Antida hat geschrieben: ↑24. Feb 2023, 07:37 leider duftet meine nicht
Der Duft der 'Katharina Zeimet' hat etwas geheimnisvolles an sich. ;) Wenn ich die Nase in die Blüten stecke, rieche ich nichts, trete ich aber an einem warmen Sommertag auf die Terrasse, weht mir ihr Duft entgegen. :D .
[quote=Secret Garden]Der Duft der 'Katharina Zeimet' hat etwas geheimnisvolles an sich. ;) Wenn ich die Nase in die Blüten stecke, rieche ich nichts, trete ich aber an einem warmen Sommertag auf die Terrasse, weht mir ihr Duft entgegen. :D[/quote]
Wunderbar sieht deine Katharina Zeimet aus und dann noch duftend. Hier ist sie kniehoch und den Duft kann ich leider auch nicht bestätigen. Und da viele öfterblühende Rosen hier die Winter und auch die eher offene Lage des Gartens nicht so schätzen, sehe ich die Bedeutung von sehr frostharten einmalblühenden Rosen doch anders als Hero. Auch an der Terrasse. ;) Aber darum geht es ja hier nicht .
Belle, bist du denn nun schon irgendwie klüger geworden?
Und da noch Winter ist , hänge ich euch mal Frühlingsduft an. Das ist hoffentlich ok für euch. Ihr Duft streicht durch den ganzen Ort. Und im Alter remontiert sie auch sehr gut. Wird aber für für die geplante Stelle leider zu groß :(
Dateianhänge
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Wenn es um eine einfach zartgelb blühende, dazu gut duftende Strauchrose bis max. 2m Höhe geht könnte ich Dir noch 'Golden Wings' empfehlen. Ich hatte sie in meinem früheren Rosengarten und mochte die großen, einfachen Blüten mit den auffällig magagonifabenen Staubgefäßen sehr. Ein bißchen wie riesige, gelbe Schmetterlinge... ;) . https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/80/5600/Strauchrose-Golden-Wings.html#eigenschaften . https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Gelb/artikel_628_Golden_Wings.html
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Das Thema hat mir viel Freude gemacht! Auch nach allen Sorten zu googeln und sie mir anzuschauen. Das Thema wird mir nie langweilig.
Leider habe ich auch nur begrenzt Platz zur Verfügung und kann nicht alles ausprobieren worauf ich Lust habe.
Ich habe daher überlegt was mir denn besonders wichtig ist. Mir ist ein natürlicher Charme sehr wichtig und eine gewisse Wildheit sollte noch enthalten sein, daher sind ja viele schon mal rausgefallen. Es ist nicht so, dass ich nur solche Rosen schön finde, ich habe ja auch selbst so einige andere, aber hier hätte ich gerne so eine.
Etwas schade finde ich bei vielen hellgelben Blüten, dass sie nur so aufblühen und dann schnell weiß werden. Wiederum ist mir eine "Rosa ecae" zu gelb, weil ich nun mal viel Rosa und Pink im Garten habe und das auch nicht ändern werde. Ich brauche aber die Ruhe in meinem Garten und will unbedingt bei einem für mich harmonischem Farbkonzept bleiben, da muss ich mir auch selbst treu bleiben.
Die ganz wilden Rosen schrecken mich nur durch ihre Wüchsigkeit ab, ansonsten würde ich sie mögen an der Terrasse. Aber das Bild von Lady und Black zeigt mir, dass die Rose auch schnell mal gewinnen kann, es soll ja auch noch was anderes wachsen als die Wildrose.
Und ein bisschen bin ich einfach den älteren Sorten verfallener. Mich reizen die neueren Züchtungen einfach nicht so wie eine alte Nevada zB.
Die Katharina Zeimet finde ich ungemein schön! Da werde ich einen Platz finden. Notfalls muss eine andere dafür weichen.
Danke für das Bild der "Frühlingsduft" @Lady in Black! Phänomenal! Die habe ich tatsächlich bestellt für einen Sichtschutzeffekt, kommt die Tage an.
