News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3789666 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
ich kann bei mir(in wien) von LdA fast nur die blütenfeigen verwenden. die herbstfeigen haben alle eine relativ offene ostiole. sie reifen von unreif auf verdorben ;) tw. sind schon gute dabei, das meiste muss aber entsorgt werden. hat noch jemand dieses problem?
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Ich muss demnächst meine große ausgepflanzte Dalmatie wieder etwas zurück schneiden.
Falls jemand ein paar kostenlose Stecklinge brauchen kann, einfach melden.
Verschicke natürlich auch.
Ich muss demnächst meine große ausgepflanzte Dalmatie wieder etwas zurück schneiden.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
philipp hat geschrieben: ↑20. Feb 2023, 11:17
ich kann bei mir(in wien) von LdA fast nur die blütenfeigen verwenden. die herbstfeigen haben alle eine relativ offene ostiole. sie reifen von unreif auf verdorben ;) tw. sind schon gute dabei, das meiste muss aber entsorgt werden. hat noch jemand dieses problem?
Bis jetzt nicht. Konnte voriges Jahr alle Brebas und Herbstfeigen ernten. Ostiolen waren auch geschlossen. Feigenhof hat mir einmal von einem Trockenkäferproblem berichtet und ich habe es auch live gesehen dort.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Passiert bei feuchter Witterung. Schwer zu verhindern.
Schädlinge Indoor hatte ich heuer bei Black Madeira in Form von Spinnmilben zum 1. Mal.
Daraufhin ab in den leichten Frost für 10 Tage. Alle Blätter entfernt. Mit Wasser die bereits komplett verholzten Triebe abgespült. Und nun steht sie wieder indoor und startet langsam durch. Umgetopft wurde sie natürlich auch bevor sie wieder indoor kam.
Daraufhin ab in den leichten Frost für 10 Tage. Alle Blätter entfernt. Mit Wasser die bereits komplett verholzten Triebe abgespült. Und nun steht sie wieder indoor und startet langsam durch. Umgetopft wurde sie natürlich auch bevor sie wieder indoor kam.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
philipp hat geschrieben: ↑20. Feb 2023, 11:17
Hatte bei meiner immer eine relativ geschlossene Ostiole, wie bei LdA eigentlich üblich. Problem war hier der geringe Ertrag vermutlich aufgrund des ungünstigen Bodens für diese Sorte.
cydorian hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 16:46
Danke, das bestätigt die Zweifel voll. Die Bilder zeigen was ganz Anderes wie die LdA der LWG, Figues du Monde zeigt sie dunkler, runder, genau so wie schon die Beschreibung oben war und bei der LWG überhaupt nicht ist. Und auch wieder: "Baum mit kleiner Entwicklung, buschig" ("Arbre de petit développement, buissonnant"). Tja...
Das bei LWG ist ganz sicher LdA.
Früchte sind sehr variabel.Habe meine LdA Ableger an verschiedenen Standorten und sie entwickeln auch unterschiedliche Fruchtfarben und Größen.LdA kann im fetten Boden durchaus schneller als RdB wachsen.Ich habe keinen Zweifel an der Echtheit der LWG LdA.Sie ist bei ausreichender Saisonlänge ausserdem extrem ertragreich.
Was ist die Grünlandtemperatur?
https://wetteronline.at/wetterticker/was-ist-die-gruenlandtemperatur--a4a6f816-e114-41b9-9624-6b54e2f5bada
Ich tippe auf Austrieb der Freilandfeigen Anfang April hier im Wiener Raum.
Am Balkon-Mikroklima bin ich mit heutigem Datum bei 207,6 Grad angekommen.
https://wetteronline.at/wetterticker/was-ist-die-gruenlandtemperatur--a4a6f816-e114-41b9-9624-6b54e2f5bada
Ich tippe auf Austrieb der Freilandfeigen Anfang April hier im Wiener Raum.
Am Balkon-Mikroklima bin ich mit heutigem Datum bei 207,6 Grad angekommen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Erich1 hat geschrieben: ↑20. Feb 2023, 11:21
Hallo!
