News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose (Gelesen 6915 mal)
Moderator: cornishsnow
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
Im Schaugarten von Lens ist mir die "Rosalita" aufgefallen. Die würde sicher passen. Oder die Sunny Siluetta von Kordes. Beide gibts bei Dräger.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
martina hat geschrieben: ↑22. Feb 2023, 14:33
Und bei den Link entfernt!1 wurde ein Foto mit einer Rose (Pimpi, Aicha?) gepostet, die ziemlich genau in dein Beuteschema passen dürfte ;)
Guter Blick, martina :)
Es ist Aicha. Die Frage von Belle hatte ich gelesen und daher musste Aicha als Test für das Einstellen von Bildern herhalten .
Ich mag gelb nicht so sehr, aber im Frühjahr /Frühsommer finde ich solche Rosen einfach großartig.
Aicha steht hier seit etwa 20 Jahren, sie remontiert meistens recht gut. Und sie verbreitet einfach gute Laune :) Ich halte sie hier auf etwa 2 m.
Zunächst ein Foto aus dem Jahr 2014
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker
- LadyinBlack
-
Und ein aktuelles Bild, also sie altert in Würde .
Sie duftet auch wunderbar , aber für die geplante Stelle finde ich sie nicht so geeignet. Leider!
Oh sorry, die Verlinkung von Fotos geht noch nicht.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
- LadyinBlack
-
Rosalita finde ich auch zauberhaft, und sie kann ich mir da auch wunderbar vorstellen.
- LadyinBlack
-
Wirklich robust und auch in dem gewünschten Farbton ist hier noch Crocus Rose. Normalerweise gedeihen die Austin-Rosen hier eher schlecht, sie ist eine echte Ausnahme. Der Standort ist extrem trocken . 2 m kann sie eher nicht, hier bilden 2 Sträucher nebeneinander aber einen wunderbaren Strauch. Vielleicht als Anregung, auch wenn sie nicht ganz in das Anforderungsprofil passt.
Die Aicha wurde ja schon anfangs in Erwägung gezogen, ich war mir nur - in Ermangelung persönlicher Bekanntschaft - nicht sicher, ob sie es ist. Dein Exemplar ist :D !
Schöne Grüße aus Wien!
Puh, Leute.. ich dachte ja, ihr würdet mir helfen eine Entscheidung zu fällen, stattdessen wird es nur immer schwieriger und es kommen haufenweise Rosen auf meine Liste der Begierden, für die ich überhaupt keinen Platz habe.
Vielen Dank für die tollen Bilder @LadyinBlack! Eine wunderschöne Aicha! Ich MUSS sie haben ;D
Nur ob sie an diesen Platz passt, weiß ich noch nicht, sie sieht sehr ausladend und überhängend aus.
Danke auch für Deine Tips @hero49! Die Sunny Siluetta hatte ich mir schon angesehen. Rosalita hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Vielen Dank für die tollen Bilder @LadyinBlack! Eine wunderschöne Aicha! Ich MUSS sie haben ;D
Nur ob sie an diesen Platz passt, weiß ich noch nicht, sie sieht sehr ausladend und überhängend aus.
Danke auch für Deine Tips @hero49! Die Sunny Siluetta hatte ich mir schon angesehen. Rosalita hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
;D ;)
Die von Hero vorgeschlagenen finde ich beide schön. Beim Nachsuchen fand ich noch eine weitere aus Siluetta-Reihe, Natura Siluetta. Zwar weiß, aber durch die ausgeprägten Staubgefäße auch gelblich wirkend.
.
Auch die Wuchsform kann ich mir in Deinem Beet sehr schön vorstellen, Belle.
.
Mit meiner Lavender Siluetta bin ich sehr glücklich. Wächst zügig, ist gesund.
Die von Hero vorgeschlagenen finde ich beide schön. Beim Nachsuchen fand ich noch eine weitere aus Siluetta-Reihe, Natura Siluetta. Zwar weiß, aber durch die ausgeprägten Staubgefäße auch gelblich wirkend.
.
Auch die Wuchsform kann ich mir in Deinem Beet sehr schön vorstellen, Belle.
.
Mit meiner Lavender Siluetta bin ich sehr glücklich. Wächst zügig, ist gesund.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Belle hat geschrieben: ↑21. Feb 2023, 13:02
Ich möchte gern an unsere Terrasse noch eine Rose pflanzen. Da wächst seit einigen Jahren eine Wisteria an der Pergola und es gibt eben Wurzeldruck, viel Sonne und auch mal Trockenheit. Bis sie gut eingewachsen ist, würde ich sie schon betüddeln, aber ich mochte keinen Wackelkandidaten. Der Boden ist lehmig.
