollten wir eigentlich nur Wein kaufen in einem spanischen Supermarkt, dort gab es aber ganz leckere Sachen … :D
Pimientos de Padrón, Venusmuscheln mit viel Knoblauch, und Jalapeno Käse Kroketten
Pimientos de Padrón, Venusmuscheln mit viel Knoblauch, und Jalapeno Käse Kroketten
borragine hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 15:01
Linsensalat mit Aubergine und Schafskäse - das klingt ja supergut!
Ja, Auberginenscheiben gebraten und dann geviertelt.
Drei Tomaten aus der Dose (ohne Saft), S&P, Olivenöl und (Balsam-)Essig und einfach den Schneidstab reingehalten.
Die Hälfte davon mit den Linsen (Beluga) gemischt, da drauf die Auberginen, den Schafskäse und noch Frühlinszwiebeln in Röllchen und ein wenig Rauke, dann den Rest der Vinaigrette drüber.
Kann man gleich lauwarm essen.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Danke! :D
Den Linsensalat werde ich sicher nachmachen, das ist genau mein Geschmack! Ja, den werde ich auch gleich lauwarm essen :D
Den Linsensalat werde ich sicher nachmachen, das ist genau mein Geschmack! Ja, den werde ich auch gleich lauwarm essen :D
- Nina
- Garten-pur Team
ich wollte unsere Tiefkühlvorräte reduzieren und habe heute zwei kleine Pulpos aufgetaut. Nach dem Kochen konnte ich zwei winzigste Portionen Pulposalat machen. Die Pulpos sind immer kleiner geworden. ::) Der Löffel ist ein Teelöffel.
- Nina
- Garten-pur Team
Danach gab es glücklicherweise noch von Thomas zubereitete Pasta mit Tomatensauce, Guanciale, Basilikum und Ricotta salata. :D
Hier gab es lecker Fischsuppe nach diesem Rezept, als Fisch hatte ich weg-muss-Reste von Seehecht und Lachs aus dem TK, statt Gurke, die ich nicht so vertrage, habe ich Zucchini genommen.
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-13325_broadcast-1530_station-ndrtv.html
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-13325_broadcast-1530_station-ndrtv.html
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Vorgestern Sardinenfilet mit Kartoffeln und Salat, GG hatte Sirloinsteak mit Salat,
Gestern fette Shrimps in scharfer Soße, GG hatte Kaninchen in anderer scharfen Soße mit Reis
Gestern fette Shrimps in scharfer Soße, GG hatte Kaninchen in anderer scharfen Soße mit Reis
LG Heike