Hi Erich,
Wenn das Angebot noch aktuell ist, würde ich mich über 1-2 Steckhölzer der Dalmatie sehr freuen.
Viele Grüße
Leonie
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Hier 1 von 5 Smith Stecklingen.
Ob es Wurzeln gibt, weiß man nicht, da ich schon Stecklinge mit 20cm Austrieb ohne jegliche Wurzeln hatte.
Ob es Wurzeln gibt, weiß man nicht, da ich schon Stecklinge mit 20cm Austrieb ohne jegliche Wurzeln hatte.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Tolle Angebot Erich.
@ Arni, die Erde sieht ziemlich grob aus. Hatte auch mal so grobe Erde da war sehr viel Getier drin, deshalb nutze ich für alle Anzuchten nur noch recht gute Anzuchterde von Floragard (Floraton 3)
https://www.floragard.de/de-de/webshop/einstreu-fuer-tiere/floragard-floraton-3
Bei Feigenstecklingen gemischt mit Perlite und Kokoserde, bei Aussaaten pur.
Von meinen 7 Figpops ist einer gestorben, einfach so. Gleiche Verhältnisse wie die anderen 6, trotzdem ist der bewurzelte und ausgetriebene Steckling einfach eingetrocknet.
@ Arni, die Erde sieht ziemlich grob aus. Hatte auch mal so grobe Erde da war sehr viel Getier drin, deshalb nutze ich für alle Anzuchten nur noch recht gute Anzuchterde von Floragard (Floraton 3)
https://www.floragard.de/de-de/webshop/einstreu-fuer-tiere/floragard-floraton-3
Bei Feigenstecklingen gemischt mit Perlite und Kokoserde, bei Aussaaten pur.
Von meinen 7 Figpops ist einer gestorben, einfach so. Gleiche Verhältnisse wie die anderen 6, trotzdem ist der bewurzelte und ausgetriebene Steckling einfach eingetrocknet.
3 stehen in diesem groben Bio Anzuchterde Substrat inkl. Trauermücken.
Bekamen Clonex Bewurzelungsgel.
2 Smith stehen im selbst gemischten Kokosfaser/Perlit Substrat mit ein wenig Pon. Ohne Austrieb bisher.
Ohne Clonex.
Bekamen Clonex Bewurzelungsgel.
2 Smith stehen im selbst gemischten Kokosfaser/Perlit Substrat mit ein wenig Pon. Ohne Austrieb bisher.
Ohne Clonex.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Gegossen wird von unten, um die Trauermücken zu dezimieren.
Plastikbeutel zwecks Treibhausklima wird immer wieder abgenommen.
Plastikbeutel zwecks Treibhausklima wird immer wieder abgenommen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Hier 2 Hardy Chichago und 2 M-10.
Pon/Perlit Mischung im Tontopf.
Alle in Parafilm gewickelt. Am 13. Februar gesteckt.
Waren zuvor in feuchter Küchenrolle im Plastikbeutel gelagert bei Zimmertemperatur.
Pon/Perlit Mischung im Tontopf.
Alle in Parafilm gewickelt. Am 13. Februar gesteckt.
Waren zuvor in feuchter Küchenrolle im Plastikbeutel gelagert bei Zimmertemperatur.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Gegen Trauermücken: bacillus thuringiensis israelensis (Bti). Ich mische ganz gerne ein wenig Gnatrol unter die Erde bevor ich stecke, bisher kann ich die Trauermücken an einer Hand zählen.
Gnatrol ist wirklich super, leider in Europa schwer erhältlich.
Trauermücken sind hier eigentlich ein Zeichen das etwas nicht stimmt (Steckling gammelt) - außer sie waren schon in der Erde.
Gnatrol ist wirklich super, leider in Europa schwer erhältlich.
Trauermücken sind hier eigentlich ein Zeichen das etwas nicht stimmt (Steckling gammelt) - außer sie waren schon in der Erde.