Bei der Golden Wings gefällt mir genau das was Buddelkönigin beschrieben hat! Was dagegen spricht, ist die Wuchsform des Strauchs, was Blush erwähnt hatte. Trotzdem bin ich am ehesten bei ihr hängen geblieben.
Danke für deinen vorläufigen " :D "Abschlussbericht",Belle. Leider kenne ich Golden Wings nur als wenig harmonischen Strauch und auch nicht sehr gesund. Ein konsequenter Rückschnitt, der zu mehr Seitentrieben führt, ist für den Strauchaufbau sicher nicht verkehrt. Da sind jüngere Züchtungen möglicherweise etwas konsolidierter, wobei ich deine Vorliebe für ältere und alte Sorten teile :) Prima, dass euch Frühlingsduft gefällt. Do war es geplant ;D [quote=Blush]Oha, ist das ein Strauch? Mit welchen Maßen? Sie sieht[/quote] Ja ist ein Strauch, ca. 20 Jahre alt, an dem Zaun leicht in die Breite gezogen( etwa 3 m), in der Höhe begrenzen ich sie nach Möglichkeit auf ca. 2.30.
Testweise habe ich mit dem Handy mal Scharlachglut angehängt, natürlich auch eine sehr naturnahe Rose, die aber ebenfalls sehr groß Link entfernt!1 gelb ist natürlich Link entfernt!1 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
Download.jpeg-2.jpg (10.69 KiB) 234 mal betrachtet
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Danke, Ladyinblack, ich schaue sie mir und den Garten nochmal gut an. Hältst du sie für sicher leicht Halbschattenverträglich oder wächst sie dann eher einseitig? . Ja, ich schrieb das ja bereits, Golden Wings muss gut geschnitten werden, am besten von Anfang an. Dennoch liebe ich meinen Strauch sehr. Ich hielt sie bereits im Kübel, als ich noch keinen Garten hatte. SRT ist gut mit vorbeugenden Mitteln in Schach zu halten. Meiner Erfahrung nach aber auch nötig.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Bei den sog. Frühlingsrosen fehlt natürlich noch Maigold. Dass sie sich auch in einem komfortablen Maß halten lässt, zeigt meine in Folge von Rehverbiss. Sie ist keine 1,5 m hoch. Allerdings hat sie bereits das glänzende Laub moderner Rosen, was ich nicht so mag. Sie blüht gut nach , duftet und verblasst eben nicht zu weiß.Häufig zeigt sie auch gerne hell kupferfarbene Blüten zu Blühbeginn.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
Download.jpeg-3.jpg (8.46 KiB) 215 mal betrachtet
Grundsätzlich sehe ich diese Frühlingsrosen tatsächlich eher in der Sonne. Halbschattig funktioniert aber sicher auch. Zur Sonne wird sie sich wohl neigen, wenn aus einer Richtung tatsächlich kaum Licht kommt. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Es tut mir leid, ich bin so im Stress in letzter Zeit. Die Kids sind nicht mehr klein, aber dafür fallen so viel mehr Termine und organisatorisches an, und die Schule und Arbeit dazwischen. Irgendwie bin ich gerade etwas durch.
Sie ist für zu Hause geplant @blush. Hat auf jeden Fall ein 2x2 Meter Gerüst zur Verfügung, ich könnte sie aber auch noch weiterleiten.
Ja, hmmm irgendwas ist immer.. Vielleicht doch die Scharnhorst? Oder was haltet ihr von der wilden "Cantabrigiensis"? Zu wüchsig?
Ich werd glaub ich nur glücklich mit etwas sehr Natürlichem. 4 meter weiter wächst ja am nächsten Pergolapfosten auch die wiederblühende "The Generous Gardener", die entspricht ja mehr den Terrassenansprüchen.
Ach ja, die Windrush, die @hero49 erwähnt hat, finde ich auch sehr schön! Aber sie ist wohl nicht mehr zu bekommen, jedenfalls nicht ohne weiteres, man kann es sicher irgendwie versuchen.