Gedanklich bin ich bei hellgelb zB der "Aicha". Aber bin auch für anderes offen. Ich möchte am liebsten eine möglichst natürliche und wilde Strauchrose. Es sollte dann bei 2-2,5 m aber auch irgendwann Schluss sein
Mal noch in eine ganz andere Richtung gedacht: Wenn es eine möglichst natürliche und wilde Strauchrose sein soll, könntest Du ja auch schauen, ob es eine passende Wildart gibt. Mein Einblick ist da sehr begrenzt (da können andere Foristen sicher noch mehr Ideen beisteuern), daher hier nur im Ausschlußverfahren ein paar Mittelasiaten per eigener Erfahrung oder Theoriewissen aus Holubecs Buch „The Tian Shan and its Flowers“:
– Rosa beggeriana käme von der Größe her wohl hin, blüht aber reinweiß bis leicht rosa
– Rosa ecae blüht gelb, soll aber eher klein bleiben und nur bis maximal 1,5 m schaffen
– Rosa fedtschenkoana wird vermutlich deutlich zu groß (die bei mir wohnende R. cf. fedtschenkoana hat die Dreimetermarke mit den höchsten Trieben jedenfalls schon überschritten)
– Rosa platyacantha blüht gelb, bei Holubec mit bis maximal 2 m angegeben und wie auch R. ecae für trockene Standorte empfohlen
Wie sie mit Wurzeldruck klarkommen, kann ich nicht beurteilen, aber Konkurrenzsituationen gibt es auch im Gebüsch im Tienschan genug ;) R. cf. fedtschenkoana steht wurzelseitig bei mir ziemlich beengt, was sie aber nicht stört (Ausläufer habe ich in den bisher drei Standjahren noch nicht beobachtet). An Robustheit mangelt es ihr jedenfalls nicht, nur Allanthus viennensis futtert fleißig an ihr, wenn ich dem nicht Einhalt gebiete.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Ich möchte einen meiner Lieblinge, die alte Polyantha 'Katharina Zeimet', vorschlagen. Die ist zwar weiß, aber sehr reichblütig und robust. Sie wirkt zart und feingliedrig, wird aber größer als in Katalogen angegeben, 120-150 cm schafft sie locker.
.
An einem warmen Sommertag überhaucht sie bei mir die Terrasse mit ihrem zarten Duft.
.
An einem warmen Sommertag überhaucht sie bei mir die Terrasse mit ihrem zarten Duft.
- LadyinBlack
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 Wenn es eine möglichst natürliche und wilde Strauchrose sein soll, könntest Du ja auch schauen, ob es eine passende Wildart gibt.
Grundsätzlich ist da natürlich richtig, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Viele Wildrosen sind einfach nicht "gartenwürdig". Viele Ausläufer, sehr kurze Blühdauer etc. In einer sehr naturnahen Anlage kann man das alles ausprobieren, als Empfehlung für Belle erscheint mir der Ansatz nicht ganz glücklich. Aber ich will hier natürlich nicht die Bedenkenträgerin geben ;D
Auch die Wildform von R. spinosissima würde durchaus passen, die kann sehr wohl 2m hoch werden. Sie duftet wunderbar und auch die Hagebutten sind eine Zierde. Und schwupps hätte sie auch den ganzen Garten gleich erorbert ;)
- LadyinBlack
-
Hier kann man die Ausläuferbildung erkennen.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
LadyinBlack hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 20:14
Aber ich will hier natürlich nicht die Bedenkenträgerin geben
Ich gebe Dir Recht, Wildrosen sind wunderbar für freiwachsende Hecken und naturnahe Gartenbereiche. An der Terrasse würde ich eine zahme Rose wählen. Kein anderes Gehölz bietet so eine lange Blütezeit verbunden mit Schönheit und Duft, wie die öfterblühenden Rosen. Die Auswahl ist riesig, das ist ein Problem. ;D
Secret hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 14:24
Ich möchte einen meiner Lieblinge, die alte Polyantha 'Katharina Zeimet', vorschlagen. Die ist zwar weiß, aber sehr reichblütig und robust. Sie wirkt zart und feingliedrig, wird aber größer als in Katalogen angegeben, 120-150 cm schafft sie locker.
.
Ich mag die Katharina Zeimet auch sehr gerne! Robust, gesund, manchmal 3 Blütenschübe.
Auch bei mir steht sie an der Terrasse; leider duftet meine nicht! Vielleicht, weil sie nicht so üppig blühen kann, da ich sie etwas kleiner halte. Kann aber auch leicht an meiner Nase liegen.
#57kann ich bestätigen.
An meine Terrasse käme mir nur eine öfterblühende Rose.
Falls die noch zu bekommen ist: Windrush von Austin. Habe ich mal in Natura gesehen und war von dem zarten Hellgelb begeistert.
Rosalita möchte ich nochmals empfehlen; Omi Oswald, auch von Lens und soviel ich weiß auch nur dort erhältlich, wäre eine weitere Alternative.
Die Natura Siluetta sieht zwar gut aus, blüht aber lt. Beschreibung von Kordes nur wenig nach.
Ansonsten noch Autumn Delight von Bentall und Musquee Sans Soucis von Lens.
Zum Glück habe ich keinen Platz mehr!!!
An meine Terrasse käme mir nur eine öfterblühende Rose.
Falls die noch zu bekommen ist: Windrush von Austin. Habe ich mal in Natura gesehen und war von dem zarten Hellgelb begeistert.
Rosalita möchte ich nochmals empfehlen; Omi Oswald, auch von Lens und soviel ich weiß auch nur dort erhältlich, wäre eine weitere Alternative.
Die Natura Siluetta sieht zwar gut aus, blüht aber lt. Beschreibung von Kordes nur wenig nach.
Ansonsten noch Autumn Delight von Bentall und Musquee Sans Soucis von Lens.
Zum Glück habe ich keinen Platz mehr!!!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49